ÖL Verbrauch beim Alfa Romeo 147 3,5-4L auf 1000km =????

• Hallo
    fahre jetzt seit kurzem einen Alfa Romeo 147 2,0 T.Spark habe vor gut einem Monat das Öl gewechselt bei 156tsd KM und heute zeit es mir an das der Motordruck gering ist und so ein Öl Zeichen okay ich habe darauf hin sofort das Öl kontrolliert und was sehe ich da ist kaum was drin was ich mich jetzt frage ist das normal das mein Alfa 3,5-4l Öl auf gute 1000km Verbraucht=?

Woran könnte das liegen ?

Danke für eure Hilfe.

• ... was ich mich jetzt frage ist das normal das mein Alfa 3,5-4l Öl auf gute 1000km Verbraucht=?

Woran könnte das liegen ? ...

Nein, "normal" ist das nicht ...

An was das liegt? Vermutlich an einem Defekt #-)

Da es viele Ursachen dafür gibt, wirst Du wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen. :-]

Viele Grüße

André d.2.

• Stellst du dein Auto meist an der gleichen Stelle ab? Falls ja, sind dort Öltropfen/-Spuren zu sehen? Damit wüsstest du dann schonmal dass er irgendwo undicht ist. Er kann es natürlich auch verbrennen.

• ... habe vor gut einem Monat das Öl gewechselt ...

Wie viele hast du denn reingekippt und wie hast du den Ölstand unmittelbar nach dem Wechsel kontrolliert?

...ist das normal das mein Alfa 3,5-4l Öl auf gute 1000km Verbraucht...

Wie sicher ist diese Berechnung?

Welche Farbe spricht dein Auspuff? Blau?

Also das Auto steht meist auf der selben stelle kein öl hab mal drunter geguckt alles trocken von unten hmm ???

Leg' mal über Nacht ein großes Stück Karton (z. B. aus dem Altpapier-Container) unter das Auto und fixiere es, indem du mit einem Reifen drauffährst!

• also auf 1222km Verbraucht der 2,5l aus dem auspuff ist eig ganz normal vllt leicht bläulich

hab ich auch ein Karton drunter gelegt aber alles trocken

kann es an denn Ventilschaftdichtungen liegen ?

• Wenn der Wagen unten trocken ist, dann kann wird es
    etnweder verbrannt, dann
    - def. Kolbenring(e) (evtl. sogar einen Kolbenfresser gehabt und sich wieder gelöst)
    -- hier wäre zuerst mal eine Kompressonsmessung angesagt

oder Öl im KühlWasser..
    - ZKD defekt
    -- hier kann mann den CO2 Wert im Ausgleichbehälter messen lassen..

Ventilschaftdichtungen, eher nicht, dass war ein Problem bei BMW.

Ich würde, bevor die Ursache für so hohen Ölverbauch nciht gefunden ist, den Wagen keinen Meter bewegen. Evtl. droht gar ein kapitaler Motorschaden.

Viel Erfolg

Grüße

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!