• Moinmoin,

    neuer Job, mehr Geld, jetzt will ich mich mit einem schönen Auto belohnen (fahre zur Zeit einen cinquecento, ja ihr dürft lachen...). Immerhin haben der Panda von meiner Frau und mein kleiner Flitzer zu der italienischen Seite des Autofahrens bekehrt, also ist das doch schonmal was...wenn ich an die langweiligen VWs und die leicht wahnsinnig konstruierten Franzosen denke, die ich vorher gefahren habe.

    Nun denn. Also ein Italiener soll es sein. Ich finde die ganzen großen Italiener geil, auch der Lancia Thesis hat was, ist aber noch nicht in meiner Preisklasse unterwegs. Leider ist die Zeit der Gammas, Cromas, Deltas und Biturbos dann doch schon ziemlich vorbei darum soll es ein Alfa sein.

    Und ehrlich gesagt: 164 und 166 sind für mich theresa orlowki auf Rädern, so pornös, gediegen, fett und geil sind diese Autos. der 164 mit seinen messerscharfen 80er Linien, der 166 mit seinem wie mit einem Lippenstift gestalteten Design...ich könnte noch stundenlang weiterschwärmen...die Autos rocken einfach für mich.

    Die Deutschen Audis, Benze und BMWs kommen da ästhetisch und von der Geschmacksfrage nicht annähernd dran...zumal deren Klientel mir mittlerweile auch zu prollig oder zu bieder daherkommt..hauptsache Benz, wie er rostet ist egal, nach dem Motto halt.

    OK, also das ist die Frage: beide bekommt man zu lachhaft wenig Euronen. 166er ab 650 euro, 164er ab 300 Euro...letztens habe ich ein paar Teile für meinen Cinquecento beim Schrotti gesucht, da kam gerade ein 164er angerollt: 3,0V6, etwas verschrammelt und verwohnt, technisch i.O. und fahrbereit für 400 Euro, manchmal könnte man heulen...

    aber wie gesagt, Kohle ist jetzt da und ich habe Zeit für ein projekt. ich bin passionierter Schrauber und habe einige Fachleute, insbesondere Italienerfans, im Bekanntenkreis. Eine Scheune habe ich auch, darum die frage, wie da jetzt am Sinnvollsten herangehen:

    164: Ich habe hier in der kaufberatung gelesen, dass der Teilverzinkt ist. Anderorts steht von deutlich zuverlässigerer Technik gegenüber dem 166 er was oder ist das ein Märchen?

    166: Er ist für mich zugegebenermaßen doch einen ganzen Ticken erotischer, insbesondere mit einer Lederausstattung ist das Ding eine reine Lasterhöhle. Leider sehe ich immer wieder welche mit fürchterlich vergammelten Seitenschwellern und Radhäusern. Die Verzinkung ist also eim 166 Geschichte? Das ist so traurig.


    Da ich gerne weiss, was ich fahre, tendiere ich eher dazu, mir was im 500 Euro Bereich zu besorgen und vernünftig aufzubauen als mir was im 5000 Euro bereich zu kaufen und auf die Nase zu fallen. 4500 Euro in ein 500 euro Auto investiert hat da m.E. den größeren Effekt, da ist u.U. ja schon eine Lackierung mit drin. Unter dieser Prämisse: Lieber den 166 oder den 164? Oder bin ich ein Fall für die Klapsmühle?

  • Guter Autogeschmack, aber diese Aussage ist völliger Blödsinn:

    166: Er ist für mich zugegebenermaßen doch einen ganzen Ticken erotischer, insbesondere mit einer Lederausstattung ist das Ding eine reine Lasterhöhle. Leider sehe ich immer wieder welche mit fürchterlich vergammelten Seitenschwellern und Radhäusern. Die Verzinkung ist also eim 166 Geschichte? Das ist so traurig.

    Meiner Erfahrung nach ist der 166er ziemlich rostresistent, insbesondere
    die Schwellerbereiche und die Radläufe. Und wieso soll die Verzinkung beim 166er Geschichte sein, wenn das Vorgängermodell auch schon (teil-)verzinkt war? Davon abgesehen kann natürlich eine Hohlraumversiegelung (mit Seilfett, Fluid oder Wachs) der Schwellerbereiche, der Längsträger, der Türinnenbereiche sowie der Radläufe vom Kofferraum aus nicht schaden. Hierzu sollte man natürlich auch (vorsichtig) die Schwellerverkleidung abmachen und die dann sichtbaren Öffnungen ebenfalls zum Fluten zu benutzen.

    Also ran, ich finde jeder 166er ist es wert gerettet zu werden ;)

    Übrigens: Besagte Dame (auch aus meiner Jugend) heißt Orlowski :-]

  • meinereiner tendiert eher zum 164.

    ein gepflegtes modell ist sicher leichter zu warten und hat mehr "aha" effekt als ein 166.

    leistung ist beim 164 gut zu haben und er ist ein zuverlaessiges gutes auto.

    unterm strich muss jeder selbst entscheiden.

    wenn du nach den moneten gehst ist der 164 besser als der 166.
    fuer den 164 bekommst du fast alles fuer wenig geld und es ist in eigenregie einbaubar.

    fuer mich persoenlich ist der 164 das gesicht in der menge. ich bekomme oft nette blicke oder auch aussagen das er doch ein schoenes klares auto ist, das gefaellt.

    nur verbastelt sollte er nicht sein. :)

    schau mal in der suche was es fuer probleme mit dem 166 gibt....

    cya

    dd
    _______________

    alles was du hast - hat irgendwann dich !

  • meinereiner tendiert eher zum 164.

    Dud er das?
    Aus meiner Sicht ist es schon nicht ganz so einfach, einen erhaltenswerten 166er zu ergattern.
    Die 164er, die heute so angeboten werden, schreien größtenteils nach dem Verwerter.
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und freue mich über jede Info bzgl. eines 164 oder gerne auch 166 in Topzustand.


    ein gepflegtes modell ist sicher leichter zu warten und hat mehr "aha" effekt als ein 166.


    Gewagte Aussage; denke da an manch wartungsintensive Spielereien bzgl. Fahrwerk und/oder Antrieb im 164...

    leistung ist beim 164 gut zu haben und er ist ein zuverlaessiges gutes auto.

    unterm strich muss jeder selbst entscheiden.

    wenn du nach den moneten gehst ist der 164 besser als der 166.
    fuer den 164 bekommst du fast alles fuer wenig geld und es ist in eigenregie einbaubar.


    Hmmm...
    Die Preise für guterhaltene 164er ziehen gewaltig an und das Ersatzteilangebot finde ich - zumindest hier in Deutschland - keineswegs so vertrauenerweckend.
    Ist kein 123er...

    fuer mich persoenlich ist der 164 das gesicht in der menge. ich bekomme oft nette blicke oder auch aussagen das er doch ein schoenes klares auto ist, das gefaellt.


    Absolute Zustimmung, trifft aber aus meiner Sicht mindestens genauso auf den 166er zu - besonders vor seinem Facelift!

    nur verbastelt sollte er nicht sein. :)


    Jaja, damit gestaltet sich die Suche problematisch..

    schau mal in der suche was es fuer probleme mit dem 166 gibt....

    cya


    Nun, wegen seines Alters dürften die Probleme des 164 nicht so oft im Internet thematisiert worden sein...

    Einmal editiert, zuletzt von garret gt (2. Juni 2012 um 01:28)

  • Die beiden Schrottbirnen würde ich sofort vergessen. Nimm einen 166 allenfalls Baujahr 2003, überprüfe zumindest den Wärmetauscher, den Kühler und die Hinterachse und lass die Finger vom 164. Die Modelle, die ich mir in der letzten Zeit angesehen habe, besaßen selbst für mich - meine Technikkenntnisse tendieren gegen Null - erkennbar nur noch Schrottwert. Vielleicht verfügt aber armada über bessere Quellen. Der von mir gefahrene 166 hat - gerade vom Techniker meines Vertrauens überprüft - an keiner Stelle Rost.


    Reinhard

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard (2. Juni 2012 um 10:25)

  • Ich tue mich schwer, !gruebel!...!

    Hmmm, ich fand den 164er einfach schick, kantig, charakterstark bis ins Mark(auch innen) und besonders als SUPER, mit den deutlich hübscheren Stoßstangenübergängen und den DE-Scheinwerfern... richtig schick!
    Allerdings sehe ich es auch so: es ist schwer einen wirklich guten 164er auf zu tun...

    So, der 166er ist von der Linienführung her anders, fließender, ein Bild von einer GT-Limousine, diese Sicken in den Flanken, der Übergang der C-Säule, alles so dynamisch, eine der schönsten Limousinen in diesem Segment überhaupt und ohne Zweifel ein Trendsetter...
    Ich denke hier wird es leichter ein Gutes Auto zu finden, die sind halt deutlich neuer...

    Na ja und was die E-Teile-Versorgung angeht, nun ja, bisher habe ich immer noch alles bekommen, man muss sich halt in den richtigen Foren tummeln, dann klappts auch mit den Teilen... die üblichen Verschleißteile sind jedenfalls bei beiden unproblematisch.
    Beste Grüße
    Christian

  • wegen der schrottbirnen, ich hab hier einen fehler gemacht und zwei anzeigen eines gebrauchtwagenportals reingestellt, sollte nur exemplarisch sein, sorry

    Ok, nehmen wir mal diese beiden, jeweils die billigsten ihrer Art bei einem großen deutschen Autoportal:

    164 für 350 Euro

    166 für 650 Euro btw-was kostet die zkd reparatur in der fachwerkstatt?

    Der 164er hat einen kaputten Auspuff, oweia, der 166er hat eine kaputte ZKD, dafür aber eine LPG-Anlage.

    Sind das beides Grotten, die auf den Schredder warten oder lohnt sich da ein zweiter Blick drauf?


    nochmal wegen Rost am 166er

    beim 164er müsste ich mir aber irgendwo eine Lederausstattung schießen, dieser Velourk*cke geht ja gar nicht...

    wie gesagt, ich hätte keine angst vor einem projekt...nur <Bleche rautrennen und schweisssen muss dann net sein, das Ergebnis wird ja nie so gut wie es sein sollte.

  • 166 für 650 Euro btw-was kostet die zkd reparatur in der fachwerkstatt?
    [/I]


    Damit verdoppelst Du ganz leicht den Wagenwert... und nur so am Rand, wenn Du so etwas nicht selber kannst, ist ein 350-650 Euro Auto für Dich zu teuer...:-D


    beim 164er müsste ich mir aber irgendwo eine Lederausstattung schießen, dieser Velourk*cke geht ja gar nicht... [/I]


    Äh, die Velourkacke geht durchaus, du magst das nur eben nicht... das ist was anderes :D

    wie gesagt, ich hätte keine angst vor einem projekt...nur <Bleche rautrennen und schweisssen muss dann net sein, das Ergebnis wird ja nie so gut wie es sein sollte.


    Also, wenn Du auch keine Karosseriearbeiten kannst, was genau hattest Du vor, an Deinem PROJEKT, überhaupt selbst zu machen?

    Tschö
    Christian

  • Oh Gott,. geht das schon wieder los...selbsternannte Superfachleute, die nichts anderes können als über vermeindliche Nichtskönner abzuätzen und kleine Wadenbeißer, die sich gleich dranhängen um keine Gelegenheit zu verpassen, dem Sport des Nachtretens nachgehen zu können. Echt, ihr trollt in jedem deutschen Forum herum, egal worum es geht, ab einer bestimmten Threadlänge kriechen die Klugscheißer aus ihren Löchern und ätzen mit ihrer angeblichen Allwissenheit und Omnipotenz...nur wenns ums eingemachte geht, sind das immer die Letzten, von denen brauchbare Informationen kommen.

    Um eure Fragen zu beantworten, eine Karrosserie auseinanderzuflexen und wieder zusammen zu braten mache ich vielleicht bei meinen Ducatos, die einfach nur laufen müssen. einen 164 möchte ich das aber nicht antum, ich habe eingangs beschrieben, was ich von den Autos halte.

    Und eine ZKD Wechseln...ja klar, das ist ja auch bei jedem Auto gleich. Darum kostet es bei einem Cinquecento keine 300 Euro und bei einem E36 über 2000 Euro, weil das ja immer das gleiche ist. Entschuldige bitte, das ich gefragt habe. Werde dich mit meiner Anwesenheit nicht weiter beleidigen.

  • Oh Gott,. geht das schon wieder los...selbsternannte Superfachleute, die nichts anderes können als über vermeindliche Nichtskönner abzuätzen und kleine Wadenbeißer, die sich gleich dranhängen um keine Gelegenheit zu verpassen, dem Sport des Nachtretens nachgehen zu können. .....


    ... warum tritt der TE so um sich ?!augenmach!
    Ist hier etwas gelöscht worden ?!gruebel!
    er ist doch nicht angegriffen worden.???

  • Oh Gott,. geht das schon wieder los...selbsternannte Superfachleute, die nichts anderes können als über vermeindliche Nichtskönner abzuätzen und kleine Wadenbeißer, die sich gleich dranhängen um keine Gelegenheit zu verpassen, dem Sport des Nachtretens nachgehen zu können. Echt, ihr trollt in jedem deutschen Forum herum, egal worum es geht, ab einer bestimmten Threadlänge kriechen die Klugscheißer aus ihren Löchern und ätzen mit ihrer angeblichen Allwissenheit und Omnipotenz...nur wenns ums eingemachte geht, sind das immer die Letzten, von denen brauchbare Informationen kommen.

    Um eure Fragen zu beantworten, eine Karrosserie auseinanderzuflexen und wieder zusammen zu braten mache ich vielleicht bei meinen Ducatos, die einfach nur laufen müssen. einen 164 möchte ich das aber nicht antum, ich habe eingangs beschrieben, was ich von den Autos halte.

    Und eine ZKD Wechseln...ja klar, das ist ja auch bei jedem Auto gleich. Darum kostet es bei einem Cinquecento keine 300 Euro und bei einem E36 über 2000 Euro, weil das ja immer das gleiche ist. Entschuldige bitte, das ich gefragt habe. Werde dich mit meiner Anwesenheit nicht weiter beleidigen.

    Bei dem Nervenkostüm rate ich spontan von 164 UND 166 ab. 8(

  • Bei dem Nervenkostüm rate ich (...) ab.

    Wobei ein 166 im Stall hier durchaus eine Wohltat sein kann.

    Wenn er mit Unschuldsmiene gemächlich und stetig die 1000-Euro-Scheinchen von der Weide frisst, erscheint vieles andere nicht mehr so schlimm.

    u.

  • Wobei ein 166 im Stall hier durchaus eine Wohltat sein kann.

    Wenn er mit Unschuldsmiene gemächlich und stetig die 1000-Euro-Scheinchen von der Weide frisst, erscheint vieles andere nicht mehr so schlimm.

    u.

    Was genau machts Du mit Deinem 166er das er in diesen Größenordnungen Hunger auf Valuta hat? Also unser ist da doch recht bescheiden mit dem Futter...
    Tschö
    Christian

  • Was genau machts Du mit Deinem 166er das er in diesen Größenordnungen Hunger auf Valuta hat? Also unser ist da doch recht bescheiden mit dem Futter...
    Tschö
    Christian

    Das Futter ist das Eine, der Unterhalt das Andere.
    Da wird doch mal ein Kühler, ein Xenonscheinwerfer, eine Antriebwelle oder der Zahnriemen mit Spannrollen und Wasserpumpe fällig. Dabei verabschiedeten schnell mal einige 1000er von der Weide.
    Aber für mich immer noch die bessere Investition in ein robustes Fahrzeug als
    dem galoppierenden Wertzerfall eines heutigen Neuwagens zuzusehen.

    Mariani

    2 alberi a camme in testa

  • Das kann man ja so nicht sehen. Ein Verwandter hat sich einen drei Jahre alten Audi gekauft, war beim Kundendienst, der hat mal locker 2000 Euro gekostet. Was ich sagen will, das gibt es bei anderen Automarken oder -typen genauso. Frag mal freie Werkstätten z.B. nach Audi-Querlenkern, was die kosten, wieviele verbaut sind und wieviele, wie oft kaputt gehen. Ich denke der 166er ist sicherlich keine schlechte Partie, auch wenn er in Deutschland nunmal nicht so oft verkauft wurde. Den guten 164er musst du halt erstmal finden. Naja, finden musst du beide erstmal, die wirklich gut sind. Beschissen wirst du auf dem Gebrauchtmarkt heute nur zu gern.

    Ich durfte bei meinem 156er auch kürzlich erst mal ein wenig was liegen lassen. Teuer wird es wirklich, wenn Du auf Werkstätten angewiesen bist und zudem evtl. keine günstige und gute in der Nähe ist und du tatsächlich zu einer teuren (aber dafür guten) gehen musst. Ich habe mein Lehrgeld schon bezahlt. Ärger machen irgendwann alle Autos, die Zeiten sind nunmal vorbei, als es die Autos gegeben hat, die einfach nur gefahren sind, bis sie halt auseinanderfielen.

  • ?... Ich habe mein Lehrgeld schon bezahlt. Ärger machen irgendwann alle Autos, die Zeiten sind nunmal vorbei, als es die Autos gegeben hat, die einfach nur gefahren sind, bis sie halt auseinanderfielen.

    Gab es diese Zeiten denn jemals?
    Ich glaube nein...alle Autos sind für eine gewisse Lebensdauer ausgelegt, die einen für länger, die anderen für eine kürzere zeit. Das kann nicht nur an den verwendeten Materialien (z.Bsp. die Dicke der Bremsbeläge), sondern auch an der Konstruktion und ihrer Robustheit liegen. Aber auch an der Fahrweise, bzw der Pflege...
    (Ich bin auch am Suchen, gute 164 kosten ihren Preis(berechtigterweise) und sind auch teurer als die 166.. Nur, das ältere Flair spricht zwar für den 164, aber das klar bessere(ist ja auch das modernere) Auto ist der 166... )

  • ... würde einen 164 nehmen, finde ich origineller. Bei autoscout sind europaweit 99 Ex. gelistet. Der V6 TB mit 60TKM für 5.500 käme in Frage, so von der Papierform. Kann man sicher noch was am Preis machen. Oder ein 166 3.2. Irgendwann ist der auch wieder ansehnlich. Heute sehe ich fast nur verdengelte 166er-Rüben auf der Straße, der ist gerade am Tiefpunkt seiner Wertschätzung.

    Viel Erfolg
    J.V.

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