Brera 2,4 JTD springt nicht mehr an

• Hallo, zusammen,
    leider scheint mein Brera nach 3 Werkstatt-Aufenthalten kapputt repariert worden zu sein, er springt jetzt jedenfalls an und geht sofort wieder aus..
    Begonnen hat es so: hab seit Monaten leicht unrunden Leerlauf, dann zum Alfahändler: Diagnose = AGR kaputt, also ausgetauscht 300 € losgeworden; anschl. stellt der Händler fest, Leerlauf noch immer unrund, soll an defektem Injektor an Zylinder 5 liegen (hatte hier dazu schon gepostet, dass ich einen günstig suche ..).
    Dann bin ich zum Boschdienst die können Injektoren reparieren; haben dann auch alle 5 geprüft mit Ergebnis alle im Toleranzbereich nix kaputt daran; aber: die Brennraumabdichtung am Zylinder 4 ist defekt, muss neu gemacht werden, dann ist alles gut; also beauftragt 600 € losgeworden mit Ergebnis: Leerlauf noch schlechter, bis 2000 U/Min permanent Leistungsaussetzer. Natürlich moniert und Boschdienst schaut sich dass nochmal an; Ergebnis: kann nicht an seiner Arbeit liegen, evtl. Swirlklappen verdreckt oder defekt; sie müssten alles abbauen, kostet ohne Teile mind. 500 €;
    hab ich nicht gemacht, sondern das Auto mitgenommen; 1 Tag später dann das Ergebnis: Motor springt nicht mehr an; so jetzt die Frage wo sollte ich anfangen?
    Bin gespannt auf Eure Antworten.

Tom

• Hallo,

hatte auch das Thema mit dem Anlassen. Alfa 159 2.4 JTD dürfte der gleiche Motor sein. Geht kurz an und gleich wieder aus. War bei meinem 1.9er nicht - hat immer sauber gestartet. Hab erst 60000 km drauf 4 Jahre alt. Dann AGR für 450 Euro getauscht. Auto abgeholt und gleich am selben Tag liegen geblieben. Wurde von der Vertragswerkstatt (Alfa) dann kostenlos abgeholt und angeblich war das neue AGR defekt. Reinigung usw. erstmal keine Extrakosten. Allerdings immer noch schlechtes Anlassen und jetzt bei Stadtverkehr oder sehr leichtem Gasgeben ein Ruckeln zu spüren. Nach einigen Wochen dann ständig Meldung "Partikelfilter" voll. Über Werkstatt Filterreinigung angestossen und ca. 150 km zügig auf der Autobahn "freigefahren". 4 Wochen später wieder Meldungen - ab in die Werkstatt.
    Tja, nach Messungen usw. hab ich gerade ein Angebot vorliegen für das Austauschen der Injektoren - Eingebaut im Zylinderkopf der ohne Arbeitszeit über 1000 Euro kostet. Ausserdem soll es da noch einen neuen Ansaugkrümmer geben für 300 Euro. Der wurde wahrscheinlich verstopft bei der ganzen AGR Aktion.
    Jetzt muß ich mich bis Morgen entscheiden, da mir Alfa laut Angebot davon noch 40% aus Kulanz übernimmt. Mein Händler hat dies schon öfter gemacht und sagt das ist die Lösung.
    Nachdem ich schon 10 Jahre auch einen Fiat und meinen ersten Alfa immer in dieser Werksatt hatte und bisher zufrieden war, hoffe ich jetzt dadurch alles zu beheben.
    Kommt natürlich noch die Arbeitszeit usw. dazu.

incl. 2 Tage Mietwagen und nachdem angeblich nächstes Jahr(8 Monate) der Zahnriemen fällig ist gleich nur Teilekosten der Wechsel mit erledigt.
    Macht dann satte 1800 Euro

• Was steht im Fehlerspeicher ?
    (wenn keiner vorhanden, dann würde ich mit ein ELM 1.4 Interface kaufen sowie eine Diagnosesoftware holen (AlfaDiag od. FiatEcuScan, beide können schon in der kostenlosen Version vieles anzeigen).

..wie sieht der Krümmer aus ?
    Beim 2.4er reißen die gerne ein und dann kommt es zum unruhigen Lauf und geringer Leistung..

Also, zuerst Fehler auslesen, dann können wir weiter schauen..

Btw. Du hast doch gewährleistung auf die arbeiten, daher würde ich mal mit der Werke sprechen und verlangen, dass der Wagen wieder in den "ursprünglichen" fahrbaren Zustand versetzt wird..
    Wenn die sich schwer tun, bleibt dann wohl nur noch der Gang zum RA :(

Bin mal gespannt wie es weiter geht..

Viel Erfolg

nichts muss, aber alles kann

• neuer Zwischenstand: Alfa spring wieder an, weil: das neue AGR ist defekt, wenn man es absteckt, läuft der Motor; warum das ein renommierter Boschdienst nicht feststellen kann ist mir ein Rätsel, es gab leider auch keine Fehlermeldung dazu.
    Ist ja einfach dachte ich mir, der Alfahändler wird das AGR einfach auf Garantie tauschen..; weit gefehlt: ich müsste das Auto hinbringen, dann muss der Tester den Fehler AGR defekt anzeigen; mein Argument dass das Auto nicht anspringt bzw. ohne AGR kaum fahrbar ist, ja mein Problem; jetzt kommt es dicker: als Nachsatz: sie haben doch eine Novitec-Tuningbox drin, dann gibt es keine Garantie, gleich abgelehnt!?
    Ich kauf mir jetzt das AGR und bau es selbst ein, der Streit mit dem Alfahändler ist mir zu doof;
    Ich berichte wieder wie es weiter geht ..

Grüsse

Tom

• Hi!

...dann muss der Tester den Fehler AGR defekt anzeigen; mein Argument dass das Auto nicht anspringt bzw. ohne AGR kaum fahrbar ist, ja mein Problem;

Seltener Fall, aber das ECU (Motorsteuergerät) wird nichtmal aus dem Boot rauskommen. Werkstätten der Art, wie Deine, haben auch schon mal dem ein oder anderen Kunden ein neues Motorsteuergerät aufgeschwatzt (und bezahlen lassen!) ...und natürlich verschwiegen, dass nach Einbau des Selben immer noch nichts ging und man erst danach mit dem Abstecken der Sensoren begonnen hat.

Gruß, Jörn

• so endgültiger Bericht: neues AGR ist drin, alles ist gut, da kann man schon verrückt werden, dafür habe ich jetzt unterm Strich 1200 € ausgegeben ..; mit den beiden Werkstätten werde ich jedenfalls noch mal intensiv sprechen, wenn es auch kein Geld bringt, dann zumindest Genugtuung ..
    Grüsse

Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!