33 1,7 Motor geht aus, wenn Licht an

• Hallo Boxer - Alfisti,
    habe folgendes Problem bei meinem Alfa 33 1,7 ie Sport - Wagon. Wenn ich beim Fahren das Licht einschalte geht der Motor aus, außerdem haben die Blinker keine Funktion. Die Kontrolleuchte im Cockpit die einen Bremsendefekt melden soll geht auch nicht mehr aus. Wenn ich den Motor ausstelle und im Stand die Zündung einschalte gehen die Blinker und das Licht auch wieder. Ach ja beim Bremsen geht die Kontrolleuchte aus und der Motor stottert. Bevor ich jetzt alles zerlege, villeicht hatte ja hier jemand auch schon mal das Problem.

Bald kommt die dunkle Jahreszeit und ich muss wieder mal mit Licht fahren, ohne Blinker ist auch nicht schön.

Ich tippe auf Zündschloss, Lenkstockschalter, Bremslichtschalter und und und.....

schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

• Hallo napoli
    wie kam das denn oder besser gefragt wie und wann hast du das gemerkt?
    Kam das plötzlich wurde an dem Auto was gemacht?
    Wenn das Bremslicht im Checkcontrole angezeigt wird und beim bremsen ausgeht
    liegt das am Bremslichtschalter. Der hat aber keinen Einfluss auf die Motorsteuerung.
    Alles in allem sehr seltsam.
    Gruß Miele

• Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, also ich habs gemerkt als ich morgens zur Arbeit gefahren bin und im Tunnel das Licht einschalten musste, an dem Auto wurde vorher nicht geschraubt, er hat aber schon seit ich ihn letztes Jahr gekauft habe eine Macke die kannte ich von meinen anderen 33 1,7 nicht doch dazu später. Die Lima kanns eigentlich nicht sein, die Batterie ist immer noch knallvoll und er springt per Anlasser sofort an. Das mit den Relais ist eine Möglichkeit, kanns aber erst am Wochenende ausprobieren.

Da das Licht und die Blinker normal funktionieren wenn man nur auf Zündung an schaltet, also Motor aus, vermute ich einen Defekt am Zündschalter/ Schloss.
    Das andere Problem hängt auch mit dem Standgas zusammen. Obwohl der Vorbesitzer einiges erneuert hat, Zündspule, Kabel, Stecker, Verteiler, Kerzen war das Standgas kalt ok und im warmen Zustand meistens zu hoch ca 1500 Touren, es ging aber auch mal an der Ampel wieder runter, ist aber eigentlich fast als normal zu bezeichen bei über 200000 km. Es trat aber manchmal ein ganz eigentartiges sehr unangenehmes Schlagen und ruckartiges Klopfen gepaart mit sehr unrundem Motorlauf auf. Ein bischen wie Fehlzündungen, klingt aber härter. wenn mn gas gibt geht es weg, dann läuft er sauber und problemlos. Wie gesagt hatte schon zwei 33er 1,7 von denen kannte ich das´nicht.

Wenn ich mehr weiß werd ich es auf jeden Fal hier kund tun, übrigens ein super Forum, hab schon viel gelesen und der 33 steht ja in der Alfa Klassiker Scene nicht gerade im Rampenlicht..... kommt aber.

viele Grüße
    napoli

• Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, also ich habs gemerkt als ich morgens zur Arbeit gefahren bin und im Tunnel das Licht einschalten musste, an dem Auto wurde vorher nicht geschraubt, er hat aber schon seit ich ihn letztes Jahr gekauft habe eine Macke die kannte ich von meinen anderen 33 1,7 nicht doch dazu später. Die Lima kanns eigentlich nicht sein, die Batterie ist immer noch knallvoll und er springt per Anlasser sofort an. Das mit den Relais ist eine Möglichkeit, kanns aber erst am Wochenende ausprobieren.

Da das Licht und die Blinker normal funktionieren wenn man nur auf Zündung an schaltet, also Motor aus, vermute ich einen Defekt am Zündschalter/ Schloss.
    Das andere Problem hängt auch mit dem Standgas zusammen. Obwohl der Vorbesitzer einiges erneuert hat, Zündspule, Kabel, Stecker, Verteiler, Kerzen war das Standgas kalt ok und im warmen Zustand meistens zu hoch ca 1500 Touren, es ging aber auch mal an der Ampel wieder runter, ist aber eigentlich fast als normal zu bezeichen bei über 200000 km. Es trat aber manchmal ein ganz eigentartiges sehr unangenehmes Schlagen und ruckartiges Klopfen gepaart mit sehr unrundem Motorlauf auf. Ein bischen wie Fehlzündungen, klingt aber härter. wenn mn gas gibt geht es weg, dann läuft er sauber und problemlos. Wie gesagt hatte schon zwei 33er 1,7 von denen kannte ich das´nicht.

Wenn ich mehr weiß werd ich es auf jeden Fal hier kund tun, übrigens ein super Forum, hab schon viel gelesen und der 33 steht ja in der Alfa Klassiker Scene nicht gerade im Rampenlicht..... kommt aber.

viele Grüße
    napoli

• Hi napoli,
    also ich tippe da mal eher auf einen Massefehler.
    Schau mal hinten im Kofferrum nach dem Massepunkt da hängt die Benzinpumpe mit dran. Der ist unter dem Teppich auf dem Bodenblech, Fahrerseite. Genauso ist einer an der A-Säule im Innenraum, in der Nähe des Sicherungskasten.
    Einer ist noch in der nähe vom Schalthebel aber da hängt fast nur die Zentralverriegelung dran. Der nächste wäre dann an der Bat. Spritzwand ist ein großer SW13. Dann ist noch der am Motor, es ist eine Halter der mit einer Schraube vom Anlasser mit fest gemacht ist und darauf befinden sich viele Massekabel.
    Die alle mal kontrollieren (los machen einsprühen und wieder fest machen)
    Wenn das nichts bringt schauen wir weiter.
    Standgas kann man am 8V noch einstellen.
    Genauso die Zündung muss eingestellt werden.
    Scheint so als sei lange nichts gemacht worden, an dem Auto.
    Gruß Miele

• Hallo,

so, Problem ist gelöst, danke mielexx für den Tipp mit der Masse. Nachdem ich auch noch festgestellt habe, dass beim Warnblinken (im Stand, Motor aus) hinten die Blinker nicht gehen und dabei die Spritpumpe im Takt mitjault musste da der Wurm drin sein. Auf dem Bodenblech ist bei mir allerdings kein Massepunkt der ist am Heckblech, war aber ok und kein Fehler erkennbar. Habe eine Hilfsmasse direkt von der Spritpumpe an Karosse gelegt, und siehe da, alles funktionierte wieder. Der unrunde Motorlauf mit dem Klopfen im Stand und beim Übergang ist auch weg. kleine Ursache große Wirkung!!!

Ich frage mich allerdings wozu man diese Sch.... Kontrolleuchten braucht wenn sie bei einem solchen Massefehler im Heck so einen Blödsinn anzeigen.
    Wie gesagt, es brannte die Bremsklotz und Flüssigkeitskontrolleuchte im Cockpit im Dauerbetrieb. Von den Leuchtspielen von Alfa Control mal ganz zu schweigen.

Jetzt muss ich nur noch das zu hohe Standgas einstellen, hat da jemand eine Idee?

erst mal vielen Dank für eure Tipps, hoffentlich kann ich mich mal revanchieren.

viele Grüße

• Hi napoli
    also das Standgas wird vorne an der Ansaugbrücke eingestellt.
    Da wo der dicke Schlauch rein geht ist eine Konterung SW 17+19 diese aufmachen und reindrehen bis es passt.
    Ich hoffe das hilft dir ansonsten mach ich mal ein Foto
    Gruß Miele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!