159 2,4 Jdtm (210PS) Freibrennung?

• Hallo Leute,
    Ich habe nun seit 3 jahren einen 159 2,4 Jdtm (210 PS) 68000km. Bin bisher eigentlich zufrieden. Nur ein Mangel ( aber nicht unwesentlich): ich habe seit seit ca. 1 1/2 Jahren (ab 45000 km) ein Ruckeln beim Fahren wenn er gleichmäßig eine Strecke fährt. Ich habe es nun mit meiner Werkstatt auf die Freibrennung eingrenzen können. -> Genau zu dem Zeitpunkt der Freibrennung habe ich für 3min fast keine Leistung und kann nur gerae mal die Geschwindigkeit halten. Gas geben führt automatisch dazu dass ich sogar Geschwindigkeit vierliere und der Moter mir sogar einmal schon abgestorben ist. Das beste ist derzeit einfach das Gas-Pedal nur wenig zu benutzn zu dem Zeitpunkt. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch einen wesentlich höheren Verbraucht ca 2-3l /100 km (laut aktuellen Verbrauchsanzeig)
    Die Werkstatt hat bei Alfa des öfteren angefragt wegen einen Motorsteuerungsupdate. Sie haben gesagt Sie wissen davon, aber es kommt nichts nach wie vor keine positive Rückmeldung. Die Werkstatt kann auch nichts machen. das sei normal.
    Habt Ihr ähnliche Probleme ( oder im Idealfall gehabt?).
    Eine Überlegung von mir wäre ein Chiptuning zu machen, vieleicht umgeht mir dieser das Problem? Bitte um euer Meinung.

Einmal editiert, zuletzt von rainerf (18. Mai 2012 um 09:03)

• Es steht hier überall zu hauf.
    Die Sache liegt am AGR + den bei dir vermutlich schon reichlich vorhanden Ruß in der Ansaugbrücke.

Um das Problem zu lösen muss das AGR stillgelegt werden und die Ansaugbrücke mit LM Systemstemreiniger versucht werden zu reininge.

Die sache mit dem AGR ist nicht legal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!