Vorab die Fahrzeuge (beide Nero 601), worum es hier geht:
A. 156 2.4JTD (Stufenheck) mit 100kW Motor, EZ 1999, 2fach el.FH
B. 156 2.4JTD (Kombi) mit 103kW Motor, EZ 2000, 4fach el.FH
Die Limousine ist das Spenderfahrzeug, der Sportwagon ist das Alltagsfahrzeug.
Habe zum Kombi keine Code-Karte und zwei Schlüssel (OEM Klappschlüssel mit zwei Knöpfen) von denen nur einer über das Batteriefach verfügt, das Batteriefach gibt es wohl nicht einzeln und kompletter Schlüssel ist recht teuer.
Zur Limousine dahingegen habe ich drei Schlüssel (roter Schlüsselkopf mit länglichem gummiüberzogenem Knopf für die ZV an der Seite) sowie Code-Karte.
So, nun die Überlegung:
Da die Türen vom Kombi durch die Vorbesitzerin schon mal mit Spraydosenlack verhunzt wurde, dachte ich daran, daß man beide Probleme in einem Zug löst .. vordere Türen tauschen inkl. Schlösser für Zündung, Handschuhfach und Heckklappe sowie Steuergerät.
Was ich über SuFu bislang zu Steuergerät beim JTD gefunden habe ist, daß bei Einbau und erster Nutzung sich wohl das Gerät kodiert, und somit das SG an die WFS gekoppelt ist.
Nur weiß ich folgende Punkte noch nicht:
a) Ist das Steuergerät von 100kW und 103kW gleich? Die Zusatzsteuergeräte von Engstler, Novitec, etc. sind ja bei allen 8V JTD bzw. 10V JTD gleich, daher meine Vermutung, ich kann -mal die WFS außen vor gelassen- zwischen den 10V Motorisierungen die SG hin&her tauschen. Lieg ich da richtig?
b) Und jetzt kommt die WFS mit ins Spiel .. wenn ich mich richtig erinnere, war die WFS bei der 916er Reihe im Steuergerät integriert, aber beim 932er wohl separat. Theoretisch müßte der Austausch doch eigentlich problemfrei funktionieren, wenn ich das Modul für die WFS mit tausche, oder sehe ich das falsch? Und wo sitzt das Modul für die WFS?
c) ZV: Steuermodul für die ZV vom neuen Schlüsselsystem austauschbar mit dem alten Schlüsselsystem, ohne daß man Kabelbaum umlöten, Stecker umbauen, oder sonstige Anpassungsarbeiten durchführen muß?
Per SuFu bin ich Teile betreffend noch soweit gekommen:
- Der Unterschied zwischen den beiden Motoren liegt noch bei der AGR, wodurch eine andere Schadstoffklasse erreicht wird; der obere Schlauch zum Turbo ist auch anders (hab zwischenzeitlich festgestellt, der Winkel, wie dieser am Motor oben seitlich reingeht, ist anders, aber man kann behelfsweise den vom 100kW an den 103Kw Motor ranbauen, knickt aber etwas oben ein). Und die Kraftstoffleitung, wo auch der Drucksensor sitzt, sieht auch etwas anders aus. Frage: Aber was kann man von der ersten 2.4JTD Maschine noch alles für die zweite 2.4JTD Maschine verwenden?
- Beim 100kW gab es wohl Turbolader ohne und mit VTG .. Frage: Wenn mein Spenderfahrzeug bereits VTG hat (zumindest so laut dem bischen, was ich am Schild lesen konnte), ist dieser dann beim 103Kw 1:1 nutzbar?
- Und bei einem Klimakompressor kann ich das Schild nicht lesen .. sind die untereinander tauschbar oder woran kann ich erkennen, ob die inkompatibel sind?
Hoffe, hab Euch nicht mit den Fragen erschlagen .. und es kommen viele Infos (und schon mal Danke dafür)!