Bremsbeläge wechseln - 159 1,9 JTDM 16 V

  • Hallo zusammen,

    habe mir Ate Bremsbeläge im Internet für 65 Euro bestellt und wollte sie mit einem Kumpel wechseln.Bremsanzeige hatte zwar noch nicht den wechsel angezeigt,aber die Abnutzung der äußerne Beläge waren schon deutlich.
    Also rauf auf die Bühne und Rad runter,splinte raus und Bremssattel ab,siehe da,Bremsbelag mit Verschleißanzeige nur am linken Rad und auf der Innenseite.
    Dieser war nicht soweit abgenutzt wie der äußere,vermute mal,dass es ganz eng geworden wäre,das der äußere vor aufleuchten der Verschleißanzeige auf eisen gegangen wäre.Aber egal wollte ja wechseln,also Beläge langsam raus und siehe da,die neuen passen nicht,obwohl mit Fahrzeugkenndaten bestellt.Es gibt wohl für meinen 1,9 JTDM 16 V,nicht ti Ausführung und Erstzulassung 12/08 verschiedene Bremsaustattungen.Jetzt meine Frage(ich weiss,hab weit ausgeholt)Wem ist das auch schon passiert und welche Beläge habt ihr genommen,bzw.von welchen sollte man abstand nehemen.
    Lg Micha

  • Hallo,

    bei mir stand dieses Jahr auch der Bremsentausch an, da ich im August TÜV hab und in den letzten Wochen noch übern Brenner fahren wollte. Beim Demontieren sagte mir der Meister in der Werke, daß die Beläge bereits unterhalb der Toleranz-Grenze seien, obwohl die Verschleißanzeige noch nicht angegangen war. Also ähnlich wie bei dir. Die Scheiben waren auch schon ziemlich runter und wurden auch getauscht. Mein dicker wird dieses Jahr 5 Jahre und hat etwa 85.000 Kilometer beim Bremsen-Tausch (und auch ZR-Tausch) drauf gehabt.

    Meine Werke hat auch ATE-Teile verbaut. Auf der Rechnung steht:
    ATE 13.0460-7211.2 und dann kommt da Bremsbelagsatz Scheibenbremse 24339, 24340, 607211 und das Ganze für 111 Euro. Was da jetzt die einzelne Artikelnummer ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Bei der Scheibe stand: 24.0128-0192.1 und dann noch 428192.

    Ach ja, fahre auch den 1,9er Diesel ohne TI-Ausstattung.

    Ciao Jan

  • ok,genau diese Beläge hab ich auch,hab sie hier vor mir liegen,selbe Nummer.Bei diesen Belägen ist auch seltsamer weise beidseitig eine verschleißanzeige dran.
    Bei meinem dicken passen die nicht.

  • Hallo nochmal,

    ich bin zwar kein Profi-Schrauber, eher überhaupt kein Schrauber. Aber ich hab mal irgendwo gehört / gelesen, daß man da was zurück drücken muß. Denn durch den Verschleiß müssen die alten Beläge ja näher an die Scheibe ran, um den gleichen Pedalweg zu haben.

    Sind denn die Beläge identisch, außer daß die alten abgenutzt sind? Ich dachte, daß der 159er mit dem kleinen Diesel nur eine Variante der Bremsanlage hat.

    Ciao Jan

  • Nene,die sind garnicht baugleich,gibt wohl ein und zwei Kolbensysteme,ich hab das mit zweikolben.Hier im Ersatzteilshop haben sie beide,weiss ja jetzt wie meine aussehen,hatte sie ja in der Hand :D

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1968 (27. Mai 2012 um 14:59)

  • meine Frage(ich weiss,hab weit ausgeholt)Wem ist das auch schon passiert und welche Beläge habt ihr genommen,bzw.von welchen sollte man abstand nehemen.
    Lg Micha

    Hallo, musste die originalen nehmen von Fiat diese sind aber auch sehr gut, gibt es bereits andere Hersteller für die "110er" hatte keine von den üblichen Herstellern gefunden?

  • Hallo zusammen,
    konnte heute meine Bremsbeläge wechseln. Völlig baff stellten wir fest: Beläge aussen nur noch ca 2mm Belag und die inneren hatten kaum Verschleiss und das rechts wie links. Warum die äußeren so deutlich mehr Verschleiß haben,keine Ahnung.
    Eins ist sicher, die Verschleißanzeige,die sich bei meinem 1,9 JDTM 16V aus 12/2008 nur am linken Bremssattel vorne befindet,hätte nie und nimmer früh genug abgezeigt.

    Tipp von mir: Bloss nicht auf die Anzeige verlassen und selber regelmäßig schauen!!!

    Gruss Micha

    PS. Mein Bomber hatt jetzt 59500 Km runter,war jetzt der erste wechsel!

  • da war ich ja gut, mit etwa 85.000 Kilometer der erste Wechsel.

    Italiener und Elektronik, das sind zwei Welten, die einfach nicht zusammen passen.. :D

  • Hallo zusammen,


    Tipp von mir: Bloss nicht auf die Anzeige verlassen und selber regelmäßig schauen!!!

    Gruss Micha

    PS. Mein Bomber hatt jetzt 59500 Km runter,war jetzt der erste wechsel!

    Hallo Gemeinde - Darf ich auch mal was fragen?!?
    Bei mir wurden jetzt nach 60tkm vorne Scheiben und Beläge gewechselt. War zwar noch ein bisschen Platz und die Anzeige kam auch noch nicht, aber wegen gefühlt noch verfügbaren zweitausend km mach ich mir nicht den Stress.

    Jetzt ist alles neu und nun kann ich aus eigener Erfahung bestätigen, dass die Anzeige "Bremsbeläge abgenutzt" funktioniert. Ich hab diese beiden Worte regelmäßig im Display - und zwar immer dann, wenn es regnet bzw. wenn die Straße nass ist. Nach zwei drei Mal bremsen geht auf einmal das Symbol einfach wieder weg und es ist alles wieder in Ordnung. !gruebel! Ist draußen alles trocken passiert gar nix - nicht eine Fehlermeldung...

    Hat mir jemand einen Tipp?!?

    Saluti mi tutti

    saluti mi tutti

    lamiabella


    Ich glaub, ich hab zwei Laster: Meinen Alfa & meine Frau
    ... und jetzt gibt´s noch nen Bobbycar!

  • Denke, der unterschiedliche Belagverschleiß ist wohl bauartbedingt bei dieser Schwimm(rahmen)sattelbremse, es drückt ja nur ein Kolben einen Bremsbelag gegen die Scheibe und dieser ist dann wohl eher verschlissen. Bei der Festsattelbremse (Brembo) sollte der Verschleiß beider Beläge eher gleich sein. Abgesehen davon sorgen ABS, ASR, ESP und Konsorten heute ja teilweise auch für unterschiedlichen Belagverschleiss, wenn nur ein Rad abgebremst wird.

    Und dass immer für beide Seiten Verschleißanzeiger vorhanden sind, liegt daran, dass es Fahrzeuge oder Varianten (Rechtslenker z.B.) gibt, die den Verschleißanzeiger auf der anderen oder beiden Seiten haben oder daran, dass es für den Hersteller wohl auch billiger ist, nur einen Belag herzustellen, zumindest muss man sich nach dem Bremsbelagwechsel dann auch nicht ärgern, dass man die Beläge vertauscht hat und dann gar kein Anschlußkabel auf einer Seite hat... :+)

    Ciao und schönes Wochenende,

    MK92242

  • Diese Antwort zum Thema ist nun aber absolut "highend"!
    Oder ist es ein Leichensatz?

    Dieses Statement ist ja nun nur noch dumm. Es wurde eine Frage gestellt und diese wurde von Earny korrekt beantwortet. Aber um das zu erkennen, sollte man in der Lage sein, richtig zu lesen.

  • Dieses Statement ist ja nun nur noch dumm. Es wurde eine Frage gestellt und diese wurde von Earny korrekt beantwortet. Aber um das zu erkennen, sollte man in der Lage sein, richtig zu lesen.

    Das ist aber eher Dukatenscheisserei ( man könnte es auch als Erbsenzählerei bezeichnen ) als eine sinnvolle Antwort.
    Oder ist highend ein verkappter Pedi !?

    Man weiss es nicht !augenmach!

  • Du magst es als genauso albern empfinden wie ich Deine Reaktion auf Earnys Antwort. Fakt ist aber, dass die Antwort korrekt war. Und übrigens, der angesprochene pedi mag es nicht, wen sein er mit großem p geschrieben wird. Es mag sein, dass Du mich als Korinthe bezeichnest, aber wir sind hier nicht in einem Wohlfühlforum, sondern in einem Technikforum, wo es auch um exakte Benennungen geht.

    Einmal editiert, zuletzt von highend (9. November 2012 um 13:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!