Spider 1600 Leerlauf und schlechte Leistung

• Hallo Forum,
    ich komme leider viel zu selten zum fahren meiner schwarzen Bella, vielleicht ist das auch die Ursache der Verweigerung :)

Ich habe folgende Probleme:
    1. der Leerlauf ist bei kaltem Motor gut mit so 900 Umdrehungen:), wird Bella warm und ich muß an einer Ampel halten so beleibt sie bei 2000??? hängen, Fuss auf die Bremse, leicht einkuppeln, Drehzahl sinkt auf 900:) und bleibt bis zum Anfahren auch da.
    2. Bella beschleinigt gut in unteren Gängen, aber oben rum fehlt es an Leistung, also sie dreht nur so 4500 und fährt träge bis auf 145km/h.. das war mal besser...

Kann das irgendwie zusammenhängen, ich hatte mal eine nicht mehr bewegliche Fliehkraftvertellung, das ist aber behoben.
    Kann das mit appen (norddeutsch für abgefallenen, losen) Schläuchen zur Unterdruckverstellung zusmmenhängen ?

Hat jemand von den technischen Maestros eine Idee ?

Danke im voraus
    Lola

• Hallo Lola, hast du keine gute Werkstätte in der Nähe oder willst die Probleme selbst in den Griff bekommen ? Als Notlösung gegen die 2000 bei warmen Motor könntest folgendes versuchen: dreh mit einem Schraubenzieher das Standgas zurück. Beim Starten des kalten Motors musst ihn dann vermutlich etwas mehr unterstützen (Gaspedal wippen) bis er halbwegs rund läuft. Zum Rest: wurde er auch mal gewartet, Kerzen,Luftfilter,etc. ? Auf alle Fälle solltest dir jemanden suchen der sich auskennt mit den alten Bellas und dann die Vergaseranlage, die komplette Zündanlage und auch das Ventilspiel prüfen.
    PS: hast du einen Zündverteiler mit Fliehkraftverstellung + Unterdruck ??
    Grüsse. Günter

• Hallo Günther,
    danke für die Antwort:)
    Mein Verteiler hat auf jeden fall die Fliehkraftverstellung, die war schon mal nach dem Winter richtig schwergängig , ist aber nun o.K., ob ich nun
    eine Unterdruckverstellung habe weiß ich nicht, wie kann ich denn das erkennen ?

Ich weiß nur das es sowas gibt und das ein abgefallener Schlauh auch zu solchen problemen führen kann.

• Hallo Lola, google mal nach Bildern für Zündverteiler mit Unterdruckdose. Ich vermute aber mal du hast reine Fliehkraftverstellung. Von wo gehen den diese "losen" Schläuche weg ? Vom vorderen Vergaserpaar oder der Vergaserbrücke ?
    Ich rate dir einen Alfa-Spezi in deiner Umgebung zu finden. Wirst sehen dann hast auch wieder Freude mit deinem Spider.
    (die losen Schläuche sind sicher nicht das Problem für das Leerlaufverhalten und die schlechte Leistung oben raus) Grüsse. Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!