Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen,
bin ein M, bin 38J alt und fahre momentan einen Ford 2.2 tdci. Nun
möchte mir einen 159er, 2,4 jdt mit 209PS zulegen und auch schon zwei zur probe gefahren bin. Einen limo und einen Kombi.
Bei der Probefahrt habe ich festgestellt das die "210" PS sich doch suchen lassen, d.h. habe etwas mehr "Bums" erwartet. Jedoch habe ich auch festgestellt das der Kombi mit 1700Kg Leergewicht alles weitere ist als leicht.
Natürlich kam auch der Gedanke ob etwas an dem Motor faul ist?
Habe hier im Forum schon versucht einiges zu erfahren, dies mir aber nicht zu 100% gelungen ist, daher möchte gerne um eure hilfe bitten.
Den mir ausgesuchten 159er ist ein 11/2007er mit 116tkm und 1.Hand, scheckheft, 209 PS, soll 9900€ sein aber bis 9500 lies er sich schon überreden.
Der Besitzer bestätigte mir ein gelegentliches "Rucken" um 1500U/min dieses ich bei der Probefahrt nicht bestätigen konnte, zumindest habe dieses nicht gemerkt. Der kombi liegt recht straff auf der Strasse und ist natürlich etwas kleiner mein derzeitiger Mondeo. In den ersten 3 Gängen zieht der Motor zwar recht gut an aber darüber scheint der Motor "Müde" zu werden! ist das so oder kommt mir das nur vor?
Ich meine die Gänge des Alfas scheinen etwas länger zu sein als der Ford. Beim Ford habe ich bei ~60kmh um 1900 Umdrehungen.
Ist im innenraum recht leise und der Motor nagelt auch nicht ungewöhnlich lauter. Der Motor hat einen guten klang.
Der Alfamotor schein unter 2000 U/min einen Turboloch zu haben.
Das Turboloch könnte man evtl. durch einen Softtuning bischen kaschieren, gibt es Erfahrungen mit Chiptuning?
Zudem ist mir beim Standgas aufgefallen das dieser zwischendurch kurz "unruhig/zappelt", so als ob ich kurz das Gaspedal antitsche.
Zu dem Verbrauch meinte der Besitzer um 8-8.5 Liter/100km.
Während der Fahrt habe ich versucht extrem sparsam zu fahren, laut Bordkomputer kam ich um 6L!.....ist dieser glaubhaft oder Schätzeisen!?
Was ich veräumt habe ist eine BAB Fahrt zu machen um den Topspeed zu checken. Was laufen die Kombis denn so?
Ich weis, für den Anfang sind es jedemenge fragen mit der bitte mir Hilfestellung zu geben.
Ich danke im voraus für eure Hilfe.
Gruß