147 1.6 TS Eco extreme Tachoabweichung?

• Hallo,
    ich habe seit November letzten Jahres ein Alfa 147 1.6 TS Eco mit 105 PS. Als ich auf der Autobahn unterwegs war, wollte ich mal an die Höchstgeschwindigkeit, angegeben ist er ja mit v-max 185 auf meim Tacho bin ich allerdings auf 220 gekommen auf gerader Strecke. Ist die Abweichung vom Tacho zur wirklichen Geschwindigkeit so groß oder kann es andere Gründe haben? (Gechipt ist er nicht und wenn dann wurde es nicht eingetragen. Da aber ein Rentner das Auto vorher gefahren hat, denke ich nicht, dass das Auto gechipt ist).
    Ich hoffe ihr könnt mich schlauer machen.

Mfg Twits

Einmal editiert, zuletzt von Twits (26. Mai 2012 um 03:32)

• Hallo Twits,

laut Zulassung darf der Tacho bei 100 Km/h max 8% abweichen und er darf immer nur mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird.

Sind die Räder eingetragen? Somit der Radumfang richtg.

Ansonsten besorg Dir ein Navi - die Geräte berechnen recht genau die Fahrgeschwindigkeit.

Gruß Thomas

P.S. Du kannst natürlich auch einen passenden Blitzer suchen - dann hast Du es amtlich. !blabla!

• Blitzer suchen wäre nicht so gut sonst kann ich wieder Bus fahren. Das mit dem Ruckrnwind hört sich logischer an un wenn der Tacho dann noch 8% Abweichung hat ist es jnicht viel über den angegebenen 185 :(.

Danke für die schnellen Antworten

• Hallo.

auf meim Tacho bin ich allerdings auf 220 gekommen auf gerader Strecke.

220 km/h? Sicherlich nicht. Der Eco ist (aufgrund des Drehzahlbegrenzers bei 6500 U/min) auf 218 km/h laut Tacho begrenzt.
    Wenn ich mich recht entsinne, entsprachen die 218 km/h Tacho 200 km/h tatsächlich. 200 km/h Tacho wiederum entsprachen 185 km/h real.

Wie auch immer: Ein guter 1.6er Eco schafft mindestens 200 km/h Tacho.

grüße,
    Nils

• 218 oder 220 bin im 5. Gang eigentlich nie an den roten Bereich gekommen war immer noch ein kleiner Spalt dazwischen. Aber jetz weiß ich wenigstens das es nicht so extrem abweicht. Anders wie der Spritverbrauch [S1][/S1]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!