Teilekompatibilität 156 2.4 JTD 100kW/103kW

• Vorab die Fahrzeuge (beide Nero 601), worum es hier geht:

A. 156 2.4JTD (Stufenheck) mit 100kW Motor, EZ 1999, 2fach el.FH
    B. 156 2.4JTD (Kombi) mit 103kW Motor, EZ 2000, 4fach el.FH

Die Limousine ist das Spenderfahrzeug, der Sportwagon ist das Alltagsfahrzeug.

Habe zum Kombi keine Code-Karte und zwei Schlüssel (OEM Klappschlüssel mit zwei Knöpfen) von denen nur einer über das Batteriefach verfügt, das Batteriefach gibt es wohl nicht einzeln und kompletter Schlüssel ist recht teuer.

Zur Limousine dahingegen habe ich drei Schlüssel (roter Schlüsselkopf mit länglichem gummiüberzogenem Knopf für die ZV an der Seite) sowie Code-Karte.

So, nun die Überlegung:
    Da die Türen vom Kombi durch die Vorbesitzerin schon mal mit Spraydosenlack verhunzt wurde, dachte ich daran, daß man beide Probleme in einem Zug löst .. vordere Türen tauschen inkl. Schlösser für Zündung, Handschuhfach und Heckklappe sowie Steuergerät.

Was ich über SuFu bislang zu Steuergerät beim JTD gefunden habe ist, daß bei Einbau und erster Nutzung sich wohl das Gerät kodiert, und somit das SG an die WFS gekoppelt ist.

Nur weiß ich folgende Punkte noch nicht:
    a) Ist das Steuergerät von 100kW und 103kW gleich? Die Zusatzsteuergeräte von Engstler, Novitec, etc. sind ja bei allen 8V JTD bzw. 10V JTD gleich, daher meine Vermutung, ich kann -mal die WFS außen vor gelassen- zwischen den 10V Motorisierungen die SG hin&her tauschen. Lieg ich da richtig?
    b) Und jetzt kommt die WFS mit ins Spiel .. wenn ich mich richtig erinnere, war die WFS bei der 916er Reihe im Steuergerät integriert, aber beim 932er wohl separat. Theoretisch müßte der Austausch doch eigentlich problemfrei funktionieren, wenn ich das Modul für die WFS mit tausche, oder sehe ich das falsch? Und wo sitzt das Modul für die WFS?
    c) ZV: Steuermodul für die ZV vom neuen Schlüsselsystem austauschbar mit dem alten Schlüsselsystem, ohne daß man Kabelbaum umlöten, Stecker umbauen, oder sonstige Anpassungsarbeiten durchführen muß?

Per SuFu bin ich Teile betreffend noch soweit gekommen:
    - Der Unterschied zwischen den beiden Motoren liegt noch bei der AGR, wodurch eine andere Schadstoffklasse erreicht wird; der obere Schlauch zum Turbo ist auch anders (hab zwischenzeitlich festgestellt, der Winkel, wie dieser am Motor oben seitlich reingeht, ist anders, aber man kann behelfsweise den vom 100kW an den 103Kw Motor ranbauen, knickt aber etwas oben ein). Und die Kraftstoffleitung, wo auch der Drucksensor sitzt, sieht auch etwas anders aus. Frage: Aber was kann man von der ersten 2.4JTD Maschine noch alles für die zweite 2.4JTD Maschine verwenden?
    - Beim 100kW gab es wohl Turbolader ohne und mit VTG .. Frage: Wenn mein Spenderfahrzeug bereits VTG hat (zumindest so laut dem bischen, was ich am Schild lesen konnte), ist dieser dann beim 103Kw 1:1 nutzbar?
    - Und bei einem Klimakompressor kann ich das Schild nicht lesen .. sind die untereinander tauschbar oder woran kann ich erkennen, ob die inkompatibel sind?

Hoffe, hab Euch nicht mit den Fragen erschlagen .. und es kommen viele Infos (und schon mal Danke dafür)!

• Hi!

Die 100 und 103 kW 2,4er sind bei den Anbauteilen nicht kompatibel. Da kann man fast nichts übernehmen. Auch wenn der 100 kW einen VTG Lader haben sollte, so ist es immer noch ein eigeninduzierter, ohne Eingriff in das Motorsteuergerät (also kein GT2256V). AGR ist beim 100kW elektro-pneumatich und bei 103 kW elektrisch ...der Motorkabebaum ist anders und das Motorsteuergerät ist beim 100kW noch ein Ur EDC15, während es beim 103 kW ein EDC15C7 ist. Auch das Wegfahrsperren-Steuergerät ist ganz anders.

Weitgehend kompatibel ist die 103 und die 110 kW Version.

Gruß, Jörn

• Hi!

Da kann man fast nichts übernehmen.

...mir ist noch was eingefallen, was man tatsächlich vom 100 kW in die beiden nachfolgenden 103 und 110 kW Modelle übernehmen kann: Nämlich die Hochdruckpumpe; das ist tatsächlich die selbe geblieben ...aber die Injektoren sind leider schon wieder andere...

Gruß, Jörn

• .. und Du weißt nicht zufällig, ob Getriebe aus einem 156er mit 2.4JTD 100kW in einen 156er mit 2.4JTD 103kW paßt?

Werkstatt kann nur die Info geben, daß Kupplung und Getriebe beider Versionen unterschiedliche Teilenummern haben, aber nicht, ob sie tatsächlich kompatibel sind oder nicht.

Und über die SuFu hab ich zwar irgendwas gelesen von 2.5 V6 Getriebe, was mir aber in diesem Fall nix bringt, da ich den ja nicht habe.

Sofern Welle und Getriebeglocke soweit ummontierbar wäre, welche Kupplung muß man dann nehmen, die vom 100kW oder die vom 103kW?

Oh man .. Fragen über Fragen ???;)

• Hi!

imho passt das Getriebe. (ich habe noch keines zwischen genau diesen beiden Fahrzeugversionen umgebaut, aber sehe keine Unterschiede)

Die Kupplung ist definitv die selbe (Valeo 828063, egal, was auf dem Karton steht)

Gruß, Jörn

• Hatte jetzt mal die Chance im Eper kurz zu schauen .. da haut's einen ja echt den Vogel raus.

Getriebeglocke, Getriebewelle oder Kupplungsscheibe, bei Suche über Ident-Nr, sind unterschiedlich.

Wenn man aber ein komplettes Getriebe anklickt, dann ist diese eine für M2 UND für M4, sprich 2.4JTD 100kW und 2.4JTD 103kW, verwendbar.

Also Komplett gleiches Teil, aber wenn man Teile davon kauft, verschiedene Nummern? Was ist denn das für eine Logik?
    !gruebel!:o???

• Nur für den Fall, daß jemand per SuFu irgendwann mal hier landen sollte, ein kleiner Nachtrag:

5-Gang Schaltgetriebe sind zwischen 2.4JTD mit 100kW und 103kW untereinander austauschbar. Allerdings bezieht sich diese Erkenntnis, wenn man das komplette Getriebe aus dem einen ausbaut und in den anderen einbaut, wie es sich mit reinem Innenleben oder alleinig das Gehäuse verhält, kann ich nicht sagen.

Das Gleiche gilt für 2-Massenschwungrad, Kupplungskit und Antriebswellen.

WeDi am Getriebe zu Antriebswelle ist wohl auch gleich.

Habe jetzt im 103kW Sportwagon das Getriebe, das Zweimassenschwungrad und die Antriebswellen aus dem 100kW Berlina drin. Besagter WeDi wurde anhand der Fahrgestellnummer der 103kW-Version bestellt und dann in das Getriebe der 100kW-Version eingebaut. Kupplungskit wurde anhand der Sportwagon-Fahrgestellnummer geordert (laut ePer jedoch angeblich nur Ausrücklager gleich), und es harmoniert einwandfrei mit dem 100kW-Getriebe. Übersetzungsverhältnis scheint zwischen 100kW- und 103kW-Version gleich, zumindest ist subjektiv kein Unterschied zwischen vorher und nachher feststellbar. Tachoüberprüfung per GPS steht noch aus (werde zu gegebener Zeit das Ergebnis nachreichen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!