147 Eco rasselt kurze Zeit nach Kaltstart

• Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage mal wieder so ziemlich alles ergoogelt/gelesen, was auf mich zutrifft.

Meine Bella: 147 1.6 Eco, BJ 2004, knappe 55.000km. Zahnriemen, usw. wurde vor genau einem Jahr gemacht.

Leider kann ich nicht in den Vor-KAT schauen, aber ich habe dagegen geklopft und er hört sich für mich "gesund" an, also der metallische Klang sagt, dass das Rohr dicht ist und es rasselt nichts im Rohr. (Ich hab so gut es ging mit der Hand dagegengeklopft)

Nachdem sich vor einiger Zeit ja das Hitzeschutzblech des Krümmers an den Haltepunkten zerfressen und gelöst hat, habe ich das mit Riesenunterlegscheiben und zwei zurechtgebogenen Kronkorken #-) wieder befestigt. Ich wechsle das Teil erst wenns gar nicht mehr hält. :D

Leider rasselt meine Bella trotzdem nach dem Kaltstart beim Gasgeben relativ laut. Also wenn man die Seitenfenster unten hat, ansonsten ist es nicht zu hören. Es kommt auf jeden Fall auch von vorne im Motorraum...

Heute habe ich zur Sicherheit versucht am Flexrohr zu drehen bzw. kontrolliert, das ist noch ganz. (Ich weiß das ist nicht vorne, aber viele schrieben vom Flexrohr)

Um das ramponierte Hitzeschutzblech auszuschließen hab ich es kurzer Hand abgeschraubt und bin eine Runde gedreht, leider kein Unterschied.

Vorher hatte ich mir den Krümmer/das Stück danach zum Vorkat angeschaut, ob dort alles fest ist bzw. schwarze Rauchspuren zu sehen sind. Leider negativ.

Aber als ich das Hitzeschutzblech wieder montieren wollte sah ich folgendes (siehe angehängtes Bild)

Bedeutet das, das ich an der richtigen Stelle suche oder ist das normal? Scheinbar ist dort ja etwas undicht und erzeugt vielleicht das Rasseln?

Weiß gerade nicht genau ob das auf der Höhe der Lambdasonde ist oder noch etwas weiter oben am Verbindungssstück. Hatte keine Bühne heute. Das ist ja das Problem, wenn ich in die Werkstatt fahre müsste das Auto erstmal Stunden abkühlen, damit man es wieder hört)

Hat einer noch eine Idee wonach ich schauen könnte?

Die Bella fährt wie eine Eins, nur hört sich anfangs sehr sehr unangenehm an....wird doch wohl nicht der KAT sein oder? Bin in letzer Zeit immer unter 8l/100km unterwegs. Da sollte der Verbrauch doch etwas höher sein?

Besten Dank, Thorsten. :)

• Nee, das ist es (leider) nicht. Bei Dir klappert es ja richtig und das sogar im Standgas. Hört sich für mich nach dem Flexrohr an oder klingt so ein defekter KAT? (Den verlinkten Thread gelesen, rethorische Frage.)

Leider bekomm ich das Geräusch mit meinem Handy nicht sauber aufgenommen, das hatte ich gestern schon versucht.

Es ist ein helles, metallisches Rasseln beim Gasgeben. Im Standgas hört man es nicht wirklich. Fast so als wenn irgendwo ein kleiner Stein in einem Hohlraum rumtischt. !gruebel!

Was ich vergessen habe zu schreiben: Bei der verrußten Stelle am Hitzeschutzblech habe ich mit der Hand nachgefühlt, nichts zu merken.

Ist das der Grund, weshalb man im Standgas nichts hört oder fühlt? Hatte leider niemanden dabei, der mal hätte angasen können... :(

Ist es die Dichtung zwischen Krümmer und Vorkat bei mir? !gruebel!

Einmal editiert, zuletzt von synthor (21. Mai 2012 um 11:53)

• War ja auch das Naheliegendste irgendwie, wusste nur nicht ob es eventuell auch die Lamda ist.

Vielen Dank! !thatsit!

Die 14 habe ich für meinen Eco hier im Shop ja gefunden. Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi - Abgaskrmmerdichtung (Ausgang) Alfa 147 1.6 TS 77KW ECO 73503585

Sieht das nur so aus, oder ist die Nr. 4 da bereits mit dabei? Für den Eco gibts das Teil hier ja nicht im Shop.

Einmal editiert, zuletzt von synthor (21. Mai 2012 um 13:19) aus folgendem Grund: N

• Ich hänge mich mal in den Thread mit rein. Ich habe seit 2 Wochen ein ähnliches Problem (147, 120 PS 1,6 TS, 2001), rasselt wie beschrieben, ziemlich exakt bei 1100 Umdrehungen. Allerdings habe ich nicht das schwarze auf dem Hitzeschutzblech. Selbiges ist ebenfalls auszuschließen, weil z.Zt. demontiert (Stehbolzen zur Befestigung abgebrochen) Hört sich an, als ob eine Schraube mitrasselt...

• So, auch ich bin "befriedigt". In meinem Fall hatte das "Rasseln" zwei Ursachen, die aber so schon mal irgendwo beim 156 angedeutet wurden:

1. Der Halter der beiden Vorkat´s war an beiden (!!!) Schrauben gebrochen
    (Siehe Zeichnung, Pos 7, erstmal geschweisst, kommt aber neu)
    2. Der angeschweisste Bügel der Vorkat´s war ebenfalls abgebrochen
    (geschweisst, ich hoffe, das hält ne Weile, ist dort, wo bei zwei der Pfeil hinzeigt)
    3. Hitzeschutzblech (Aber das war von vorherrein klar)

Danke nochmal für den ein oder anderen Hinweis in die richtige Richtung

Gil

[Blockierte Grafik: http://www.alfisto.net/rasseln3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.alfisto.net/rasseln4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.alfisto.net/rasseln5.jpg]

2 Mal editiert, zuletzt von gil147 (23. Mai 2012 um 14:51)

• Lassen sich die Dichtungen und die Gummihalterungen der Abgasanlage in einem Rutsch erneuern, ohne die Anlage in Einzelteile zerlegen zu müssen?

Wenn ich die drei Schrauben am Krümmerausgang, sowie die Halterung, im Bild Nr. 9, entfernt habe, bleibt dann genügend Spielraum um die komplette Anlage ein paar Zentimeter nach vorn/hinten zu verschieben, um die neuen Gummihalterungen drauf zu machen?

Oder ist meine Denkweise fürn Popo? Leider finde ich keine hilfreichen Infos im Netz. Auch nicht in irgendwelchen Audi/BMW/Opelforen. !mgrins!

Gruß Thorsten

• ???? alte Gummiteile durchschneiden mit dem cutter, Halter entrosten und mit Kupferpaste einjauchen.
    Abbauen muss man da nix.!gruebel!!gruebel!!gruebel!!gruebel!!gruebel!!gruebel!

• Okay, der Abstand sah mir etwas zu groß aus, als das sich die Gummis ohne kaputt zu gehen draufziehen ließen. !gruebel!

Es geht darum die Vorkatdichtung zu machen. Ich gehe davon aus, das der Auspuff soweit abgesenkt werden muss, das die Gummis eh durchgeschnitten werden müssen. Zumindest die am Mittelrohr.

Dachte ich müsste den ganzen Auspuff ein Stück nach hinten bewegen, die Gummis an die auspuffseitigen Halterungen rein, Auspuff wieder nach vorne schieben und/während dabei die Halterungen am Fahrzeug reindrücken.

Ich bin halt Informatiker. Vermutlich denk ich zuviel. Einfach machen. :D

Edit: Ach, die beiden Halterungen am Endtopf sahen mir problematisch vom Abstand her aus, die anderen nicht. Hängen alle schon in den Fangseilen, daher will ich direkt alle neu machen.

• Die Gummihalterungen mussten ja echt mit roher Gewalt draufgezogen werden. Ich dachte, die gehen dabei kaputt. Aber sie haben es überlebt. !mgrins!

Für das nervige Rasseln war dann wirklich Dichtung Nr. 14 verantwortlich.

Der KAT sieht auch noch super aus. Der Meister hat mal reingeleuchtet und ich neugieriger Weise auch mal reingeschaut.

Der Austausch der Dichtung war ja easy, hab mir natürlich helfen lassen. War mir dann doch zu unsicher. :-p

Danke nochmal für die Hilfe!

Btw. Dichtung Nr. 4 brauchte ich gar nicht. Habs im Eper vorher auch nicht ganz verstanden, aber die Nr. 4 ist bei meiner VIN ausgegraut...der Meister hat mir erkärt, das es da wohl zwei verschiedene Hosenrohre? gibt. Für dieses hätte ich Nr. 4 benötigt. Hab der Werkstatt dann dagelassen, für den Fall, das sie mal einen Alfa da haben, ders braucht. :D

Gruß Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!