Problem mit Bremse - Werkstatt ratlos

• Hallo,

habe ein kleines Problem mit meiner Bremse am 156er(2,5er 190ps).
    Ich habe an dem Wagen die Bremsen vorne neu machen lassen nachdem die Kombination Brembo Max/Greenstuff unerträglich laut wurde.Habe daraufhin Scheiben und Beläge der Marke Textar Pro Series verbauen lassen und war/bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden.Mindestens dieselbe Bremsleistung der alten Kombination aber deutlich leiser beim bremsen.

Dann ca. 3tkm nach Einbau machte die Bremse Geräusche.Es ist ein dumpfes, klockendes Geräusch das intervallartig mit der Rotation des Rades auftritt und öfters von einem Knarzen begleitet wird.
    Das Geräusch tritt nur bei geringer Geschwindigkeit auf, z.B. wenn man mit 20km/h auf eine Ampel zurollt und nur sanft abbremst.Es kommt eindeutig von vorne und nur bei sanfter Bremsung, bei stärkerem Bremsen ist nichts.

Hat der Wagen über Nacht gestanden, dauert es ca. 2-3km bevor das Geräusch dezent auftritt.Besonders stark ist es nach Autobahnfahrten, also wenn die Bremse richtig warm ist.

Ich war damit erfolglos in 2 Werkstätten, es wurden wie gesagt die Scheiben und Klötze erneuert, danach hat man an den Klötzen die Kanten abgefeilt, dann kamen neue Bremssättel.Die Scheiben haben keinerlei Riefen.Ausserdem hat der Wagen Stahlflex Bremsleitungen die aber schon über 1 Jahr verbaut sind.

Die Werkstatt sagt es funktioniert alles einwandfrei und ich soll mit dem Geräusch leben, "ist halt ein Alfa!".
    Das ist aber alles andere als befriedigend für mich.Hat vielleicht jemand von Euch einen Rat für mich?

• Kann es sein, dass die Scheiben vl verzogen sind? Entweder Fehler in der Produktion oder vl mal bei heißer Bremsanlage zu lange am Bremspedal gestanden, dass sie sich vl dadurch verformt hat?! Wären jetzt die einzig beiden Ursachen die mir spontan einfallen!

Grüße
    Robert

• Hallo Mito,

ausschliessen kann ich das natürlich nicht, wobei die Werkstatt sagte die laufen einwandfrei rund, keine Ahnung wie man sowas prüft!gruebel!
    Was ich sagen kann ist das ich mit dem Wagen sehr moderat fahre, ich bin so gut wie nie über 4000U unterwegs und Ich lege auch keine grossen Bremsmanöver hin.

Müssten denn wenn die Scheiben krumm sind nicht auch Bremsprobleme bei schnellerer Fahrt auftreten?Das Geräusch tritt nur beim Rollen auf

• Soetwas hatte ich mal auf einem Skoda nachdem neue Scheiben und Klötze rein kamen.
    Genau wie bei dir ... Geräusche bei langsamer fahrt, Bremse funktionierte einwandfrei ( getestet auf einem Bremsenprüfstand).
    Rundlauf war auch gut.

Ich hab dann nur nochmal die Scheiben gewechselt und alles war gut.

Gruß Gunther

• wundert mich nur, dass die in der Werkstatt nicht gesagt haben: "Ist ja kein Wunder, das sind ja keine Originalen Bremsenteile. Sie müssen unbedingt die Originalen nehmen, das sind ganz spezielle!"
    Das hatten sie bei mir mal wegen den Zündkerzen gemeint und zack hatt ich neue drin und war 400 EUR los! (plus die Kosten für die gerade neu gekauften Zündkerzen im Zubehör, die sie natürlich entsorgt haben) ;)

• Ich hatte ein ähnliches Problem, ein leichtes Poltern, was aber nicht beim Bremsen, sondern spontan, meist in Rechtskurven aufgetreten ist. Fahrwerksseitig war alles in Ordnung, kein Spiel bei der Radaufhängung/Stabi/Längs-/Querlenker. Aber das dünne Blech um die Bremsscheibe herum war wohl etwas zu nah an der Scheibe, bei manchen Kurven in manchen Geschwindigkeiten vibrierte es manchmal leicht und klopfte! Etwas rausgebogen und gut ist!:)

• Ich hatte ein ähnliches Problem, ein leichtes Poltern, was aber nicht beim Bremsen, sondern spontan, meist in Rechtskurven aufgetreten ist. Fahrwerksseitig war alles in Ordnung, kein Spiel bei der Radaufhängung/Stabi/Längs-/Querlenker. Aber das dünne Blech um die Bremsscheibe herum war wohl etwas zu nah an der Scheibe, bei manchen Kurven in manchen Geschwindigkeiten vibrierte es manchmal leicht und klopfte! Etwas rausgebogen und gut ist!:)

Genau das ist mir (IT-Nerd) im Frühjahr aufgefallen, als meine Bremsen quietschten und ich mit dem Meister was dagegen unternommen habe. Er hat das beim Reinigen der Bremsen gar nicht gesehen...

Ich hatte auch beim Bremsen manchmal Vibrationen wahrgenommen, aber kein Klopfen. Das hatte ich immer auf die Fahrbahnunebenheiten zurückgeführt. (Bei einer AB-Ausfahrt bei mir extrem Schlimm) !gruebel!

• Danke Euch erstmal für die Posts.
    Ich habe ebenfalls Textar Pro Series Beläge drauf.Mein lokaler Teiledealer meint Textar wäre eine sehr gute Wahl die auch z.B. bei Mercedes serienmässig verbaut wird.

Kanten wurden bereits abgeschliffen und der Gedanke mit dem Blech hinter den Bremsen kam dem Mechaniker auch, wars aber leider nicht.

Das Geräusch tritt quasi nur beim ausrollen vor der Ampel, also so bei ca. 20-30km/h auf.Bei härteren Bremsungen hört man nichts!Es gibt keinerlei Vibrationen beim Bremsen, die Bremsen funktionieren wie eine Eins.

Das dumpfe Geräusch hört sich fast so ähnlich an wie wenn die Radschrauben nicht richtig angezogen sind, ein dumpfes "Klocken" , das sich mit dem Rad wiederholt:"Klock - Klock - Klock"
    Hin und wieder tritt ein Knarzen mit ein das ich vom Geräusch her einer Feder zuordne, wobei Fahrwerk neu ist(Monroe/Serienfedern)???

Gut, die Funktion des Wagens ist nicht beeinträchtigt, aber das Geräusch wird sogar von Fussgängern wahrgenommen, das ist irgendwie peinlich und ich will keine Vorurteile gegen die Marke noch bestätigen!gruebel!

• Hallo,

Felgen war ein spontaner Gedanke. Was mir außerdem einfällt:

• Eventuell ein sich lösendes Klebegewicht?
    • Am Kabel baumelnder Stecker des Belag"sensors"?

Eigentlich müsste das aber beim Wechseln der Beläge unmittelbar auffallen.

Mal Räder von vorn nach hinten getauscht?
    Antriebswellengelenk?

Ansonsten: unter 4000 Umin sind ja gerade mal 140 km/h. Da werden die Bremsen ja nichtmal handwarm. Ich würde gelegentlich mal beherzter drauftreten, sowohl rechts als auch mittig. Sonst geht der Alfa kaputt ;)

Einmal editiert, zuletzt von tomatenkiste (22. Mai 2012 um 23:02)

• Hallo Tomatenkiste,

also der Wagen war mehrfach in der Werkstatt, da ist defintiv äusserlich kein Fehler zu sehen.
    Die Reifen sind in ihrer letzten Sommer-Saison dieses Jahr.Zu den 4000U, ich benötige einfach nicht mehr, aber geschadet hats dem alfa bisher nicht, hab den mit 130tkm übernommen und hab jetzt 255tkm drauf:)

Verstehe das mit dem Antriebswellengelenk nicht, wenn da was defekt wäre, würde sich das dann nicht ständig bemerkbar machen und nicht nur bei moderatem Bremsen?

• Verstehe das mit dem Antriebswellengelenk nicht, wenn da was defekt wäre, würde sich das dann nicht ständig bemerkbar machen und nicht nur bei moderatem Bremsen?

Habe nach möglichen Erklärungen für ein regelmässiges Klopfen im Takt der Radumdrehungen gesucht. Antriebswelle ist auch nicht mein erster Kandidat, aber es könnte daran liegen, ja.

Ich würde weiterhin erstmal Räder von von nach hinten tauschen und, falls das keinen Effekt zeigt, als zweites die Bremse komplett demontieren. Hier würde ich die Belaghalter an den Stellen, an denen die Beläge eingehakt sind, anfeilen. Zudem die Führungsstifte ordentlich reinigen, ggf. auch mit einer Feile. Beim Zusammenbau alles an den entsprechenden Stellen mit Paste einreiben und weiter lauschen.

Es ist halt so eine Sache mit den Geräuschen. Ein regelmäßiges "Klopfen", so wie Du es beschreibst, passiert z.B. auch, wenn sich eine Montageschraube der Bremsscheibe löst und - bei entsprechender Felge - in dem Hohlraum zwischen Felge und Felgennabendeckel rumeiert. Bei Geschwindigkeiten unter 30km/h hört man es sehr deutlich, darüber wirkt die Fliehkraft und das Geräusch ist weg ;)

• Hallo,

• Deine Werkstatt soll doch mal das Verhalten auf einer 2-Säulenbühne simulieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass beim Einbremsen mal mit, mal ohne Felgen sich der Fehler mindestens eingrenzen, wenn nicht gar hören oder sogar sehen lässt.
    • Eine lose Scheibenarretierung (Vorschlag von tomatenkiste) oder andere Bauteilspiele werden dadurch sofort sichtbar und entlarvt.
    • Unbedingt vorher mal die Reifen drehen, um sicherzustellen, dass die noch kühlen(!!) Scheiben frei laufen. Erst dann die Bremsversuche durchführen. Dann kann man die Bremszylinder ausschliessen.
    • Auch mal bei betätigter Bremse versuche das Rad heftig hin und her zu drehen. Sitzen die Beläge richtig an?

• Vielleicht sind die Scheiben/Beläge für das Auto richtig ausgesucht worden. Aber was wäre, wenn die Zylinder aus dem Sport-Zubehör oder einer stärkeren Motorisierung stammen?
    • Der Vorschlag von tomatenkiste mit der Antriebswelle hat auch Charme, dem man auch mal nachgehen könnte (Lager, Kreuzgelenkt, Staubmanschette, etc.).
    • Das Quitschen könnte entstehen, wenn der Wagen fast schon steht, der Belag auf der Scheibe zum stehen kommt und dann durch das Fahrzeuggewicht einfedert (was übrigens der grösste Belastungsmoment für eine Bremse darstellt!!).
    • Hier könnte das erste mal ein Quitschen entstehen.
    • Beim anschliessenden wiederausfedern wird der Belag quasi wieder in die entgegengesetzte Richtung belastet, wodurch ein zweites Quitschen entstehen könnte.
    • Vielleicht sind auch die Beläge verglast bzw. die Scheiben/Belagkobination passt nicht und erzeugt Quitschen.

Alle Vorschläge sollen nur bei der Fehlersuche helfen, keine fertige Lösung darstellen. Bei Fehlersuche ist immer Kreativität gefragt. Der Leitsatz "Kleine Ursache, grosse Wirkung" hat sich leider schon sehr oft bestätigt!

Handelt es ich eigentlich um eine auf Alfa spezialisierte Werkstatt, egal ob Händler oder Freie? Die Bemerkung "....ist halt ein Alfa..." hätte mich am Sacherverstand zweifeln lassen. Soche Dinge passieren bei anderen Marken massenweise (..daher auch Massenhersteller!!).

Ist leider eine Tatsache: Tauschbetriebe gibt es massenweise, Reparaturwerkstätten immer weniger!!

Mit alfistischen Grüssen und viel Erfolg!

• Danke Euch für die ausführlichen Posts!

Mittlerweile denke ich auch das dieses Geräusch nicht von der Bremse kommt, da wie gesagt Sättel, Scheiben und Klötze Neuteile sind.
    Werde mir dann wohl mal neue Antriebswellen besorgen.Ist es bei der Laufleistung(255tkm) dann eigentlich empfehlenswert in dem Bereich sonst noch was zu wechseln(Lenkgetriebe ist noch das erste)?Das Fahrwerk ist neu!

PS: Die Werkstätten waren ein Bosch-Dienst und eine freie Werkstatt mit denen ich eigentlich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.Wobei ich diese Attitude des "Mittelmässigen" selbst auch schon in Alfa Werkstätten mitbekommen habe.

• Ah, eine neue Information - 255tkm Laufleistung (o)

Solange das Lenkgetriebe seinen Dienst geräuscharm tut und dicht ist, würde ich da nicht weiter schauen.
    Axialgelenke der Spurstange und Köpfe mal auf Spiel überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!