Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage mal wieder so ziemlich alles ergoogelt/gelesen, was auf mich zutrifft.
Meine Bella: 147 1.6 Eco, BJ 2004, knappe 55.000km. Zahnriemen, usw. wurde vor genau einem Jahr gemacht.
Leider kann ich nicht in den Vor-KAT schauen, aber ich habe dagegen geklopft und er hört sich für mich "gesund" an, also der metallische Klang sagt, dass das Rohr dicht ist und es rasselt nichts im Rohr. (Ich hab so gut es ging mit der Hand dagegengeklopft)
Nachdem sich vor einiger Zeit ja das Hitzeschutzblech des Krümmers an den Haltepunkten zerfressen und gelöst hat, habe ich das mit Riesenunterlegscheiben und zwei zurechtgebogenen Kronkorken #-) wieder befestigt. Ich wechsle das Teil erst wenns gar nicht mehr hält. ![]()
Leider rasselt meine Bella trotzdem nach dem Kaltstart beim Gasgeben relativ laut. Also wenn man die Seitenfenster unten hat, ansonsten ist es nicht zu hören. Es kommt auf jeden Fall auch von vorne im Motorraum...
Heute habe ich zur Sicherheit versucht am Flexrohr zu drehen bzw. kontrolliert, das ist noch ganz. (Ich weiß das ist nicht vorne, aber viele schrieben vom Flexrohr)
Um das ramponierte Hitzeschutzblech auszuschließen hab ich es kurzer Hand abgeschraubt und bin eine Runde gedreht, leider kein Unterschied.
Vorher hatte ich mir den Krümmer/das Stück danach zum Vorkat angeschaut, ob dort alles fest ist bzw. schwarze Rauchspuren zu sehen sind. Leider negativ.
Aber als ich das Hitzeschutzblech wieder montieren wollte sah ich folgendes (siehe angehängtes Bild)
Bedeutet das, das ich an der richtigen Stelle suche oder ist das normal? Scheinbar ist dort ja etwas undicht und erzeugt vielleicht das Rasseln?
Weiß gerade nicht genau ob das auf der Höhe der Lambdasonde ist oder noch etwas weiter oben am Verbindungssstück. Hatte keine Bühne heute. Das ist ja das Problem, wenn ich in die Werkstatt fahre müsste das Auto erstmal Stunden abkühlen, damit man es wieder hört)
Hat einer noch eine Idee wonach ich schauen könnte?
Die Bella fährt wie eine Eins, nur hört sich anfangs sehr sehr unangenehm an....wird doch wohl nicht der KAT sein oder? Bin in letzer Zeit immer unter 8l/100km unterwegs. Da sollte der Verbrauch doch etwas höher sein?
Besten Dank, Thorsten. ![]()