156 1,9 JTD Kupplung und Schalt "Probleme"

• hallo Freunde
    habe einen 156 1,9JTD 8v BJ 2005
    fahre den Wagen seit gestern genau 1 Jahr und habe nun mal eine etwas dämliche Frage:
    Irgendwie passiert es mir immer noch oft, dass ich den Wagen abwürge. Am Anfang dachte ich, dass es an der Umstellung auf das neue KFZ liegt.
    Jedoch bin ich schon viele verschieden Marken (BMW, Ford, Peugeot) gefahren und hatte noch nie solche Probleme, liegt also nicht an meinem fahrerischen können;)
    Kann man die Kupplung irgendwie nachstellen? Es kommt mir vor als hätte der Wagen einen späten und kurzen Schleifpunkt.

Hinzu kommt, dass sich die Gänge recht schwermütig einlegen lassen, sodass ein schnelles und flüssiges Hochschalten bei der Beschleunigung unmöglich ist.

Habt ihr Ideen/ Anregungen?
    Danke

• Kupplung ist halt sportlich, und nicht wie beim deutz von 1970.
    Die Schaltzuüge und der Umlenker müssen halt mal geschmiert werden....

• wo finde ich diese Anleitung?
    Kann man das als handwerklich unbegabter machen oder sollte das einer machen, der öfters am Auto werkelt?
    so langsam geht mir die Kupplung nämlich auf die Nerven

• wie komme ich am besten an die Schaltzüge un den Umlenker ran?
    Kann ich das mit normalem Schmieröl behandeln?

Es gibt im Forum dazu eine Anleitung..

wo finde ich diese Anleitung?
    Kann man das als handwerklich unbegabter machen oder sollte das einer machen, der öfters am Auto werkelt?
    so langsam geht mir die Kupplung nämlich auf die Nerven

kann mir niemand helfen????

Die Suche findet sich oben, dritter Link von rechts. #-) Einfach die Zauberworte "Schaltung" und "schmieren" eingeben und z.B. diesen Link finden: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…-schmieren.html :o

Gebe ich die Zauberworte "Schaltung" und "fetten" ein, erscheint sogar dieser, sehr hilfreiche Link: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…gsstellung.html !augenmach!

Das Wechselspiel mit Gas und Kupplung sollte man halt trotzdem können. Kupplung zu schnell schnalzen lassen und/oder zu wenig Gas geben reicht halt, um den Motor abzuwürgen. !hehe!

Viele Grüße

André d.2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!