Neue Tagfahrlicht Birnen

• Hey Leute,

ich hab vor kurzem Birnen gefunden die angeblich einen Xenon look versprechen und baugleich zu den originalen sind. Also Legal und ohne Fehlermeldung

Das wollte ich natürlich testen also bestellt und heute angekommen.

Die Bilder sind mit Standlicht und ohne.

Mit Standlicht sind die Lampen sehr dezent und stechen nicht so penetrant ins auge wie die originalen.

im Tagfahrlicht finde ich sie etwas heller und, sehr schön.

Und wo wir schon dabei sind, die experten unter euch erkennen doch bestimmt ob ich Xenon habe oder nicht?

• ist jetzt ein scherz oder weist du wirklich nicht ob dein wagen xenon hat?

Um ehrlich zu sein war mir das immer egal, ich hab den wagen gebraucht gekauft und mich garnicht für das licht interessiert. Allerdings hat ein Freund mir gesagt das ich Xenon hätte, und nur damit ich nicht irgendwann versuche die selber zu wechseln wäre es schon angebracht zu wissen ob es Xenon ist oder nicht ;p

Chris1983 du musst mit einem Schlitzschraubenzieher an der seite der abstehenden plastik vorsprünge zwischen der "Plastik-Fassung" und dem metal der Scheinwerfer gehen. Ganz wichtig ist nicht an den vorstehenden Plastik kanten! Diese brechen sonst! Am besten an der stelle wo ein kleines loch in dem plastik ist. Und dann ganz vorsichtig mit der hebelwirkung die fassung rausdrücken.

• Joelporto,

anhand deiner hier eingestellten Foto´s kann denke ich kein Mensch fest stellen ob an deinem MiTo Xenon´s verbaut sind !

Eine Scheinwerferwaschanlage wäre zumindest ein Vorbote für verbaute Xenon´s.

ich würde behaupten es wäre kein xenon verbaut, da das licht bläulicher ist.

Wenn du links neben dem lenkrad zwei tasten hast um die lichtregulierung zu verstellen, hate kein xenon. du kannst auch mal kucken ob deine scheinwerfer sich beim einschalten einmal runter und wieder rauf bewegen.
    Bei eingeschaltetem licht solltest du ein "klacken" hören wenn du die lichthupe bedienst, in dem moment wird nämlich der komplette lichtkegel freigegeben der durch eine klappe teilweise verdeckt ist. und diese klappe macht dieses klacken.

wie frank_147_GTA auch schon gesasgt hat musst du (wenn xenon verbaut ist) eine scheinwerferwaschanlage haben. wenn du die scheinbenwaschlange betätigst und dein licht eingeschaltet ist, müssten deine scheinwerfer auch besprüht werden. einfach mal testen.

Einmal editiert, zuletzt von Hardfecx (17. Mai 2012 um 16:24)

• wie frank_147_GTA auch schon gesasgt hat musst du (wenn xenon verbaut ist) eine scheinwerferwaschanlage haben.

Richtig, es sei denn der Mito war mal ein Importauto aus einem Land, in dem die Scheinwerferwaschanlage bei Xenon-Scheinwerfern nicht vorgeschrieben ist. Bin mir momentan nicht ganz sicher, aber ich meine dass das in Italien z.B. bereits nicht vorgeschrieben ist.

Mich würden aber Deine Stand-/Tagfahrlichtbirnen interessieren. Sind die denn wirklich legal? Haben die ein "E-Zeichen"? Denn welche die passen hab ich auch früher schon gesehen, auch mit Xenon-ähnlicher Farbtemperatur, aber eben leider ohne E-Zeichen und daher nicht legal...
    Von welchem Hersteller und welches Modell sind die denn? Und LED oder Halogen?

• Also typ ist:
    W21/5W (580,7443, T20) 12V

Hersteller steht leider nicht dabei, nur der vertreibende shop.

Die kommen aus england und sind eigentlich für Opel modelle gedacht.

[Blockierte Grafik: http://www.carparts-sale.com/images/2xW21-5W-580-BLUE.jpg]

Das glas ist natürliches Blaues Glas, nicht angemalt.

Mit Xenon Gas gefüllte LED's ( Alle angabe vom Online Händler)

Nach einem Prüfzeichen habe ich nicht gesucht, laut dem vertreibenden shop allerdings für Deutschland legal. (hab per email nachgefragt)

• Mit Xenon Gas gefüllte LED's ( Alle angabe vom Online Händler)

LOL, und was soll das bitte bringen? ist ja fast wie ein tuningresistor für 1€ aus der bucht :)

Die auf dem Fotos abgebildeten birnen haben weder LED's, noch Xenon gas! das sind hundsgewöhnliche birnchen mit blauen glas!!!

• Richtig, es sei denn der Mito war mal ein Importauto aus einem Land, in dem die Scheinwerferwaschanlage bei Xenon-Scheinwerfern nicht vorgeschrieben ist. Bin mir momentan nicht ganz sicher, aber ich meine dass das in Italien z.B. bereits nicht vorgeschrieben ist.

ich Glaube zu Wissen das das ein EU-Gesetz ist (Xenon nur mit Reinigung) somit sollte's auch in Italien so sein...

Nach einem Prüfzeichen habe ich nicht gesucht, laut dem vertreibenden shop allerdings für Deutschland legal. (hab per email nachgefragt)

hätte mich auch gewundert wenn der Shop was anderes gesagt hätt
    ( druck das Mail aus und führ's im Fahrzeug mit, dann kannst es bei der Rennleitung vorzeigen...is eh Legal...)

• Wenn die Rennleitung mich anhalten sollte, mach ich im boardcomputer das Tagfahrlicht aus :D

Sowieso etwas komisch die Deutschen gesetzte... Man muss nicht unbedingt Nebelscheinwerfer oder Tagfahrlicht haben, aber wenn man es hat muss es auch funktionieren.

• Chris1983 du musst mit einem Schlitzschraubenzieher an der seite der abstehenden plastik vorsprünge zwischen der "Plastik-Fassung" und dem metal der Scheinwerfer gehen. Ganz wichtig ist nicht an den vorstehenden Plastik kanten! Diese brechen sonst! Am besten an der stelle wo ein kleines loch in dem plastik ist. Und dann ganz vorsichtig mit der hebelwirkung die fassung rausdrücken.

Soweit war ich auch, aber die Stecker vom Brenner passen nicht durch die Fassung und die Stecker abmachen geht ja nicht. Die Fassung zu bearbeiten zu gefährlich da sonst wie du schon sagst, Bruchgefahr.

Nen Versuch wäre noch die Fassung als Ersatzteil zu bestellen und etwas zu basteln...Falls es dir keine Umstände macht, schieß mir doch mal ein Foto von deiner Fassung und den durchgeführten Kabeln ;)

Ansonsten warte ich noch bis die LED Scheinwerfer was günstiger werden, denn da sind die Leuchtmittel wie in jedem anderen Scheinwerfer nur mit Klammern gehalten ^^

• Haben die ein "E-Zeichen"? Denn welche die passen hab ich auch früher schon gesehen, auch mit Xenon-ähnlicher Farbtemperatur, aber eben leider ohne E-Zeichen und daher nicht legal...

Ich hab gerade mal bei den Originalen Birnen nachgesehen. Die haben ein E2 Prüfzeichen, also nur eine zulassung für Frankreich, nicht Deutschland.

• Ich hab gerade mal bei den Originalen Birnen nachgesehen. Die haben ein E2 Prüfzeichen, also nur eine zulassung für Frankreich, nicht Deutschland.

Sobald E-Prüfzeichen drauf, ist es für die ganze EU (und meines Wissens meist auch für die Schweiz) zugelassen. Die Zahl dahinter steht nur dafür, in welchem Land die Zulassung erteilt wurde.

• Vielen Dank Euch allen für die Infos!

Also wenn ein Teil ein E-Prüfzeichen hat, dann ist das meines Wissens nach auch immer drauf zu sehen. Wäre sonst ja auch sinnwidrig. Die hier diskutierten Birnen haben daher wohl keins. Die gegenteilige Aussage in der Mail des Händlers ist dann wohl genauso "korrekt" wie die Nennung der vermeintlichen LED in Xenon-Gas ;) Xenon-Gas in Birnen ist zwar mittlerweile selbst bei Marktführern wie Philips oder Osram keine Seltenheit, aber eine LED kann ja gerade ohne Xenon-Gas die gewünschte Farbtemperatur erzeugen, zumal in den gezeigten Birnen auch wirklich keine LEDs stecken. Ich ziehe als Fazit also hieraus, dass es leider noch immer keine legalen Stand-/Tagfahrlichter in Xenon-Optik für die Originalscheinwerfer des Mito gibt. Warten wir ab, ob sie noch kommen.

• wo bekomm ich den die Lampen jetzt her, oder hab ich es jetzt einfach überlesen???!gruebel!

Mein post mit dem link wurde gelöscht... mach einen "rechtsmausklick" auf das Foto der blauen birnen auf der ersten Seite und dann wähle "eigenschaften". Da steht der link zu dem shop.

• mach einen "rechtsmausklick" auf das Foto der blauen birnen auf der ersten Seite und dann wähle "eigenschaften". Da steht der link zu dem shop.

Das bild habe ich über google rausgesucht, ich habe die lampen nicht dort gekauft.

Kopier einfach " 580 W21/5W DRL bulbs " in die suchleiste eines großen online auktionshauses... eBucht ;)

• Das bild habe ich über google rausgesucht, ich habe die lampen nicht dort gekauft.

Kopier einfach " 580 W21/5W DRL bulbs " in die suchleiste eines großen online auktionshauses... eBucht ;)

sceinen doch dann die gleichen zu sein oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!