Bowdenzug im Kofferaum gerissen. Klappe zu... :-(

• Hallo zusammen,

ich habe ein kompliziertes Problem.
    Bei meinem AE Spider ist nach einem leichten Parkrempler irgendwie der Bowdenzug und die angelötete Schlaufe im Kofferaum kaputtgegangen.
    Der Wagen hat keinen sichtbaren Schaden am DEckel oder Heck. Einzig das Rücklich ist beschädigt.
    Nur - und das ist das Problem - der Deckel geht nicht mehr auf. Wie bekomme ich das Ding nun wieder auf?

Hat irgendwer einen Typ? Hat Pininfarina einen Notöffner eingebaut?
    Kann man den Deckel von unten, wenn der Wagen auf der Bühne ist öffnen?

Keine Werkstatt konnte mir helfen. Ich will keinesfalls den Deckel aufbohren oder die Lippe abnehmen.

Was nun?

DANKE FÜR EURE HILFE!

Florian

• ist der bowdenzug aufgrund des parkremplers wirklich gerissen? falls ja (was ich mir kaum vorstellen kann), wo? wo = am öffner oder am schloss?
    (möglicherweise klemmt es aufgrund des remplers nur => eine person betätigt den öffner, die andere zieht am kofferraumdeckel.

wenn am öffner gerissen, kannst du den zug mit einer zange betätigen und ziehen.

wenn am schloss, dann mist. du kannst die verkleidung hinter den sitzen demontieren und versuchen mit einer stange/ dicken draht das schloss zu betätigen (wird bei versionen mit einspritzung schwer bis unmöglich.

alternativ habe ich gehört (nie probiert) dass man oberhalb des hinteren kennzeichens in höhe des schlosses ein kleines loch bohren kann, um dann mit einem draht an das schloss zu kommen.

[size=8]damit ich bei meinem spider nicht vor diesem problem stehe, habe ich sowohl für den kofferraumdeckel als auch die motorhaube einen zusätzlichen haubenzug. dies als hinweis für die übrigen 105/115 fahrer[/SIZE]

Grüße
    Jass

• Vielen Dank für Deine Antwort.

Die Idee mit dem Aufbohren hinter dem Kennzeichen hört sich sinnvoll an.
    Das probiere ich mal.

Weiß auch nicht, was da genau passiert ist. Allerings ist der Bowdenzug am Kofferaum gerissen. Nachdem ich den Hebel zum öffnen betätigte ist eine Menge Spiel dagewesen und der Bowdenzug verlor die Spannung.

Danke nochmal!

• Servus!

Erst mal schauen ob wirklich der "worst case" eingetreten ist.
    Also Seitenverkleidung links hinten wegbauen und hinter den Öffnerhebel nachsehen ob der Zug nicht da rausgerutscht ist.

Evtl. hat sich der extrem weiche Kofferraum etwas verformt und das Schloss verklemmt, ist schnell passiert (siehe oben Antwort von Jass).

Zugangsmöglichkeit zum Schloss je nach Modell auch durch die Tankdeckelöffnung/ Gummimanschette möglich. Sollte das Rücklicht richtig zerstört sein kann man auch da rein...

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Vielen Dank für Deine Antwort.

War jetzt ein paar Tage nicht online, daher erst jetzt meine verspätete Mail.

Die Idee mit dem Tank ist gut.

Noch bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. Hatte es auch mit einem Winkel, bei abgeschraubter Nummernschildbeleuchtung probiert. Ging leider nicht.

• Da ich am Samstag eh ein bischen am Spider gebastelt habe, dachte ich mir, es wäre eine gute Idee, einen Ersatzzug zu legen.
    Also einfach ein Stück Drahtseil um den Öffner und dann den Draht durch das Loch in der Dichtung von der Tankklappe geführt. So bin ich auf der sicheren Seite ... !thatsit!

• Da ich am Samstag eh ein bischen am Spider gebastelt habe, dachte ich mir, es wäre eine gute Idee, einen Ersatzzug zu legen.
    Also einfach ein Stück Drahtseil um den Öffner und dann den Draht durch das Loch in der Dichtung von der Tankklappe geführt. So bin ich auf der sicheren Seite ... !thatsit!

Noch wichtiger ist ein Notkabel für die Haube......wenn der Bowdenzug hier abreißt, da hilft fast nichts mehr......dann statt "thatsit!", eher "ohsheeet"!

• siehe # 2. ;)

HALLO HAB HEUTE DAS SELBE PROBLEM GEHABT:
    MEINE LÖSUNG:
    Seil genau bei der Kofferraum-Klappenverriegelung mitten der Schlaufe durchgescheuert.

Öffner ausgebaut
    Verkleidung / Teppich ab
    Deckel Stossdämper ab

Mit 10mm Stahlstange (vorne ca 5 cm 90° abgebogen)
    Seitenverkleidung beim Tankdeckel abgezogen.
    Heckgummi unten aus der Bodenabdeckung gezogen u. hochgedrückt
    mit einer 2ten Stange ohne Winkel Heckgummi oberhalb des linken Rücklichtes gehalten.

Tankgummi abgehoben - runtergedrückt
    mit der Stange mit Winkel weiter den Heckgummi gelöst u. hoch gehoben.

mit der 2ten Stange jetzt auch vom Tankstutzen her den Heckgummi hoch gehalten (3te Hand !!!)

Mit der abgewinkelten durch das „Loch“ in den Riegel (zwischen Feder u. Riegel) angezogen = offen

Hat allerdings fast 3h gedauert da ich durch die Stossdämpferöffnung erst reingreifen musste u. diverses Zeug beiseite
    schieben musste.

Hab jetzt vorsorglich auch durch das Loch der Entriegelung noch einen Draht gefädelt den ich hinter die Schloßhalteversteifung
    gefädelthabe - etwas länger gelassen für den Bogen hinter der Seitenverkleidung.
    den Heckgummi hab ich nichtmehr unter den Bodengummi !! auch die Seitenverkleidung!!

Durch den Tankgummi ein kleines Loch - Draht durch u. daran eine Lasche wie bei den Scheinwerfern.

Die Lasche dann unter den runden Kantenschutz der Tankklappe - fast nicht zu sehen !!

hat bei Test einwandfrei funktioniert.

IST SPÄT, aber die Züge reisen ja noch immer,

LG
    Fritz

• Hallo Florian,
    hast Du die ganzen tollen Tipps mal gelesen ? Mir ist es bei einem nach dem Kauf 2006 auch gleich passiert. Da hatte ich den damals 22 Jahre alten Wagen gerade mal 4 Wochen.
    Ich habe zuerst an der B-Säule die Kunststoffabdeckung etc um den Öffner entfernt und sah dann, dass mein Zug genau am Öffner abgerissen war. Also mit der 2-Zangenmethode geöffnet und gut war (eine Zange für den Bowdenzug, die andere für die Litze. Einmal ziehen und der Kofferraum war auf. Dann neuen Zug gelegt, zigmal innerlich geölt und seitdem ziehe ich immer sehr behutsam. bisher nie mehr Probleme gehabt. Bevor Du also sicher weisst, wo er gerissen ist, schaue erstmal am Öffner nach. Viel Glück, Gruss, Heinz

• Auch meine Klappe bleibt seit gestern zu... 91er 115.

Ich habe auch das 10mm Loch im Kofferaumboden. Es war verschlossen mit einer kaugummiartigen Masse. Ist jetzt offen und ich kann eine leicht gebogene 8mm Stange hindurch stecken... Finde aber auch nach 30 Minuten nichts. Komme aber tatsächlich bis hoch zum Deckel - nachweisbar durch die Bewegungen in der Stange, wenn ich auf dem Deckel drücke.

Aber, und das verstehe ich überhaupt nicht, ich spüre dass der Bowdenzug bis zum Schloss kommt, und spüre auch, wie die Feder im Schloss den Hebel wieder zurückziehen will, aber das Schloss entriegelt einfach nicht mehr. Für mich bedeutet das, dass der Bowdenzug nicht gerissen ist. Vielleicht liege ich da aber falsch.

Wenn keiner eine Idee hat, werde ich mit der Hohlraumkamera meines Freundes nachschauen was da wirklich passiert ist.

• Wenn keiner eine Idee hat, werde ich mit der Hohlraumkamera meines Freundes nachschauen was da wirklich passiert ist.

Meistens (nicht immer) bricht das Seil genau an der Plombe (mit einer Öse dran), die im Hebel angeschraubt ist. Da die Entwickler so schlau waren, die Schraube + Öse quer zur Drehrichtung einzubauen, kann sich die Öse nicht über der Schraube drehen selbst, wenn die Schraube nicht ganz festgezogen wäre.
    Dadurch werden die dünnen Drähte des Seils bei JEDER Öffnung der Klappe genau dort scharf abgeknickt und wieder gerade gebogen. Wie lange sie sowas aushalten, ist immer nur eine Frage der Zeit.

Tipp:
    Löse also erstmal die Verkleidung, in der sich der Öffnungshebel an der B-Säule befindet und wenn es auch bei Dir so ist wie hier beschrieben, nimmst Du eine kräftige Kneif- oder Flachzange und ziehst einfach an den Seil.
    Fertig.

• Auch meine Klappe bleibt seit gestern zu... 91er 115.

Ich habe auch das 10mm Loch im Kofferaumboden. Es war verschlossen mit einer kaugummiartigen Masse. Ist jetzt offen und ich kann eine leicht gebogene 8mm Stange hindurch stecken... Finde aber auch nach 30 Minuten nichts. Komme aber tatsächlich bis hoch zum Deckel - nachweisbar durch die Bewegungen in der Stange, wenn ich auf dem Deckel drücke.

Aber, und das verstehe ich überhaupt nicht, ich spüre dass der Bowdenzug bis zum Schloss kommt, und spüre auch, wie die Feder im Schloss den Hebel wieder zurückziehen will, aber das Schloss entriegelt einfach nicht mehr. Für mich bedeutet das, dass der Bowdenzug nicht gerissen ist. Vielleicht liege ich da aber falsch.

Wenn keiner eine Idee hat, werde ich mit der Hohlraumkamera meines Freundes nachschauen was da wirklich passiert ist.

Falls Seil nicht direkt an der Öffnungshebel (B Saule) zerrissen ist:

Schloss ist 7" (etwa 17.5 cm) vom Boden...so dass Du in etwa weisst womit Du zu tun hast (da Du quasi blind arbeiten muss!)...markiere die Stange mit Klebeband bei 17,5cm, dann weisst Du in etwa wenn die Stange auf die Höhe des Schlosses trifft.
    Siehe Foto hier:
    Alfa Romeo Bulletin Board & Forums - View Single Post - 86 alfa romeo spider broken trunk cord.

andere Möglichkeit (viel einfacher als die Fummelei am Rücken mit einer Stange ins Dunkle sondieren) ist: Nummerschild abmachen, einen kleinen Loch im Blech bohren und dadurch mit einem Schraubendreher den Schloss nach links entriegeln. Nacher Loch mit Gummistopfen abdecken, Nummerschild wieder dran....
    Vorteil hier ist, Du hast immer einen Notöffnungsloch, wenn der Seil wieder bricht;)
    Alfa Romeo Bulletin Board & Forums - View Single Post - Alfa Romeo Spider Trunk cable broken

Viel Glück
    Dom

2 Mal editiert, zuletzt von spiderserie4 (5. Oktober 2017 um 09:21)

• andere Möglichkeit (viel einfacher als die Fummelei am Rücken mit einer Stange ins Dunkle sondieren) ist: Nummerschild abmachen, einen kleinen Loch im Blech bohren und dadurch mit einem Schraubendreher den Schloss nach links entriegeln. Nacher Loch mit Gummistopfen abdecken, Nummerschild wieder dran....
    Vorteil hier ist, Du hast immer einen Notöffnungsloch, wenn der Seil wieder bricht;)
    Alfa Romeo Bulletin Board & Forums - View Single Post - Alfa Romeo Spider Trunk cable broken

Viel Glück
    Dom

Ich finde auch, dass das die beste (und einfachste) Lösung ist. Daher wollte ich das gestern abend auch erst schreiben, konnte aber die genaue Position nicht ausmessen, wo das Loch nun exakt hin muss.
    Ein kleiner Schraubenzieher (4mm) kann dafür immer im Handschuhfach bleiben (nicht im Kofferraum :D).

• Danke euch für die Hinweise! Vor allem das Bild hilft ungemein! Ich werde es heute noch ausprobieren und dann berichten:-)

Bericht:
    Ich habe das Werkzeug angefertigt Oben 4 cm mit 90 Grad abgewinkelt, unten auch einen Winkel, damit ich weiß, wo der obere Winkel hin zeigt und bei 17,5 cm markiert. Durchs Loch gesteckt. Schon bald war ich an der Stelle, an der ich die Feder des Öffners quietschen hörte. Ein leichter Ruck Richtung Abschlepphaken und es kam das gewohnte "Klick", wenn der Kofferraum aufspringt:-)

Was war passiert?

1. Der Schnäpper, der die Verriegelung herbeiführt ging sehr schwer - ich habe ihn geschmiert und dann zigfach auf und zu gedrückt.
    2. Der Festmacher am Bowdenzug hatte sich gedreht und verhakte sich an der Kante des Lochs, dadurch konnte der Bowdenzug nicht mehr bis zum "Klick" angezogen werden... Dumm gelaufen.

Aber dank eurer Hilfe ist jetzt alles wieder gut:-)

Willem

Einmal editiert, zuletzt von wil2nd (5. Oktober 2017 um 15:44)

• Der Festmacher am Bowdenzug hatte sich gedreht und verhakte sich an der Kante des Lochs, dadurch konnte der Bowdenzug nicht mehr bis zum "Klick" angezogen werden...

Schön, dass Du die Ursache gefunden hast, aber schade, dass Du nicht bereits am Anfang geschrieben hast, dass da was blockiert.
    Wir alle haben gedacht, dass der Öffnergriff nicht mehr mit dem Seil bzw. dem Schloss verbunden ist.

Dadurch haben alle in die falsche Richtung überlegt.

• Angekommen mit dem Spider an der Côte d'Azur riss der Bowdenzug zum Öffnen des Kofferraums beim Versuch, das Gepäck auszuladen.
    Da ich vor Jahren entsprechend der Ratschläge im Forum einen zweiten Zug gelegt hatte, war der Urlaub reparaturfrei.
    Viele Grüße, Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!