Spider 916: TÜV Mängelliste, bitte um Beurteilung

• Hallo Forum,

ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ich zu folgender Situation eure Meinung bekommen könnte. Ich fahre einen Spider 916 1.8 aus `99 und habe selber keine Ahnung von Autos. Soviel dazu.

Ich bin durch den Tüv gefallen und die Mängelliste sieht folgendes vor:

1. Bremsscheiben vorne verschlissen
    2. Verschleißmaß der Bremsbeläge vorn erreicht
    3. Nebelscheinwerfer links ohne Funktion
    4. Radaufhängung vorn, Traggelenk links ausgeschlagen, Manschette beschädigt
    5. Antreibswellen-Staubmanschette rechts beschädigt, undicht, innen

Google sowie die Suchfunktion habe ich schon benutzt und bin dabei auf das Spider-Bremsen-Phänomen gestoßen. Vorne habe ich 280mm als Bremsen (nachgemessen).

Vor allem der Punkt 4 macht mich radlos. Welches Teil müsste ich kaufen? Was ist kaputt?

Könnte mir bitte jemand schreiben (falls dies bekannt ist), welche Teile benötigt werden und wieviel das alles ca. kostet. Eine Werkstatt sagte, ohne Teile ca. 280 €

Danke für eure Hilfe

Ciao Errico

• 4. Radaufhängung vorn, Traggelenk links ausgeschlagen, Manschette beschädigt

Zitat

Vor allem der Punkt 4 macht mich radlos. Welches Teil müsste ich kaufen? Was ist kaputt?

Dann fehlen wohl die Radschrauben........:-D

Also, erstmal sieht das nach ganz normalem Verschleiß aus, hier gibt's wohl 'nen kleinen Wartungsstau?
    Scheiben und Beläge für vorn ist klar, Traggelenk ist Teil des Querlenkers, also zwei neue Querlenker plus Koppelstangen noch dazu.

Was die Achsmanschette angeht, so kann man die austauschen. Sollte das Gelenk aber durch Trockenlaufen hin sein, ist eine neue Antriebswelle nötig.
    Nebelscheinwerfer kann entweder 'ne kaputte Lampe oder fehlender Kontakt sein - prüfen.
    Sämtliche Teile findest du hier, wenn du links auf den Ersatzteilshop klickst. Addiere den WQerkstattpreis dazu und du hast eine ungefähre Hausnummer.

Gruß
    Markus

P.S.: Erklär mir doch bitte das Spider-Bremsen-Phänomen. Ich kenn's nicht. ???

• Na diese hier: Koppelstange VA Alfa GTV / Spider. Wenn sie genauso alt sind wie die Querlenker, dürften sie die Demontage nicht überleben..

Wobei es auch diese Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi - Koppelstange Alfa 145 / 146 / 155 / GTV / Spider 3841442 sein könnten. Die hat meiner auch.

Gruß
    Markus

• Ich habe vorne noch nichts wechseln (lassen) müssen, daher konnte bei der Demontage auch noch nichts zu Staub zerfallen :+)

Keine Sorge, das kommt noch!! :D
    Habe jetzt über den Winter das Komplettpaket gemacht: vorn neue Querlenker, hinten PU-Buchsen. Hat sich definitiv gelohnt.

Gruß
    Markus

• Keine Sorge, das kommt noch!! :D
    Habe jetzt über den Winter das Komplettpaket gemacht: vorn neue Querlenker, hinten PU-Buchsen. Hat sich definitiv gelohnt.

Gruß
    Markus

Derzeit genießt der Trecker eine Frischzellenkur, da muß sich der kleine schwarze noch etwas gedulden.

Spider statt Spoiler ;D

• Hallo Leute,

der 1. Mechaniker hat mir jetzt folgendes gesagt:

Der Querlenker müsste komplett gewechselt werden und alleine die Teile würden rund 500,00 € kosten. Inkl. Lohn meinte er ca. 650,00. Hier denke ich, hat er wenig genommen.

Auf ein Angebot von einem Anderen warte ich noch.

Was sagt ihr dazu?

Ciao Errico

• Was genau heisst "komplett"? Welche Teile? Beide Seiten? Lass Dir doch die Teile auflisten, dann kannst Du die Preise vergleichen z.B. hier im Ricambi Ersatzteile Shop oder sonstwo im Internet. 500 € erscheint mir für vorne etwas teuer, selbst mit Originalteilen. Bei der Hinterachse werden solche Preisregionen schon eher erreicht.

Spider statt Spoiler ;D

• errico

Da du ja aus Hannover bist könntest du die Teile hier aus dem Shop auch von selbiger Werkstatt in Celle montieren lassen. Kontaktdaten gibt es ja auf der Ersatzteilshopseite.

Gruß
    Markus

• Hi,

als erstes: Danke für eure Tips und Hinweise!

Heute abend habe ich bei einer anderen Werkstatt noch einen Termin. Hier kosten die Bremsen vorne inkl. Monstage rd. 350,- brutto. Die Achmanschette rd 23,- (Material) und rd. 117,- (Lohn).

Den Querlenker muss er sich noch anschauen. Deswegen fahre ich heute hin.

Die 1. Werkstatt hat mir das Angebot lediglich telefonisch gesagt. Alleine der Querlenker kostet rd. 100,00 € hatte er gesagt.

Naja alles ein teuerer Spaß. ;)

Den Wagen habe ich jetzt ca ein Jahr und anscheinend gab es einen kleinen Wartungsstau. Aber, es sind ja auch nur Verschleißteile. So ist es halt.

Anfangs wollte ich die Teile auch online bestellen und dann montieren lassen, aber die Werkstätten sind da nicht so von begeistert.
    So bekomme ich jedenfalls Garantie und Service und die machen auch ihr Geschäft.

Ich melde mich wieder.

Grazie
    ciao Errico

• Hallo Leute,

noch ist keine Reparatur vorgenommen. Diese erfolgt aber in dieser Woche und dann berichte ich.

Aber ein andere Frage:

Der Wagen ist mit Eibach-Federn (ich lag heute unter dem Wagen) 30mm tiefer. Ich meinen Kaufunterlagen habe ich dazu aber keine Unterlagen für den TÜV gefunden bzw. gibt es auch sonst keine Eintragung darüber. Im Internet habe ich ein Teilegutachten gefunden.

1. Wie geht es jetzt weiter? Was kostet denn der Spaß jetzt weiter? Die Eintragung muss ich ja jetzt vornehmen lassen.

2. Ich wollte den Verkäufer jetzt auch deswegen anrufen. Weil das wurde damals so nicht kommuniziert. Wie sieht ihr das?

Ciao Errico

P.s. Das es mir beim Kauf nicht auffiel, lag an der unerfahrenheit.

• 1. Wie geht es jetzt weiter? Was kostet denn der Spaß jetzt weiter? Die Eintragung muss ich ja jetzt vornehmen lassen.

Ja, die Federn müssen eingetragen werden. Kann doch die Werke gleich miterledigen. Kosten? Hab's nicht mehr genau im Kopf, IMHO 30-50€.
    Lass aber auf alle Fälle auch nochmal den Wagen vermessen.

Zitat

2. Ich wollte den Verkäufer jetzt auch deswegen anrufen. Weil das wurde damals so nicht kommuniziert. Wie sieht ihr das?

Naja, kann man mit ihm reden? Das kannst du doch am besten einschätzen. Ich würde jetzt allerdings kein großes Tamtam mehr darum machen. ;)

Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!