159 mit 2.4, 209PS kaufen?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen,
    bin ein M, bin 38J alt und fahre momentan einen Ford 2.2 tdci. Nun
    möchte mir einen 159er, 2,4 jdt mit 209PS zulegen und auch schon zwei zur probe gefahren bin. Einen limo und einen Kombi.

Bei der Probefahrt habe ich festgestellt das die "210" PS sich doch suchen lassen, d.h. habe etwas mehr "Bums" erwartet. Jedoch habe ich auch festgestellt das der Kombi mit 1700Kg Leergewicht alles weitere ist als leicht.

Natürlich kam auch der Gedanke ob etwas an dem Motor faul ist?

Habe hier im Forum schon versucht einiges zu erfahren, dies mir aber nicht zu 100% gelungen ist, daher möchte gerne um eure hilfe bitten.

Den mir ausgesuchten 159er ist ein 11/2007er mit 116tkm und 1.Hand, scheckheft, 209 PS, soll 9900€ sein aber bis 9500 lies er sich schon überreden.
    Der Besitzer bestätigte mir ein gelegentliches "Rucken" um 1500U/min dieses ich bei der Probefahrt nicht bestätigen konnte, zumindest habe dieses nicht gemerkt. Der kombi liegt recht straff auf der Strasse und ist natürlich etwas kleiner mein derzeitiger Mondeo. In den ersten 3 Gängen zieht der Motor zwar recht gut an aber darüber scheint der Motor "Müde" zu werden! ist das so oder kommt mir das nur vor?
    Ich meine die Gänge des Alfas scheinen etwas länger zu sein als der Ford. Beim Ford habe ich bei ~60kmh um 1900 Umdrehungen.
    Ist im innenraum recht leise und der Motor nagelt auch nicht ungewöhnlich lauter. Der Motor hat einen guten klang.
    Der Alfamotor schein unter 2000 U/min einen Turboloch zu haben.
    Das Turboloch könnte man evtl. durch einen Softtuning bischen kaschieren, gibt es Erfahrungen mit Chiptuning?
    Zudem ist mir beim Standgas aufgefallen das dieser zwischendurch kurz "unruhig/zappelt", so als ob ich kurz das Gaspedal antitsche.

Zu dem Verbrauch meinte der Besitzer um 8-8.5 Liter/100km.
    Während der Fahrt habe ich versucht extrem sparsam zu fahren, laut Bordkomputer kam ich um 6L!.....ist dieser glaubhaft oder Schätzeisen!?

Was ich veräumt habe ist eine BAB Fahrt zu machen um den Topspeed zu checken. Was laufen die Kombis denn so?

Ich weis, für den Anfang sind es jedemenge fragen mit der bitte mir Hilfestellung zu geben.

Ich danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß

• Hallo!

Den Alfa (jedenfalls den 159) mußt Du als "schön und außergewöhnlich" bewerten...

...ihn unter Leistungs und Verbrauchsaspekten zu sehen ist Blödsinn!

Er wird im realen Betrieb über 8L/100km verbrauchen und ein 9PS schwächerer Mondeo MK4 2,2 Euro 5 wird ihn leistungsmäßig abziehen (und dabei uch noch weniger verbrauchen). Wenn Du nicht gerade den ganz alten MK3 mit der 155PS 2,2er Puma Maschine hast, dann wird es sogar gegen Deinen jetzigen 175PS MK4 schwierig...

Ich finde den 159 auch schön, aber habe mich von dem Gedanken verabschiedt, dass der 159 das fortsetzen könnte, as der 156 begonnen hat.

Gruß, Jörn

PS: Chiptuning war noch nie ein Mittel gegen Fundamentalprobleme!

• Hi,

danke für deinen Beitrag,
    da stimme ich dir zu, er ist halt etwas außergewöhnlich.
    in der Tat habe ich den 2.2tdci mit 155PS Puma Maschine, Mk3. Dieser läuft mit seinen 155PS um 220 und mein letzter Verbrauch lag bei 6.4L/100 in Pianofahrt, aber im schnitt sind es 7L. Leistungsmäßig läßt dieser im grunde keine Wünsche offen, aber ich wollte halt mittlerweile eine anderes Fahrzeug fahren und da war ich beim Alfa159 stehengeblieben.
    Natürlich möchte ich mit "mehr Leistung" nicht weniger spass haben und dazu mehr Verbrauchen. Wenn die leistung stimmt kann ich mich mit dem Verbrauch abfinden.

Meinst du das der 175PS tdci schwierig hätte mit dem Alfa oder mit dem Mk3?

Kannst du etwas über den Topspeed sagen?

Danke und schönen Abend.

Gruß

• Hi!

Meinst du das der 175PS tdci schwierig hätte mit dem Alfa oder mit dem Mk3?

Kannst du etwas über den Topspeed sagen?

Nein, der 175PS MK4 ist schon etwas schneller als der MK3 Puma, aber leider ist der Alfa 159 nicht performanter, als der 175PS MK4, obwohl er mehr verbraucht.

Die Leute, die schon länger Alfa fahren und vor dem 159 den 156 mit der 2,4 JTDm Maschine hatten und ebenfalls 175PS, kennen das ...keiner von denen würde behaupten, dass er die Merh-PS realisieren kann.

Ein großes weiteres Problem des 2,4 JTD im 159 mit DPF ist das Unvermögen, die machbare Leistung auch wirklich zu bekommen ...und nochmehr zu erhalten. Ich würde mal sagen, dass 3/4 aller Fahrzeuge (mit zunehmendem Alter immer mehr) nicht ihre Höchstgeschwindigkeit zu erreichen (viele kommen mit Ach und Krach auf knapp über 220km/h) ...und trotzdem saufen...

...und es ist nicht so, dass eine Werkstatt das Problem deterministisch lokalisieren und beheben kann!

Also ich sagen das jetzt mal ganz krass: So wie Du über Leistung und/oder Verbrauch sprichst, ist der 159 2,4 JTDm das falsche Auto für Dich! Du wärst der Goldkandidat dafür, wenn Du den Wagen kaufen würdest, ewig und drei Tag immer wieder Threads zu eröffnen, wie man den Wagen dazu bringen könnte, seine Leistung auch zu zeigen ...den Verrbauch zu senken ...oder ob Chiptuning was bringt, etc.

Wenn Du Dich gegenüber der Puma Maschine weiterentwickeln möchtest, dann dann bleib bei dem, womit Du gute Erfahrungen gemacht hast und nimm ein Fahrzeug mit dem aktuellen 2,2L PSA Euro 5 Motor ...entweder wieder im Ford, oder das "Orginal" mit zweitem Turbo z.B. im 508 (erstaunlich, wieviel 4 Mehr-PS bringen, aber ich glaube eher, dass das Abstrippen auf Monoturbo bei Ford mehr als die 4PS gegenüber PSA gekostet hat)

Gruß, Jörn

• [quote='titanium','AW: 159 mit 2.4, 209PS kaufen?']Hallo zusammen,

so, nun ist wohl die Entscheidung gefallen, das soll es sein:
    Ihr dürft klatschen:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    Glückwunsch, sieht doch klasse aus!
    [OT]Nimm den Link lieber raus, sowas führt hier oft zu "Irritationen"[/OT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!