GTV 916 Fensterheber hört nicht auf zu rattern!

• Hallo Alfisti,

wenn ich bei meinem GTV Bj. 2000 das Fenster, egal ob automatisch oder mit gedrückter Taste, auf der Fahrerseite hochfahren lasse, dann stoppt er nicht, sobald die Endlage erreicht ist. Sobald er praktisch in die Endlage kommt, arbeitet der Motor immer noch weiter, und die Scheibe hüpft immer um ca. 1 cm rauf und runter. Es hört erst auf wenn ich die Taste für den Fensterheber erneut betätige.

Werde mal am Wochenende die Türverkleidung wegmachen. Hat einer eine Idee wo ich den Fehler als erstes suchen könnte?

• Hallo zolti

Ich hatte das genau gleich problem bei meinen 98' Gtv vor 2 Jahren auch.

Die Fensterheberkonstruktion ist nicht gerade hohe Ingenuierkunst.

Bei dir wird der Zahnkrank, Ritzel wäre übertireben zu sagen, ausgeschlagen sein.

Dadurch springt die Scheibe immer wieder runter wenn sie auf die Gummidichtung auffährt, kranz überspringt.

Entweder neu kaufen.

Natürlich nur als ganze Einheit:

Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi - Fensterheber - Ersatzteile / Verschleiteile fr Alfa Romeo GTV (916)

Oder auf Abbruch suchen, obwohl du dann nie weisst wie alt das Ding ist und wie oft schon betätigt wurde.

Oder machst es so wie ich:

Habe mir den Fensterheber von meinem Arbeitskollegen, reparieren lassen (Industriemechaniker)

Dazu haben wir den Zahnranz abgedreht, Gewinde reingeschnitten, Schraube mit Loctite und Unterlagscheibe in Kranz.

Das ganze hält jetzt schon 2 Jahre ohne probleme.

Auf was du dich freuen kannst:

Türverkleidung ausbauen
    Scheibe ausbauen (am besten zu zweit)
    Motor ausbauen (nur der Fensterhebermotor)
    und das ganze wieder mit reparieren Motor wieder zurück.

Dabei gleich die Führungsschienen des Fensters kontrollieren fetten.

Scheibe rein, und Fenster falls nötig einstellen, Testfahrt ob Scheibe pfeift.

Türverkleidung dran, viel Glück dabei, musst glaub ich 4 Haltepunkte gleichzeitig treffen, event hilft der Nachbar noch bischen mit drücken.

Diese Fummelei mit der Türverkleidung und Scheibe hast du sowieso ob Motor Neu oder repariert.

Die ganze Reparatur hat mich nichts gekostet als etwas Zeit und Nerven und was in unsere Kaffekasse.

• Hallo Ultrastito,
    vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung. Dann werde ich mich mal an das ganze an einem schönen Nachmittag ranmachen. Das Entfernen und weider anbringen der Türverkleidung habe ich wegen meiner Anlage schon des öfteren gemacht und das sollte nicht das Problem sein ;)
    Werde berichten ob es funktioniert hat.

• Hallo,
    also jetzt habe ich den Fensterheber mal ausgebaut, und auch mal wieder eingebaut. Ich habe mal die Türverkleidung soweit weggelassen, dass ich beobachten kann was drin passiert. Wie du schon beschrieben hast, springt die Zahnscheibe über das Ritzel jedes mal drüber, sobald die Scheibe oben auf Widerstand stößt. D.h. der Motor bekommt keinen Widerstand, somit keine erhöhte Stromaufnahme, somit keine Abschaltung. Aber irgendwie kann ich mir nicht erklären warum das passiert. Das Ritzel das die Zahnscheibe angetrieben hat, hat eigentlich noch ganz gut ausgeschaut. Kann man das denn wirklich ausbauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!