Moinmoin,
neuer Job, mehr Geld, jetzt will ich mich mit einem schönen Auto belohnen (fahre zur Zeit einen cinquecento, ja ihr dürft lachen...). Immerhin haben der Panda von meiner Frau und mein kleiner Flitzer zu der italienischen Seite des Autofahrens bekehrt, also ist das doch schonmal was...wenn ich an die langweiligen VWs und die leicht wahnsinnig konstruierten Franzosen denke, die ich vorher gefahren habe.
Nun denn. Also ein Italiener soll es sein. Ich finde die ganzen großen Italiener geil, auch der Lancia Thesis hat was, ist aber noch nicht in meiner Preisklasse unterwegs. Leider ist die Zeit der Gammas, Cromas, Deltas und Biturbos dann doch schon ziemlich vorbei darum soll es ein Alfa sein.
Und ehrlich gesagt: 164 und 166 sind für mich theresa orlowki auf Rädern, so pornös, gediegen, fett und geil sind diese Autos. der 164 mit seinen messerscharfen 80er Linien, der 166 mit seinem wie mit einem Lippenstift gestalteten Design...ich könnte noch stundenlang weiterschwärmen...die Autos rocken einfach für mich.
Die Deutschen Audis, Benze und BMWs kommen da ästhetisch und von der Geschmacksfrage nicht annähernd dran...zumal deren Klientel mir mittlerweile auch zu prollig oder zu bieder daherkommt..hauptsache Benz, wie er rostet ist egal, nach dem Motto halt.
OK, also das ist die Frage: beide bekommt man zu lachhaft wenig Euronen. 166er ab 650 euro, 164er ab 300 Euro...letztens habe ich ein paar Teile für meinen Cinquecento beim Schrotti gesucht, da kam gerade ein 164er angerollt: 3,0V6, etwas verschrammelt und verwohnt, technisch i.O. und fahrbereit für 400 Euro, manchmal könnte man heulen...
aber wie gesagt, Kohle ist jetzt da und ich habe Zeit für ein projekt. ich bin passionierter Schrauber und habe einige Fachleute, insbesondere Italienerfans, im Bekanntenkreis. Eine Scheune habe ich auch, darum die frage, wie da jetzt am Sinnvollsten herangehen:
164: Ich habe hier in der kaufberatung gelesen, dass der Teilverzinkt ist. Anderorts steht von deutlich zuverlässigerer Technik gegenüber dem 166 er was oder ist das ein Märchen?
166: Er ist für mich zugegebenermaßen doch einen ganzen Ticken erotischer, insbesondere mit einer Lederausstattung ist das Ding eine reine Lasterhöhle. Leider sehe ich immer wieder welche mit fürchterlich vergammelten Seitenschwellern und Radhäusern. Die Verzinkung ist also eim 166 Geschichte? Das ist so traurig.
Da ich gerne weiss, was ich fahre, tendiere ich eher dazu, mir was im 500 Euro Bereich zu besorgen und vernünftig aufzubauen als mir was im 5000 Euro bereich zu kaufen und auf die Nase zu fallen. 4500 Euro in ein 500 euro Auto investiert hat da m.E. den größeren Effekt, da ist u.U. ja schon eine Lackierung mit drin. Unter dieser Prämisse: Lieber den 166 oder den 164? Oder bin ich ein Fall für die Klapsmühle?