Code Elektronik / Wegfahrsperre

• Hallo an alle.

Ich bin mit meinem Arbeitskollegen auf Fehlersuche und hoffe mal hier Hilfe zu finden.

Es ist ein Alfa 156 der von einem auf den anderen Tag nicht mehr ansprang, die Code Lampe leuchtete aber nichts passierte weiter.
    Da erst nach einiger Zeit nachgeschaut wurde war zwischenzeitlich die Batterie leer.
    Mittlerweile ist diese wieder geladen, aber wenn man den Schlüssel einsteckt, geht auch nicht mehr die Code Leuchte an, so das man eventuell über das "Notstartprogramm" starten könnte.
    Sicherungen sind alle geprüft. ( hoffe mal, das ich alle gefunden hab )
    Ich muss dazu sagen, das der Schlüssel schon keinen sehr vertrauenserweckenden Eindruck macht, aber wir dachten uns wenn ja diese Notstartfunktion funktioniert, kann man sich ja bei Alfa einen neuen Bestellen.
    ( falls es an der WFS liegen sollte )
    Aber knapp über 300€ auszugeben und dann immer noch nicht sicher zu sein, ob das der Fehler ist, ist schon etwas happig.

Wäre schön, wenn ich dahingehend ein paar Tips bekommen könnte.
    Ach ja, die Service CD habe ich auch schon mal runtergeladen und durchforstet, hatte aber auch nicht wirklich was gebracht.

• Hallo,
    reinige die Massepunkte vom Massekabel zur Karosserie und zum Getriebe.Miss das Massekabel auf Durchgang, eventuell neues nehmen. Reinige den Massepunkt auf dem Drosselklappengehäuse.Reinige die Batteriepole und die Polklemmen an den Kontaktflächen.Dann miss bei eingeschalteter Zündung ob 12 V an den Einspritzdüsen anliegen.Eventuell noch das Hauptrelais und das Benzinpumpenrelais prüfen.Kontakt und Durchgang (Ohm).
    Viel Glück

• Hallo, gesagt, getan.
    Die Massekabel sind soweit in Ordnung und haben ohmisch Durchgang.
    Drosselklappengehäuse hat er nicht.
    Hauptrelais ist auch i.o. die Zündung schaltet sich auch ein.
    Benzinpumpe funktioniert auch.
    Wobei das eigentlich ja erst zum tragen kommt, wenn die Kiste anspringen soll.

Man setzt sich rein, dreht den Schlüssel, die Zündung geht an, bis auf die Code -Kontrolleuchte und die gelbe Leuchte von der Einspritzung.
    Nach meinen Infos gehen die beide für ca 2, 3 sekunden an und gehen dann aus.
    Und genau das macht er nicht.
    Kann auch den Anlasser drehen lassen, natürlich ohne Erfolg, da die Wegfahrsperre nicht erkannt wird.

Ich gehe mal einfach davon aus, das der Schlüssel einen schaden hat, zumal er mech. Beschädigt wurde.
    Der Alfa hat aber die Möglichkeit den Code auf der Code Karte über das Gaspedal einzugeben, laut BDA.
    DAs geht aber nur wenn die Startsequenz beim Leuchten der Code Lampe gestartet wird, was aber nicht geht, da diese nicht angeht.
    Habe die Vermutung das noch irgendeine Sicherheitseinrichtung zusätzlich die Freigabe der Code Elektronik verhindert.
    Auch das Auslesen über ein OBD Gerät funktioniert nicht, bekomme lediglich allgemeine Angaben, aber keine spezifischen, das Menue ist nicht zugänglich.

• Hallo, gesagt, getan.

Auch das Auslesen über ein OBD Gerät funktioniert nicht, bekomme lediglich allgemeine Angaben, aber keine spezifischen, das Menue ist nicht zugänglich.

Ab zu Alfa , mit dem examiner kommen die rein und nimm Deine code card mit!

• Hallo,
    was mir noch einfällt, wurde hier im forum schon als Fehler beschrieben!
    Die Steckkontakte der code Antenne am code steuergerät sollen manchmal oxidiert sein. Stecker mehrmals abziehen und wieder aufstecken. Das Steuergerät befindet sich z.B. beim 156 hinter dem Sicherungskasten im Innenraum und ist sehr schlecht zu erreichen.
    Ein Versuch wärs wert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!