Alfa 159 Lambdasondenprobleme

• Aloah Leute!

Ich habe ein riesen Problem

Neine Bella hat seit dem Marderwutausbruch im Motorraum wieder sorgen mit den Lambdas.
    Ich habe schon alle neu gemacht(Neue Kabel mit Metallüberzug) und jetzt zwei tage später kommt folgende Meldung....

Bank 2 Sonde 1 Messwertfehler/Lambdaheizung

Um welche Sonde handelt es sich genau? Hat da jemand einen Tipp?
    Meine werke hat da auch keine Anung um welche sich es handelt......auf jeden Fall vor Kat........

Bin um jeden Tipp dankbar.

Gruss Kristl

• Servus.
    Danke für die Antwort.
    Welche der Beiden ist es da genauß
    Welcher Kat gehört zur Bank1 und welcher zu Bank2?

Ist irgendwie unschlüssig.

Ich krieg da echt noch den Vogel.....alleine in diesem jahr der vierte Marderschaden.........und die Versicherung kriegt schon nen Vogel...ich langsam auch.......die mistigen Boschteile....

• Ja von wegen....Motorwäsche wurde mehrmals gemacht, ebenso habe ich folgende Marderabwehr drin...

Hochfrequente Töne, Elektrokontaktplatten die 10000v generieren...uuuuunnnnddddd.....das Drecksvieh hat letzte Nacht wieder zugeschlagen.........mittlerweilebin ich so weit, dass ich die Autos verkaufe.
    Das Lustige daran ist, dass unser seicento der direkt daneben steht nicht einmal Spuren vom Marder hat.

Meine Versicherung steigt aus......weil zu viele schäden in Folge.....na Super.

schöne Pfingsten

gruss Kristl

• Bank 1 ist immer vor dem Kat und Bank 2 ist immer hinter dem "Vor"-Kat.
    Der Kat befindet sich recht nah am Krümmer.

Sonde 1 ist immer Fahrerseite, Sonde 2 ist immer Beifahrerseite.

Bzgl. Marder, nun, was oft hilft, ist der Wechsel des "Parkplatzes"..

Marderschutz ist, wie viele Tests gezeigt haben, eher unnützig..
    Ausser, das waschen des Motorraumes..

nichts muss, aber alles kann

• Hänge mich auch mal hier ran, sehe ich das richtig, das der Alfa 159 1,9 Jts vier Lambdasonden hat? Jeweils zwei pro Bank?
    Macht es Sinn, wenn eine eine Fehlermeldung erzeugt, gleich alle zu erneuern?
    Laufleistung ist 145tkm
    Was meint Ihr?

• Hänge mich auch mal hier ran, sehe ich das richtig, das der Alfa 159 1,9 Jts vier Lambdasonden hat? Jeweils zwei pro Bank?
    Macht es Sinn, wenn eine eine Fehlermeldung erzeugt, gleich alle zu erneuern?
    Laufleistung ist 145tkm
    Was meint Ihr?

Hi,
    jupp, denn i.d.R. fallen die anderen in kürze auch aus....denn, BOSCH gibt als durschn. Lebensdauer ~ 130.tsd km an.

Pro Sonde darfst Du ca. 130€ rechnen, plus einbau. Alternativ kannst Du auch Aftermarket Sonden für ~ 60€ nehmen, Nachteil, der Stecker muss selbst dran "gelötet" werden.

Grüße

• Danke für die schnelle Info. Und solche Universalsonden ohne Stecker sind gleichwertig?
    Und wie weiss ich, welche ich brauche?

Hik,
    bisher nix negatives über die Universalen gehört.

Welche es sind, einfach mal das Web mit der Nummer der orig. Lambdas füttern.

Grüße

• Habe meine gestern erneuert am 3.2 er
    Habe universelle genommen von Ems kosten 29€ das Stück mit gelöteten quetschverbindern und Schrumpfschlauch

Der Einbau hat ca.30 min gedauert

und siehe da
    das stottern bei 2tsd Umdrehungen ist auch weg

• Das klingt ja echt gut, dann werde ich auch mal nach Ems Lambdasonden googeln.
    Habe jetzt mal gelesen, das die nach Kat eh uninterssant für den Motorlauf sind, sondern nur prüfen, ob der Kat richtig läuft, somit würde ich nur die beiden vor Kat erneuern.
    Hast Du viermal die gleichen Donden genommen? Bei meinem 1.9er sind zwei fünfpolig und zwei vierpolig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!