Alfa 147 Lautsprecher tauschen

• Hallo,

ich fahre einen Alfa 147 ohne Bose System und einem Poineer DVD Radio.

Ich möchte gerne wisse, ob es sich lohnt, die Original Lautsprecher vorne, durch qualitativ bessere zu ersetzen. Bekommt man dadurch schon einen besseren Sound?
    Die Alfa Lautsprecher haben jetzt nicht den besten Klang.
    Ich will jetzt keinen Sound einer kompletten Anlage (Verstärker+Basskiste+Dämmung)erreichen, aber eine Verbesserung zu den Origianl LS wäre schon nicht schlecht.

Also würde ich einen Unterschied zwischen den Alfa LS und ein paar neuen LS aus einem Car Hifi Laden merken?

Gruß

• Hi,
    Du kannst sie tauschen, allerdings solltest Du darauf achten, dasss die neuen LS 8 Ohm haben.
    4 Ohm LS (standard bei Car-Hifi) würde den BOSE-Verstärker schnell ins "jenseits" befördern"

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Ich habe aber doch kein Bose System drinne...

..uups.. "BOSE" isse rotes Tuch für mich :)

Ein Tausch der Serien-LS gegen andere bringt auf jedenfall was, dazu dann noch die Tür & Türverkleidung dämmen (damit sie bei höreren Lautstärken nicht im Bass mitvibrieren) und Spass haben :

Hier ein paar gute & preiswerte Alternativen :

- ALPINE SXE-1750S (91db) ~ 50€
    - Powerbass S-6C (91db, 70W) ~ 80€
    - Hertz DSK-165 Dieci (93dB !, 80W ) ~ 100€
    - µDimension Element 6 Comp (90dB, 60W) ~ 100€
    - Audio System MX 165 plus (91dB, 80W) ~ 100€

Sofern Du zu 100% sicher bist, dass Du in naher Zukunft keinen Verstärker verbaust, würde ich Dir die Alpine ans Herz legen.
    Großer Vorteil, sie passen perfekt in die alten Plätze und Du kannst sogar die orig. Kabel nutzen.
    Nur die Anschlüsse müsstest Du verändern.

Bei den anderen Varianten müsstest Du doch das eine oder andere LS-Kabel verlegen.

Grüße
    Amore156

• Danke schonmal für die Vorschläge und den Rat.

Ich wollte es auf jeden Fall selber machen, dh. Türverkleidung abnehmen usw.
    Da ist es für mich natürlich sehr hilfreich wenn die LS sofort passen und einfach ersetzt werden können.

Einen Verstärker habe ich zwar noch im Keller, habe aber nicht vor ihn zu verwenden.

Eine Frage habe ich noch. Am Türgriff sind auch noch kleine LS, die Hochtöner, muss ich da etwas beachten oder kann ich die einfach belassen wie sie sind?

Gruß

• Hi,
    die Hochtöner passen perfekt in die orig. Einbauplätze.
    Für die TMTs musst Du Dir noch die passenden "Einbauringe" besorgen, denn dir orig. Lautsprecher sind komplett ein "haufen" Plastik.. :)

Am besten aus MDF/MPX, kostet das Paar ~ 10 bis 15€.
    Ach ja, und vor dem anbringen der LS-Ringe, sie mal ebend mit Lack (Klarlack, etc.) "wasserfest" machen.
    Sonst quellen sie bei Feuchtigkeit auf, ist halt der Nachteil von holz.
    Dafür übertagen sie keine Vibrationen ans Blech weiter..

Thats it..

Grüße
    Amore

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!