Chromleiste Türverkleidung

• Hallo Forenjünger,

Leider sind meine Türverkleidung im GT Junior nicht mehr so schön, und die Preise bei den Händlern relativ hoch, für ein doch relativ einfaches Bauteil. Ich möchte die Dinger nachbauen. Wenn da nich die Chromzierleisen wären. Im Original ist der Kunstlederbezug im Bereich der Leisten so abgesteppt/verschweißt.
    Wie könnte man das reproduzieren? Und was für Meterware an Chromleisten gibt es und was kommt der originalen am nächsten?
    Vielleicht hat jemand ne Idee?

Gruß Jürgen

• Hi Jürgen,

doch, habe ich in meiner "Jugend" schon einmal gemacht. Nicht perfekt, deshalb bin ich mal wieder gedanklich drüber und habe mir so einiges an Material besorgt.
    Die Chromleisten sollten eigentlich kein Problem sein, da diese "gesteckt" sind und wieder verwendet werden können.
    Du kannst die Türverkleidungen Stück für Stück demontieren (Fotos, Fotos, Fotos ...!!!) und dann mit neuen Materialien wieder aufbauen.
    Hartfaserplatte (Achtung nicht zu dick!), Schaumstoff und Kunstleder sind notwendig.
    Ich muß noch die Hartfaserpaltte in den Maßen exakt abstimmen, dann werde ich (wenn mal der Rest am Wagen gemacht ist) mit dem "Wiederaufbau" der Türverkleidung anfangen.
    Falls Du sonst noch Infos oder Bilder brauchts, einfach melden.

Grüße,
    Oliver

• Hallo Oliver,

schön einen "Gleichgesinnten" zu finden... =)
    Die Chromleisten sind gesteckt? Interessant, wie kann man die ohne Zerstörung lösen? Muss dazu das Kunstleder abgezogen werden?
    Wenn das so ist, scheint das ja kein Problem zu sein, Hartfaserplatte und Kunstleder sowie Schaumstoff ist ja gut erhältlich. Bisher scheuten mich immer die Chromleisten...
    Vielleicht kannst du mal ein Bild hochladen, mit demontierter Leiste.

Vielen Dank im Voraus,
    Gruß, Jürgen

• Hallo Jürgen,

Bilder lade ich baldmöglichst hoch - heute Abend werde ich jedoch EM-bedingt noch nicht dazu kommen ......

Stay online ........

Grüße,
    Oliver

• Hi Jürgen,

so, mal sehn, ob das mit dem Hochladen klappt, und ob Dir das weiterhilft.

Im ersten Bild siehst Du, dass die Chromleiten auf dem zentralen Kunstlederteil sitzen, also erst relativ gegen Ende der Demontage zu entfernen sind.

Im zweiten Bild sind die Chromleisten demontiert und ich habe mal versucht die Befestigungslöcher zu markieren (sind aber mehr). Die Chromleisten haben hinten mehrere "Dorne", welche hinter der Türpappe einfach umgebogen werden.

Im dritten Bild sieht man meine neue Türpappe. Hier habe ich mal die Bohrungen für die beiden Chromleisten markiert.

Hoffe es hilft .... bei Fragen einfach noch einmal melden.

Grüße,
    Oliver

• Ist schon lange her, aber nun gehts mal wieder weiter damit.
    Hab heute mal das Kunstleder von den Türpappen abgezogen.
    Ich habe leider nicht die gesteckten Chromleisten, sondern wie auf den Fotos "verschweißt" Wer hat ne Idee wie man das Rekonstruieren kann, oder wo man so gesteckte Chromleisten herbekommt.
    Als Türpappe verwende ich keine Hartfaserplatte sondern, eine Siebdruckplatt in 4mm nehmen. Als Vlies hab ich mir ein Bügelvlies ausgesucht, dass kann ich dann direkt mit dem Kunstleder verkleben.
    Freue mich über Input!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!