Tiefes Fahrwerk für SW 156

• Hallo Alfa-Freunde,

ich hab mir ja im Februar einen Sportwagon 156 gekauft, hab jetzt 6000km und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Habe ja auch zwei Monate gesucht, bis ich einen scheckheftgepflegten mit wenig km für wenig Geld vom Händler bekommen habe :)

Es ist ein schwarzer 1.9JTD, Baujahr 2002 mit Sportaustattung und jetzt knapp 150T km. Müsste schon etwas tiefer sein, aber optisch optimal wären noch ca. 3,4 cm tiefer. Absolut wichtig ist mir, dass der Wagen gerade bleibt und nicht hinten runterhängt, auch wenn ich hinten mal zwei Leute drin sitzen habe.

In der Bucht gibts ja zahlreiche Angebote und mehr als 350 Euro Material wollte ich eigentlich nicht bezahlen. Ich cruise eh meistens und mir ist egal ob ich mit dem einen Fahrwerk die S-Kurve ein halbe Sekunde schneller fahren kann oder nicht. Mir gehts halt nur um die Optik. Die Nachteile sind mir bekannt...

Was brauche ich noch ausser dem Fahrwerk an Teilen? Nivomatenproblem ist nicht vorhanden, wenn ein komplettes Fahwerk reinkommt, oder doch?

Danke!

• Wenn Nivomaten hinten, dann wie schon erwähnt Dämpfer und Federn neu.
    Domlager für hinten sowie Koppelstangen vorn und hinten solltest du vorsichtshalber liegen haben.

Das ganze Ordentlich zu realisieren wird aber mehr wie 350€ kosten.

Manchen tauchen auch nur vorn die Federn. !mgrins!

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Nimm Novitec Federn, das reicht wenns um Optik geht! Mit den fährt sichs gut und schön tief sind die auch für "nur" Federn

Bei Nivomat müssen hinten dann noch die Dämpfer gegen "einfache" getauscht werden.

hier die Links:

[SHOP]Alfa Romeo Shop - Tuning, Styling, Fanartikel und Modellautos - Alfa 156 Federn - Novitec 45mm Federnsatz Novitec Federnsatz 41001/41002[/SHOP]

[SHOP]Alfa Romeo Shop - Tuning, Styling, Fanartikel und Modellautos - Alfa 156 und Alfa GT Bilstein B4 Gasdruck-Stossdmpfer Hinterachse Bilstein B4 Gasdruck-Stodmpfer 43811[/SHOP]

Verschleißteile können aber auch anfallen und verteuern die Sache dann logischerweise...

MfG
    Tony

• Hallo,

danke für die Antworten. Also ich sollte mir vorsichtshalber alle 4 Domlager bereit stellen oder nur hinten die? Das wären maximal 150,-€, die Teile kann ich aber zur Not auch zurückgeben, wenn ich sie nicht brauche.

Bei den Novitec Federn hab ich jetzt schon öfters gelesen, dass der Unterschied zu den gewöhnlichen Werkssportfedern kaum sichtbar wäre. Wie gesagt es soll schon deutlich tiefer. In der Bucht gibts z.B. ein TA Technix Gewindefahrwerk für 320,-€. Das lockt mich schon sehr.

Teilehersteller: TA Technix
    Material: Verzinkter Stahl
    Maximal zulässige Achslast vorne: 1060 kg
    Maximal zulässige Achslast hinten: 960 kg
    TÜV-geprüfter Verstellbereich: 35mm-50mm vorne und hinten

Extreme Tieferlegungen sind kein Problem!

(Für Showzwecke (nicht TÜV-zulässig) sogar teilweise bis ca. 90mm einstellbar)

• ich hab beim FW-Tausch alle Domlager gleich mit gemacht, hab hier mal gelesen das man die Hinteren zumindest tauschen sollten (Nivomat auf non Nivomat)

Du suchst 2 Monate nach einem Auto was dir gefällt und willst dann allen ernstes ein GewindeFW für 320,- verbauen !gruebel!

Der Preisunterschied zu einem guten FW liegt nicht nur am Namen.

Zitat

Bei den Novitec Federn hab ich jetzt schon öfters gelesen, dass der Unterschied zu den gewöhnlichen Werkssportfedern kaum sichtbar wäre.

keine Ahnung wo du das gelesen hast, das was hier so geschrieben steht entsprach genau dem Gegenteil.
    Eventuell mit den 30mm Eibach Federn verwechselt?

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Wenn du so einen Billig-Schrott einbaust brauchst du auch keine Domlager oder sonstwelche Verschleißteile wechseln und kannst LingLong-Reifen fahren oder Besser noch die Federn abflexen...

Ne im Ernst lass den Schrott! Mit so einem Fahrwerk ist dein Auto nur noch im Stand schön.

Mit den Novitec Federn und Originaldämpfern ist das Fahrverhalten um Welten besser außerdem kommt die Karosse bei den Novitec Federn auch ca 45-50mm runter.

MfG
    Tony, [size=8][COLOR='Silver']der sich immer noch fragt wie solche Sachen überhaupt ne Zulassung bekommen[/COLOR][/SIZE]

• Hallo,

super, ich danke euch für euere Antworten :)

Ich bin ja noch am eruieren ;) Der SW hat mich 2400 gekostet, es wär halt schön gewesen auch beim Fahrwerk ein Schnäppchen zu machen. Aber ihr hab natürlich Recht, ich kauf mir zum Laufen auch nicht die billigsten Schuhe, weil sie einfach nichts taugen.

Ok mit den Novitec Federn habe ich was verwechselt, ich denk die werdens. Die 4 Domlager werden auch gewechselt, kann nach 150000 und 10 Jahren wahrscheinlich nichts schaden. Und die 2 Koppelstangen sollte ich nicht vergessen.

Ich mach dann mal ein paar Fotos vorher - nachher, dann kann sich jeder ein Bild machen.

• Kann mir jemand die Teilenummer für die Non Nivomaten Dämpfer geben, das wäre super! Finde die Teile im shop nicht. Die Novitec Federn sind ja nicht so teuer, daher überleg ich ob ich meinem Alfa nicht vorne auch neue Dämpfer verpassen sollte, dann wäre das neue "Fahrwerk" auch komplett !baby!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!