Alfa 156 SW Schlüssel verloren, was nun ?

• Hallo Liebe Gemeinde

Ich habe heute bei meinem Alfa 156 1.9 JTD 8V Sportswagon (BJ 12/02) den Schlüssel verloren.
    Leider habe ich den Alfa gebraucht gekauft und nur einen Schlüssel erhalten, ebenso scheint mir die Code Carte für den Schlüssel zu fehlen.

Falls der Schlüssel nicht beim Fundamt auftaucht, was für möglichkeiten habe ich und was kosten sie ?

Ich habe auf Ebay gesehen das es Anbieter gibt die Motorsteuergerät,WFS und Schlüssel im Set verkaufen, krieg ich meinen Alfa damit wieder in gang ?

Bitte um rasche Antwort bin verzweifelt :,(

• Hallo Liebe Gemeinde

Ich habe heute bei meinem Alfa 156 1.9 JTD 8V Sportswagon (BJ 12/02) den Schlüssel verloren.
    Leider habe ich den Alfa gebraucht gekauft und nur einen Schlüssel erhalten, ebenso scheint mir die Code Carte für den Schlüssel zu fehlen.

Falls der Schlüssel nicht beim Fundamt auftaucht, was für möglichkeiten habe ich und was kosten sie ?

Ich habe auf Ebay gesehen das es Anbieter gibt die Motorsteuergerät,WFS und Schlüssel im Set verkaufen, krieg ich meinen Alfa damit wieder in gang ?

Bitte um rasche Antwort bin verzweifelt :,(

Wenns so dringend ist, wie Du schreibst, dann benutz' doch mal die Boardsuche. Ich erinnere mindestens zwei ähnliche Fälle, die hier im Forum diskutiert wurden.

• Ich habe gesucht und dort steht nicht ob ich mit einem Ebay Wegfahrsperre,motorsteuergerät, schlüssel set SELBST das auto zu gang bekomme.

Danke trotzdem für deine äusserst erbauende und hilfreiche Antwort.
    Ich weis deine mühe sehr zu schätzen und verbleibe mit freundlichem Gruss

Patrick

• Ich habe gesucht und dort steht nicht ob ich mit einem Ebay Wegfahrsperre,motorsteuergerät, schlüssel set SELBST das auto zu gang bekomme.

Danke trotzdem für deine äusserst erbauende und hilfreiche Antwort.
    Ich weis deine mühe sehr zu schätzen und verbleibe mit freundlichem Gruss

Tja.... dann bleibts wohl weiter dringend. Mehr kann ich nicht beitragen.

• Ich habe von allem etwas in den Beiträgen gefunden, einmal wird gesagt das man ohne Keycard und ohne schlüssel keine Chance mehr hat und das es extrem teuer wird, das Auto steht in einer kostenpflichtigen Tiefgarage und kann nicht abgeschleppt werden (kommt kein abschleppwagen hin).
    Die lenkradsperre geht auch nicht raus (kein schlüssel).
    Und ich kann keinen Schlüssel anfertigen lassen (keine keycard).

Versteht hier irgendjemand meine missliche Lage ?!

• Ich würde ja mal beim nächsten Freundlichen nachfragen was es für Möglichkeit gibt.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Ja gut, ich bin wohl etwas zu aufgeregt, und werde mich wohl noch bis Montag gedulden müssen und hoffen das alles gut wird, läuft grade nicht so rund bei mir alles.. sorry wenn ich euch in irgendeiner weise verstört habe.

mfg
    patrick

• nun mal keine Panik......du gehst zum Alfahändler mit Perso und Fahrzeugschein, um zu dokumentieren, dass dies DEIN Alfa ist.
    Der bestellt eine neue Code-Karte plus Schlüssel direkt in Italien an Hand deiner Fahrgestellnummer. Dies dauert allerdings ein paar Tage. Wenn beides da ist, muss nur noch der Schlüssel auf deinen Wagen angelernt werden...das war´s und du bist um ca. 200,00€ ärmer. !thatsit!

Ich hoffe, ich konnte helfen.

• Als ich ein ähnliches Problem hatte, sagte mir die Dame am ALFA-Telefon, daß die Daten im Zentralrechner genau 10 Jahre nach Fahrzeug-Produktion gelöscht werden. Hoffentlich stand Deine Karre nicht zu lange auf Halde.

• Habe mal in meiner Zettelsammlung gekramt: Fiat Automobil AG, Direktion Alfa Romeo, Salzstr.140, 74076 Heilbronn Tel.: 07131 107 0 Zuständig für solche Bescheinigungen ist Frau Stefanie Römer. Die hatte ich mal am Draht. - Sehr freundlich und kompetent. Tel.: 07131 107 180

• Danke schonmal. war heute beim Händler, da hats mich umgehaun.

Der Schlüssel mit Fernbedienung 288 EURO
    Die Keycard Anfrage 44 Euro
    und nochmal 40 Euro für das Kodieren !!!

Ich musste den schlüssel bestellen da ich das Auto aus der Garage bekommen muss, aber wie zum Teufel kann jemand solche Preise verlangen ? Ja ich komme aus Österreich aber das ist doppelt soviel wie bei euch.
    Kann ich mich da irgendwie dagegen wehren ? Gibts da keinerlei möglichkeiten oder muss ich mich da brav bücken und mir das gefallen lassen ?

Danke
    Mfg
    Patrick

• Ja ich komme aus Österreich aber das ist doppelt soviel wie bei euch.
    Kann ich mich da irgendwie dagegen wehren ? Gibts da keinerlei möglichkeiten oder muss ich mich da brav bücken und mir das gefallen lassen ?

Danke
    Mfg
    Patrick

Angebot und Nachfrage

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• wenn ich der Händler wäre und jemand auf mich zukommt

"ICH BRAUCH UNBEDINGT EINEN SCHLÜSSEL WEIL MEIN AUTO IN DER TIEFGARAGE STEHT"

dann wär der preis pauschal schonmal 20 - 30% höher !cool! als bei jemanden der ankommt und sagt

"mir ist der zweitschlüssel abhanden gekommen und ich würde den gern wieder neu bestellen... muss nicht unbedingt sofort sein... bla bla"

!thatsit!

• wenn ich der Händler wäre und jemand auf mich zukommt

"ICH BRAUCH UNBEDINGT EINEN SCHLÜSSEL WEIL MEIN AUTO IN DER TIEFGARAGE STEHT"

dann wär der preis pauschal schonmal 20 - 30% höher !cool! als bei jemanden der ankommt und sagt

"mir ist der zweitschlüssel abhanden gekommen und ich würde den gern wieder neu bestellen... muss nicht unbedingt sofort sein... bla bla"

!thatsit!

Du hättest bald keine Kunden mehr und wärst pleite. Wär nicht schlimm.

• Danke schonmal. war heute beim Händler, da hats mich umgehaun.

Der Schlüssel mit Fernbedienung 288 EURO
    Die Keycard Anfrage 44 Euro
    und nochmal 40 Euro für das Kodieren !!!...

Ist zwar ärgerliches Geld, aber was wäre die Alternative ?!gruebel!

Den Wagen in der Tiefgarage verrosten lassen ?8(

Gruß Uwe

• Ja es ärgert mich nichtmal der Betrag, sondern die gezielte Bereicherung.
    Wenn er überall soviel kosten würde dann würde ich es liebend gerne bezahlen, aber in diesem Fall ist ganz klar das sie da jemand über alle Maßen und ohne erkennbaren Einsatz bereichern will.
    Wir reden hier nicht von 10 % teurer, sondern von der fast doppelten Summe.

Einerseits bin ich ja selbst Schuld, ich habe den Schlüssel selbst verloren..

Ich denke das bitterste ist es da ich sonst alles selbst repariere und Werkstätten keinen cent schenke, und ich in diesem Fall hilflos ausgeliefert bin und absolut nichts selbst machen kann.

Ich werde mir wohl bei Ebay eine Glasvitrine mit LED Beleuchtung holen wo ich den Schlüssel jeden tag nach erfolgreicher Fahrt, abgestaubt, behutsam hineinlege und mich dann seines anblickes erfreue :+)

• Hi!

Ja, und ...wo blieb die Konsequenz, (damals) intelligent zu handeln?

Ich habe auch ein Fahrzeug gebraucht gekauft, für das nur noch ein Schlüsel existierte.

Aber ...mir war klar, dass das kein guter Zustand ist und habe mich darum gekümmert ("kümmern" wie "kümmern") ...und zwar bevor ich durch ein zusätzliches Ereignis auch noch Zeitdruck habe!

Ich bin zu einem Schlüsseldienst gegangen und habe mir einen Rohling mit Bart schleifen lassen. Damit kommt man schonmal mechanisch in das Auto rein. Nach Lektüre ( rtfm!!! ich sage es immer wieder!!!) der Bedienungsanleitung (im Netz zu finden) wußte ich dann auch, wie man den Wagen im Notfall ohne Transponder anbekommt.

Das ist nicht komfortabel, aber aus einer Tiefgarage würde man damit schonmal rauskommen.

Dann habe ich den Schlüsseldienst gefragt, ob er den (in dem Moment natürlich noch im Erstschlüssel) vorhandenen Transponder kopieren kann. Ja, das geht ...man hat dann zwar technisch gesehen zwei Erstschlüssel ..aber wen stört das schon? (ohne Sitzmemory, etc.)

Damit kann man ein Auto komplett bewegen!

Dann habe ich eBay Auktionen mit alten Alfa Schlüsseln beobachtet und einen mit Fernbedienung ersteigert.

In das FB-Heft habe ich den Transponder und den Bart vom Schlüssel vom Schlüsseldienst reingebastelt und die Fernbedienung auf den Wagen programmiert. Man könnte auch den Transponder des ersteigerten Schlüssels programmieren, wenn der kopierte Transponder vom Schlüsseldienst nicht in den Aussparung des FB-Heftes passt.

Alles zusammen hat nur einen Bruchteil dessen gekostet, was Du bezahlt hast! ...aber man muß es VORHER machen (lassen), bevor man den Schlüssel verliert, sonst hat man keinen Bart und keinen Transponder zum Kopieren.

Einerseits bin ich ja selbst Schuld, ich habe den Schlüssel selbst verloren..

Nein, das kann jedem passieren, das ist nicht Deine Schuld! ...aber dass Du nach dem Autokauf auf dem Arsch sitzengeblieben bist und nix getan hast (als Zeit war)...

Ja, das ist Deine Schuld!!!

Und ich finde, dafür geht der Preis jetzt in Ordnung!

Gruß, Jörn

PS: Du ziehst ja nicht mal jetzt die Konsequenz, dir einen zweiten Schlüssel zu machen...

• Ich kann mich zwar täuschen, aber:
    Gibt es überhaupt ein Auto, welches nur mit einem einzigen Schlüssel ausgeliefert wird?

Ich meine nein. Wenn für mich ein Gebrauchtwagen interessant ist, der nur noch einen Schlüssel und keine Code-Karte hat, sinkt der Preis schon beim Kauf entsprechend.
    Alles weitere hat ja Understatement schon geschrieben.

[size=8]Ich wundere mich immer mehr über die Vielzahl an "Ein-Schlüssel-Autos" - ist auch in anderen Automobil-Foren zu bemerken.
    Kein Mensch kauft eine Immobilie mit nur einem Schlüssel - da sinkt der Preis automatisch um die Kosten einer neuen Schließanlage.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von Fossi (22. Mai 2012 um 21:16) aus folgendem Grund: Schwäbischer Genitiv beseitigt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!