Warmlaufphase 2,4 jtd

• Hallo zusammen,

habe heute wieder einen 159er, 209PS gefahren mit knapp 80tkm auf der Uhr, aus 1.Hand. Habe den Motor gestartet (kaltstart) und konnte beobachten das der Motor sich immer wieder mal "verschluckte" und schwarz qualmt. Ging ungefähr 3-5min. und stank scheußlich nach "unverbrantem" Diesel.....als ob kein Kat da wäre. Dann bin ich losgefahren.

Nach kurzen 3min. war der Motor schon auf knapp 90C°! Ist das normal das der Motor so schnell warm wird?
    bin von anderen Herstellern anderes gewöhnt, vorallem bei den Dieseln.

Bei der Probefahrt konnte ich mehrmals das Rucken feststellen, ich konnte es reproduzieren. Der Verkäufe meinte (er ist mitgefahren) ..." ist weil er solange gestanden hat"!gruebel!

So wie ich hier aus dem Forum herausfinden konnte, wären das die Swirlklappen diese festgebacken scheinen, stimmts?

Danke und gruß

• Die Frage ist WIE bist du die 3 min gefahren? (Drehzahl)

Mein 159er mit 209 PS wird aber auch recht zügig warum (oder sagen wir mal die Anzeige vom Wasser) wie es wirklich aussieht ist die andere Frage...

• Nein, dass ist nicht normal!

Hier können sich viele Probleme verstecken: AGR, Swirlklappen, LMM etc.

Wenn Du dich nicht auskennst, mach doch lieber einen ADAC Ankaufstest....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!