Hallo liebe Alfa Freunde....
Ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe auf qualifizierte hilfe.
Habe ein 2.4 JTD 8V mit 140PS und seit einer Woche Fehlersuche finde ich den Fehler nicht.
Fehler: Auto springt nicht an, läuft aber wenn man ihn mit Bremsenreiniger gestartet hat ohne Probleme (ruhig, mit voller Leistung etc.....)
Habe Kraftstoffpumpe im Tank bis Kraftstofffilter geprüft = 7bar.
Druck nach dem Filter 2 bar und nach gefühlten 3 sek fällt der druck ab.
Die 7 bar bleiben...!
Filter ist aber erst ein jahr alt.
Habe dann die Leitung von hinten direkt auf die Hochdruckpumpe gelegt, also damit den Filter umgangen, springt trotzdem nicht an.
Keine Fehler im Speicher.
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Bitte helft mir.Ich werde verrückt....
Danke schonmal für eure antworten
156 2.4JTD Motor springt nicht mehr von alleine an......
-
-
prüf mal die rücklaufmengen der injektoren, da ist bestimmt ein injektor kaputt. somit bekommt der beim anlassen nicht den geforderten druck im railrohr. der defekte injektor läßt den krafstoff direkt in den rücklauf.
hochdruckpumpe könnte auch defekt sein, aber eher selten... -
Hi all!
der defekte injektor läßt den krafstoff direkt in den rücklauf....oder in den Zylinder. Da ist der Fall, wenn man dann nach einem Start mit StartPilot (oder Bremsenreiniger) eine riiiiiieeeesige schwarze Wolke hat.
hochdruckpumpe könnte auch defekt sein, aber eher selten...Stimmt, ist selten und wenn, dann das RailDruck-Regelventil. Dieses muß bis zum Erreichen des Startraildrucks geschlossen gehalten werden (elektrisch vom Motorsteuergerät). Ist es das nicht, sieht man das am Rücklauf dieses Ventils.
Gruß, Jörn
-
prüf mal die rücklaufmengen der injektoren
Die Rücklaufmenge habe ich schon geprüft.
1.u.5.Zyl.: 30ml
2.3.4.: 40ml
Habe mir sagen lassen dass das im toleranzbereich liegt.
Habe jetzt heute noch eine Steigerung des ganzen Spaßes.
Auto springt wie schon vorher mit Bremsenreiniger an und geht bei Leerlaufdrehzahl aus.
Läuft nur wenn man ihn auf gas hält, aber dann ohne Fehler und komischen anderen Fehlern.
Ich werd nicht mehr schlau aus der Zicke...... -
Dieses muß bis zum Erreichen des Startraildrucks geschlossen gehalten werden
Kann ich das irgendwie prüfen?
An der hochdruckpumpe sind zwei Schläuche.
Einmal von oben und einmal von so halb hinten.
Dann müsste der Rücklauf ja der hintere sein,oder ?
Einfach abziehen und gucken ob beim starten da was raus kommt???
Anspringen tut er ja sowieso nicht, also kein hoher Druck, oder habe ich da ein gedankenfehler??? -
Hi!
Die Rücklaufmenge habe ich schon geprüft.
1.u.5.Zyl.: 30ml
2.3.4.: 40ml
Habe mir sagen lassen dass das im toleranzbereich liegt.Wie gesagt, es kann auch in den Zylinder rein und nicht in die Rückläufe zum Druckverlust kommen. Kann man selber im eingebauten Zustand prüfen, durch nacheinander absperren aller HD-Zuleitungen zu den Injektoren, oder nach Ausbau auf einem Injektoren-Prüfstand.
Habe jetzt heute noch eine Steigerung des ganzen Spaßes.
Auto springt wie schon vorher mit Bremsenreiniger an und geht bei Leerlaufdrehzahl aus.Das könnte auch ein defekter Induktivgeber sein!
Kann ich das irgendwie prüfen?
An der hochdruckpumpe sind zwei Schläuche.
Einmal von oben und einmal von so halb hinten.
Dann müsste der Rücklauf ja der hintere sein,oder ?
Einfach abziehen und gucken ob beim starten da was raus kommt???Rückläufe sind grundsätzlich nur Niederdruck. Der Rückklauf ist der, der nicht vom Filter kommt, sondern zum Rücklaufsammler geht. (dort, wo auch der Rücklauf von den Injektoren hin geht.
Gruß, Jörn
PS: Mit FiatECUScan wüßtest Du mehr!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!