Drosselklappen vom Montreal Synchronisieren

• Hi,

wie kann ich die Drosselklappen vom Montreal Synchronisieren?
    Benötige ich irgendwelche Messgeräte? Und wenn ja, wo muss ich die anschließen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße Roland

• Hallo Roland,

Laut Vorgabe sind dafür der Alfa-Quecksilbertester C.2.0014 in Verbindung mit den Anschlüssen C.2.0012 sowie der einzelne Motometer Tester C.2.0019 zu verwenden. Ebenso sollte man auch das Spezialwerkzeug A.4.0126 zur Einstellung des Drosselklappenumlenkhebels haben.

Das Prozedere ist dann in entsprechenden Handbüchern zu finden (u.a. in den technischen Daten und Hauptprüfwerten (DIASS Nr. 1786)) und auch in der Kundendienstschule für den Monti.

Das ganze hier niederzuschreiben, würde aber den Rahmen sprengen.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo Michael,

die Einstellehre zur Einstellung des Drosselklappenumlenkhebels habe ich schon.
    Kann ich anstatt der Quecksildertestet auch einen Synchrotester (4 Unterdruckmanometer) verwenden?
    Einen 3-Wegeadapter sollte auch kein problem sein.
    Der Motormeter Tester, ist das ein Durchfluss- oder ein Unterdruckmessgerät?

Wo finde ich die Handbücher?

Technischen Daten und Hauptprüfwerten (DIASS Nr. 1786)
    Kundendienstschule für den Monti.

Gruß Roland

• Warum sollte das nicht auch mit guten Synchrontestern gehen? Letztendlich misst der Alfa-Quecksilbertetser ja acuh nur den Unterdruck. Ich benutze (ok für die Nord- 4Zylinder- Vergaserautos) Boehm-Synchrontester, die sind sehr sensibel gedämpft und lassen eine saubere Einstellung zu.

Tschö
    Christian

• Hallo Roland,

grundsätzlich sollte es auch mit normalen Uhren gehen, allerdings gab Alfa zur exakten Einstellung eine Höhe der Quecksilbersäulen vor.

Der Motometertester ist nur ein Unterdruckmeßgerät welches auf die jeweiligen Drosselklappen aufgesetzt wird.

Die Handbücher habe ich mir nach und nach alle zusammengesucht. Man muss Geduld und Glück haben und darf auch vor zum Teil horrenden Preisen nicht zurückschrecken.

Vielleicht trifft man sich mal, nachdem Du aus München bist?

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hi,

wie kann ich die Drosselklappen vom Montreal Synchronisieren?
    Benötige ich irgendwelche Messgeräte? Und wenn ja, wo muss ich die anschließen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße Roland

[size=12]????????????????????????????

[size=8]sollte man(n) nicht einen einfacheren motor nehmen ... zum üben?

ich hoffe wir alle wissen wo der motor am AR Montreal befestigt ist ....[/SIZE][/SIZE]

• grundsätzlich sollte es auch mit normalen Uhren gehen, allerdings gab Alfa zur exakten Einstellung eine Höhe der Quecksilbersäulen vor.

Nimmt man einen sauber und frisch mit den Quecksilbersäulen korrekt eingestellten Monti und misst anschliessend mit Uhren nach..., so müsste man doch einen Wert erhalten, den man wiederum mit Unterdruckuhren reproduzieren kann...oder hab ich da einen Denkfehler?

Tschö
    Christian

• ognimmirg

[size=12]????????????????????????????

[size=8]sollte man(n) nicht einen einfacheren motor nehmen ... zum üben?

ich hoffe wir alle wissen wo der motor am AR Montreal befestigt ist ....[/SIZE][/SIZE]

Danke für die Qualifizierte und Hochinformative Antwort.!thatsit!
    Wenn es einen Montreal mit einfacheren Motor gibt dann her damit.
    Nach welchen Kriterien kaufst Du einen Oldtimer? Wegen einem einfachen Motor oder wegen dem Fahrzeug.

@ Alfa 72
    Manchmal geht es mit den Handbüchern schneller als erwartet.:)
    Die höhe der Quecksilbersäulen soll lt. Alfa zw. 125 und 135mm Hg Säule betragen. Das entsprechen 166,65 bis 179,98 mbar.
    Werde es einfach mal ausprobieren.

Grüße Roland

• ognimmirg

Danke für die Qualifizierte und Hochinformative Antwort.!thatsit!
    Wenn es einen Montreal mit einfacheren Motor gibt dann her damit.
    Nach welchen Kriterien kaufst Du einen Oldtimer? Wegen einem einfachen Motor oder wegen dem Fahrzeug.

Grüße Roland

Du sollst Deinen Montreal mal kurz wegstellen und an einem einfachen Motor üben !cool!

-------------
    Giulia 1300 ti 07/1969
    BMW 530d touring 12/2001
    Die Giulia war preiswerter, als die Teile, die bei BMW auf Garantie getauscht wurden...
    Bilder: http://www.jensputzier.de/alfa_main.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!