Klimaanlage setzt über 24 Grad aus

• Hallo zusammen!

Meine Klimaanlage verarscht mich. Und zwar fokgendermaßen: bei Temperaturen unter 24'C funktioniert sie tadellos, drüber müffelt sie kurz und versagt ihre Funktion. 8( Werkstatt findet nix, meinen sie brauchen das Auto mind. 24h um zu testen. Genau ..........!thatsit!

Hat wer von Euch schon sowas erlebt oder sogar eine Lösung parat? Ist ein Alfa 156 1,9 JTD 16V Bj. 1/2004

• Hallo zusammen!

Meine Klimaanlage verarscht mich. Und zwar fokgendermaßen: bei Temperaturen unter 24'C funktioniert sie tadellos, drüber müffelt sie kurz und versagt ihre Funktion. 8( Werkstatt findet nix, meinen sie brauchen das Auto mind. 24h um zu testen. Genau ..........!thatsit!

Hat wer von Euch schon sowas erlebt oder sogar eine Lösung parat? Ist ein Alfa 156 1,9 JTD 16V Bj. 1/2004

Wurde vor dem ersten Auftreten des Fehlers eine Klimawartung gemacht? Meine Vermutung wäre, dass die befüllte Kältemittelmenge nicht passt.

• Davon gehe ich aus ...

Wovon genau gehst Du aus? Dass die eingefüllt haben, was die meinen, einfüllen zu müssen, und dass sich das dann auch mit dem deckt, was wirklich reingehört?

... hab ja schließlich bezahlt dafür. ...

Unter Umständen gar nicht so gut... eine offene Rechnung macht oft williger, für Nacharbeiten.

... Ich schau denen nicht über die Schulter und frag blöde Fragen ....

Statt dessen ärgerst Du Dich nun über eine, bei mehr als 24°C nicht funktionierende Klimaanlage.

Also nochmal konkreter: Welche Menge ist eingefüllt worden? Die richtige Menge findest Du über die Boardsuche (ich erinnere nicht, ob nun 500, 550 oder 650g).

• Nochmal: ich weiß es nicht. Die Werkstatt ist sein 18 JAHREN die Haus & Hofwerkstätte. Die bescheißen net, haben das Schrauben noch richtig gelernt, kenne sich normaler weise aus.

Ich gehe mal davon aus, dass ich dass so nicht rausfinden kann, oder? Habe nur gedacht, dass dies ein bekanntes Problem sei, scheinbar aber nicht.

• Nochmal: ich weiß es nicht. Die Werkstatt ist sein 18 JAHREN die Haus & Hofwerkstätte. Die bescheißen net, haben das Schrauben noch richtig gelernt, kenne sich normaler weise aus.

Und sie würden auch niemals zwei ähnliche Füllmengenangaben verwechseln, somit kannst Du das Problem gar nicht haben...hab ich verstanden.

Habe nur gedacht, dass dies ein bekanntes Problem sei, scheinbar aber nicht.

Doch. Ist üblicherweise eine falsche Füllmenge.

Und was spricht nun dagegen, bei dieser Werkstatt erneut vorstellig zu werden und die Fehlfunktion der Klimaanlage zu besprechen?

• Hab's oben geschrieben: die wollen meinen Alfa ein paar Tage haben. Und das kostet. Deshalb die Frage an die Gemeinde. !cool!

Wenn die Klima vor dem Service funktionierte, danach aber nicht mehr, würde ich nichts zahlen.

Wenn die Klima vor dem Service nicht funktionierte, und danach immer noch nicht, würde ich mal hinterfragen, was denn beim letzten Check eigentlich gemacht wurde... !gruebel!

• Liebe Leute,
    Ist das so schwer zu verstehen!?

Anlage kaputt, nix kalt aus Lüftung wenn warm. Ich Werkstatt. Werkstatt sagen nix wissen, müssen Auto haben um Fehler suchen. Ich denken frage Forum.
    :D
    Klaro?

• Liebe Leute,
    Ist das so schwer zu verstehen!?

Anlage kaputt, nix kalt aus Lüftung wenn warm. Ich Werkstatt. Werkstatt sagen nix wissen, müssen Auto haben um Fehler suchen. Ich denken frage Forum.
    :D
    Klaro?

Forum fragt, ob Klimacheck gemacht.
    Antwort war: ja wurde gecheckt.

Wenn Termin von Klimacheck war erst kürzlich, besteht eventuell Zusammenhang zu Fehlfunktion.

Ist das denn so schwer zu verstehen?

• Hast du kein "Füllprotokoll" bekommen?
    Darauf ist die Füllmenge vermerkt und du könntest sie hier mit anderen Angaben vergleichen.

Ich hatte im letzten Jahr bei meinem 166 ein ähnliches Problem.
    Das Gerät, mit dem die Befüllung vorgenommen wurde, gab für meinen Fahrzeugtyp eine Menge
    von ca. 700 Gramm an (an den genauen Wert kann ich mich nicht mehr erinnern).
    Die Menge wurde dann eingefüllt.

Wegen der Probleme mit der Klimaanlage wurde das noch einmal wiederholt.
    Das brachte auch keine Änderung.

Daraufhin habe ich in einer offiziellen FIAT-Werke die Anlage neu befüllen lassen.
    Es stellte sich heraus, dass die Klimaanlage meines Fahrzeuges nur mit 500 Gramm Kältemittel zu befüllen ist.
    Seitdem läuft alles prima.

Also, nimm die Vorschläge hier zum Anlass, die Füllmenge zu kontrollieren.
    Das ist in kurzer Zeit geschehen und m. E. die günstigste Prüfmöglichkeit.

Gruß Hasenweide

• Merci! Dann mal in ne andere Alfa Schmiede.

!gruebel!!gruebel!!gruebel!

Das ist seit 18 Jahren die Haus- und Hofbutze und Du traust Dich nicht zu fragen, ob sie mal aufs Knöpfchen drücken könnten? Dauert eine Stunde, eine gute Werke hat in der Zeit noch einen Kaffee und einen Keks. Danach hast Du die abgesaugte Menge und kannst die vorher recherchierte Menge einfüllen lassen. Dann läuft vielleicht wieder alles und Du kannst da wieder 18 Jahre hingehen.

• schau dir mal den Klimakühler an, das hatte ich beim Bravo 198 auch mal, genau das gleiche Problem.
    Da waren alle Lamellen vom Kühler weg und somit konnte nix mehr kondensieren ab einer gewissen Temperatur...

• schau dir mal den Klimakühler an, das hatte ich beim Bravo 198 auch mal, genau das gleiche Problem.
    Da waren alle Lamellen vom Kühler weg und somit konnte nix mehr kondensieren ab einer gewissen Temperatur...

das sollte eine gute Werkstatt schon geprüft haben :+)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!