Alfa33 Verbrauch im Winter

• Hallo Leute,

für die kalte Jahreszeit gerüstet? Ich ja aber wohl meine Bella nicht. Der 33er 1.4iE ist eigentlich im Sommer mit 7,5Liter/100Km ausgekommen, was nicht schlecht ist aber jetzt wo die Temperaturen unter Null Grad gefallen sind wird er zum Säufer: 9-10Liter auf 100Km.

Mir ist aufgefallen, daß es keinen Warmluftansaugschlauch (z.B. vom Krümmer) zum Luftfilter gibt? Ist das richtig? Hat der 1.4 von 93 eine Ansaugluftbeheizung?

Oder saufen eure im Winter auch so viel?

Nur zur Info: Die karre zieht aber bei der Kälte ganz ungemein gut durch. Das entschuldigt etwas das Trinkverhalten.

Gruß
    Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Hallo Axel!
    Ja, auch meiner verbraucht deutlich mehr. Zumindest der 1400. Auf zehn Liter jedoch wird er nicht kommen, das wäre mir aufgefallen, wenn meine Freundin derart oft Besucherin der Tankstelle wäre. :) Etwas verzerrt wird allerdings bei mir das Bild dadurch, dass mein 1400 sowohl morgens als auch abends nicht viel mehr als 15km am Stück läuft. Das ist nicht wirklich viel.
    Ich setze einmal voraus, dass der Wagen tadellos warm wird. Schon wenige Grad Wassertemp. zu wenig verursachen einen reichlichen Mehrverbrauch.
    Wenn alles intakt ist und der Wagen nicht zu 90% im Stadtverkehr gefahren wird, dann kann ich Dir empfehlen, die linke Seite des Kühlergrills dicht zu machen - so wie es Fahrer der alten W123-Mercedes immer gemacht haben! Dann hält er wunderbar die Wärme. Ein Umstecken des Ansaugtracktes, wie es bei den alten Vergasermotoren noch vorgesehen war, ist meines Erachtens nicht möglich.

Gruß
    Jan

• 10 liter?

ist ja lächerlich!

hier mal ein auszug aus meiner excel-datei (bin halt controller). ihr seht werte zwischen 10 und 14,1 l/100 km. aber langfristig hält sich der verbrauch schon lange bei genau 10 litern:

.........................................................Liter pro...Liter pro
    .........................................................100 km...100 km
    Datum......................km........EUR....liter.jeweils.seit Kauf
    18. Feb 02 super in ks 168.041 15,84 15,5 10,0 10,0
    22. Feb 02 super in d 168.312 39,38 38,3 14,1 10,0
    01. Mrz 02 super in d 168.428 14,44 14,2 12,2 10,0
    02. Mrz 02 super in bs 168.838 47,95 47,8 11,6 10,0
    04. Mrz 02 super in d 169.238 47,28 45,5 11,4 10,0
    09. Mrz 02 super in bs 169.660 48,46 48,0 11,4 10,0
    09. Mrz 02 super in ippesheim 170.044 45,31 44,0 11,5 10,0
    10. Mrz 02 super in dornbirn (A) 170.386 31,89 36,4 10,6 10,0

aber es ist ja ein 1,7er.

gruß

feeelix

• Es kommt natürlich immer darauf an, wo so ein Auto gefahren wird. Bei wirklich schlechten Konditionen (Winter, Stadtverkehr, Kurzstrecke) sind vielleicht sogar noch mehr als happige 14.1 Liter drin; wobei der 1700 8V ja angeblich immer dichter am 1400 als am 16V sein soll. Hab aber leider keinen, um vergleichen zu können!

Gruß
    Jan

• Nun ja, Stadtverkehr habe ich eigentlich so nicht. Es geht zu rund 90% über Land auf einer 4Spurigen Schnellstraße mit ca. 120 als Topspeed, sonst gibt´s zu viele Fotos.

Die Wassertemperatur liegt wie im Sommer ganz knapp unter 70° bei dauerfahrt, das Thermostat ist also OK.

Ich muß schon sagen, so einen Anstieg habe ich bei meinem Turbo nicht, der verbraucht Sommers wie Winters seine 10,5 Liter wie angenagelt.

gruß
    Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Hast du mal geschaut, ob das Theromostat auch wirklich dicht ist? (Ausbauen (viel Spaß) und in den Kochtops legen und diesem mal ordentlich mit Wasser füllen und warm werden lassn). Das Wasserthermometer muss die 70 °C nach einer gewissen Zeit erreichen. Übrigens hat der 33 eine Ansaugluftvorwärmung. Sie funktioniert allerdings mit Kühlwasser und nicht mit warmen Abgasen. Und immer schön dran denken: nicht mehr als 3500 U/min bis das Öl warm ist. Und das dauert länger als das beim Kühlwasser dauert.

Ciao

Trentatre

• Hallo,

das Thermostat funktioniert schon. Er wird schnell warm und bleibt das auch, egal, was man macht. Der Kühlerventilator funktioniert bei dem 10Jahre alten Auto besser als bei meinem 97er GTV, super.

Das mit der Warmluftversorgung per Kühlwasser wußte ich nicht. Das dauert doch aber ewiger, schneller wäre doch da das blöde Blech am Krümmer, daß ist innerhalb von Sekunden heiß. Aber wahrscheinlich ging das bei der Krümmerkontruktion nicht. Naja, werde mich damit abfinden und bin froh;) daß andere das auch haben.

Gruß und Danke

Axel

• Hallo Axel,

die Verbräuche bei warmer Witterung kann ich bestätigen. mein 1.4er nimmt sich im Schnitt auch so 7.6 Liter/100 Km. Was er bei kalter Witterung verbraucht, kann ich jetzt noch nicht sagen, dazu habe ich ihn noch nicht lange genug. Werde das aber mal im Auge behalten und dir berichten. Da ich morgens auch eher Landstraße und kaum Stop-And-Go fahre, müsste ich dann ja eventuell ähnliche Werte erreichen.
    Habe übrigens eine Weber Einspritzung ohne Luftmengenmesser. Vielleicht wäre das noch hilfreich.

• Hallo,

welche Einspritzanlage ich habe weiß ich leider nicht, da ich bis heute auf keinem der Bauteile eine Bezeichnung gefunden habe. Vielleicht ist die aus einem Lada Samara in Rusland geklaut oder so.....;) Wer weiß das schon.
    Wenn das so weiter geht könnte ich mit meinem GTV bald weniger verbrauchen als mit dem 33er:-]

Axel

• booah wie fahrt ihr denn? Bleifuss? :-{

mein 1,4er verbraucht im Sommer um die 6 liter und im winter 7,5 liter; höchstens
    !!

und bei Landfahrten werden im Sommer auch mal 5,5 liter draus ;)

• insane, kann es sein, dass deinen wagen noch jemand anderes fährt und immer mal 5 liter nachtankt?

6 liter auf 100 km kann ich echt nicht glauben.

und noch zu meinen werten oben: da war die fahrt in den skiurlaub mit - haltet euch fest - vier leuten mit gepäck und auch 4 paar skiern oben drauf. das fiel mir noch ein! ansonsten fahre ich auch viel stadt. 3 km zur arbeit und 3 zurück.

gruß

feeelix

• Zitat

Original geschrieben von AxelBerlin

welche Einspritzanlage ich habe weiß ich leider nicht, da ich bis heute auf keinem der Bauteile eine Bezeichnung gefunden habe.

Bei Deinem Baujahr auch die Weber IAW. Es sei denn, da hat in Neapel einer in die falsche Kiste gegriffen... ;)

Zitat

Original geschrieben von feelix
    da war die fahrt in den skiurlaub mit - haltet
    euch fest - vier leuten mit gepäck und auch 4 paar skiern oben drauf. das fiel mir noch ein! ansonsten fahre ich auch viel stadt. 3 km zur arbeit und 3 zurück.

Vier Leute, Gepäck und dann von Dusseldorf ins Skigebiet... Mmh, also wenn Ihr nicht Rodeln im Harz ward, so war da aber eine gehörige Portion Sadismus deinerseits dabei... ;) :D

Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!