Alfa Giulietta Fahrersitz knackt

• Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee / Hilfe für meinen knackenden
    Fahrersitz? Der Sitz knackt im Schulterbereich bei jeder
    Fahrzeugbewegung. Das Problem tritt aber nur auf wenn es warm ist.
    Der Wagen war jetzt schon 3 mal in der Werkstatt und keiner weiß woran es liegt.
    Über eine Rückmeldung / Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Die Giulietta ist Bj. 2012 und hat das sportpaket I.
    Danke vorab.

Jule 1848

• für das Problem der Geräusche an der Sitzlehne gibt es laut meiner Werkstatt eine Arbeitsanweisung von Alfa, irgendein "Kit" wurde bei mir vor ein paar Wochen eingebaut, seitdem ist Ruhe. Was da genau gemacht wurde, weiß ich aber leider nicht. Vielleicht einmal in einer anderen Werkstatt fragen...

Christopher

• Das lässt sich eigentlich leicht sehen, mach die Reissverschlüsse an der Rückseite auf und du siehst den Aufbau des Sitzes. Das obere Drahltfederelement dürfte etwas Spiel zu den "Kunststofffedern", die sich um den Drahlt klammern, haben und das knackt dann...

Ne Lösung zum Fixieren habe ich auch nicht, aber wenn die Werkstatt da einen 2K Kit drumknetet dürfte es halten...

• Hi Calvo,

nochmals danke für Deine Tips. Das Julchen ist
    seit heute morgen wieder in der Werkstatt.
    Gerade habe ich einen Anruf bekommen, dass man Ersatzteile eingebaut hat,
    aber das knacken nicht weg sondern leiser ist.
    Tolle Aussage, oder? Ich habe das Fahrzeug nicht abgeholt und
    meinen Leihwagen behalten. Man will weiter suchen.
    Ich habe Deine Theorie berichtet, anscheinend liegt es nicht daran oder
    man nimmt mich nicht ernst.
    Hast Du noch eine Idee, wie ich das der Werkstatt nochmal
    erklären soll? Oder eine noch genauere Beschreibung Deiner Theorie?
    Vielen Dank vorab und liebe Grüße .
    Jule 1848

• Hast du der Dame mal in die Unterwäsche geschaut? Bei mir gnuckert es etwas unter Schulterhöhe rechts... Ich meine ich spüre es auch physisch

Wenn du hinten die beiden Reißverschlüsse öffnest (bei mir reicht eigentlich der rechte) siehst du ja den Sitzschaum, dann die federnden dunklen Kunststofflamellen, die auf dem etwa 5mm starken Draht sitzen. Bei mir hat die Klemmung Spiel... am besten mal ein Foto...

das weiße ist übrigens ein Stück Papier, dass ich dazwischengeklemmt hatte... Mittlerweile hilft es aber nicht mehr...

• Mein Sitz hat auch geknackt. Werkstatt hat es komplett behoben. Allerdings hab ich nicht nachgefragt, was gemacht wurde.....

Es scheint also eine Lösung zu geben.

• scheint kein Einzelfall zu sein. ich habe das Knacken auch(gestern bemerkt ohne den Thread vorher zu lesen). bisher einziger Fehler :(
    Werde mal den Händler fragen, was der dazu meint.
    Aber euere Tipps sind ja schon mal Klasse!

Grüße
    Alfagero

• Hatte ich auch ---> Werkstatt hat ne Art Folie zwischen Schaumstoff und den Mettalteilen gelegt und alles ist weg :)

Laut Werke 50cent Material :) und das war etwas vor einem halben Jahr und bis jetzt keine Problem mehre :)

• Hallo,

ich habe dieses Knacken auch gehabt (übrigens der erste kleine Mangel nach 1 Jahr und über 20000 km) und bin damit in die Werkstatt.

Die Ursache wurde sofort erkannt, bzw. war bekannt, denn der Meister wies gleich auf einen Fehler an der Befestigung der Lordose-Stützen hin.#-)
    Die Stützen wurden auf Garantie ausgetauscht, Dauer ca.2 1/2 Std., ist wohl nicht ganz so einfach bei Ledersitzen.

Jetzt sitzt der Onkel wieder ohne Knacken in seinem Gestühl.:-D

Dank dem Meister.!thatsit!

Bis denne

• Hi hatte es auch.
    Beim ersten mal hat man das Gestänge nochmal geschmiert und es war für ca. 1 Monat Ruhe. Dann hat sich der Sitz wieder mit knarzen gemeldet. Also wieder Anruf beim Freundlichen. Der sagte mir dann, dass Alfa da schon nachgebessert hat und neu Stützen verbaut. Wer das Problem also hat, sollte darauf drängen, diese neuen Stützen einsetzen zu lassen. Bei mir haben sie Fahrer und Beifahrerseite gleich gemacht. Jetzt ist seit 4 Monaten Ruhe. !thatsit!
    Der Meister hat mir dann auch noch die Montageanleitung von Alfa gezeigt was alles beachtet werden muss auf deren Seite.

Also wenn es knarzt den Austausch fordern.

Viele Grüße

• War bei mir auch der Fall.. auch nach 2 werkstatt besuchen kein Erfolg..
    Daher hab ich mir gedacht ich versuchs mal selbst.
    Hinten die Reißverschlüsse geöffnet 4mm dicke karton Stücke zwischen polster und den schwarzen Rippen so nenne ich die jetzt mal.. und siehe da.. alle Probleme sind gelöst 😉😉👍👍
    Kein knarzen und kein quietschen mehr..
    Hoffe ich konnte helfen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!