Alfa 75 Anfänger Fragen

• Guten Abend,

Nun darf ich endlich selber fahren und hab schon die ersten erfahrungen gesammelt mit meinen 2,0 TS!

Hab schon einiges gemacht in den letzten wochen und so langsam hab ich ein paar fragen.
    vielleicht hat ja einer der erfahren Twin Spark Fahrer ein paar Hilfreiche Tipps und Antworten.

1. Kann ich eine 8x16 Rial Felge mit ET23 fahren? wenn ja gibt es gutachten? welche reifengrößen gehen?

2. Welche Zündkerzen sind die besten? NGK V-Line 17?

3. Wenn ich betriebstemperatur erreicht hab fällt die leistung in den unteren Drezahlbereichen ab! Luftmengenmesser tauschen?

4. Habe mir eine Öltemperaturanzeige eingebaut, was sind normale Öltemperaturen?

Ich glaube das wars erstmal, freue mich über jeden antwort!

• Hm...
    Felgen sind nicht so mein Ding, fahre 15 Zöller von Zender und Ronal was ausreicht. 16 er muss nicht, passt eigentlich auch nicht da es 16 Zöller während der Bauzeit des 75er nicht gab (Zumindest nicht für Alfas, die kamen dann mit dem 155 er). Breiter wie 205 würde ich auf der Bodengruppe auch nicht fahren, da der Wagen sonst jeder Bodenwelle und Fahrspur hinterherlenkt. Bin mal einen Alfetta GTV mit 225 er gefahren, macht kein Spaß... Öltemperatur... Gleich wie bei allen anderen Nordmotoren. Zündkerzen... gibt's von NGK auch günstigere irgendwas mit BP 6 ES, bin`s zufrieden seit 15 Jahren. Mir ist nicht ganz klar was Du mit dem 75er vor hast. Es ist ein tolles Auto so wie er ist und er funktioniert normalerweise perfekt wenn man ihn einigermaßen pflegt. 16 Zöller, Schickimicki Zündkerzen, demnächst der Ölfred mit völlig überteuerten Marken Schmiermittel. Der 75 er ist der letzte echte Alfa, mit einfacher Technik und robust wie Hulle. Fahre ihn und hab Spaß daran aber mach kein Ding draus.
    Viel Spaß, Ulf aus Ulm (schau mal deine Zündkabel, Verteiler, und Kerzen an, ebenso alle Massepunkte an, auch die Gummis zwischen der Brücke und dem Zylinderkopf, an den LMM mag ich nicht glauben)

• In Ergänzung zu den schon vorhandenen Beiträgen....

1. Kann ich eine 8x16 Rial Felge mit ET23 fahren? wenn ja gibt es gutachten? welche reifengrößen gehen?

Fahren können? Sicher. Dürfen? Das ist eine andere Frage.
    Gutachten? Möglicherweis... Ansonsten - wenn Radlast und alles andere passen, Einzelabnahme beim TÜV. Vergleichtsgutachten oder mindestens Radfestigkeitsgutachen könnten hilfreich sein. Auf jeden Fall sehen 8x16 auf dem 75 TS/ V6 deutlich besser aus als jede 15" Felge. Auch wenn es sich bei der 15"-Flege und die wunderschöne, aber eher für die Alfetta gedachte Ronal A1 handelt. Fahrbar sind auf dem 75 meiner Erfahrung nach auch 17". Läuft zwar etwas unruhiger, aber das positive überwiegt.
    Auch wenn der der 75 in der Serie nur mit maximal 15" ausgeliefert wurde, gelten 16" und auch 17" als zeitgenössische Umbaugrößen. Von mehr - also 18 " und größer würde ich aber absehen.

Zitat

2. Welche Zündkerzen sind die besten? NGK V-Line 17?

Ewig gestrige empfehlen auch Golden Lodge - aber mit der NGK bis Du garantiert besser dran. V-Line 17 ist OK.

Zitat

3. Wenn ich betriebstemperatur erreicht hab fällt die leistung in den unteren Drezahlbereichen ab! Luftmengenmesser tauschen?

Evtl. mal die Luftzufuhr checken...

Zitat

4. Habe mir eine Öltemperaturanzeige eingebaut, was sind normale Öltemperaturen?

Alles über 80°C und unter 150°C ist OK. Im Mittel sollten 100 - 120°C anliegen.
    Bei meinem letzten TS hatte ich mit Ölkühler (13 Reiher mit Thermostat) i.M. 100°C Öltemperatur. Ohne Ölkühler waren es 120-130°C bei Volllast.

Wo ist der Geber für die Öltemperatur bei Deinem 75 TS aktuell angebracht?

Gruß

Chris

• also erstmal danke für die vielen antworten.

zu der felgen frage:
    ich fahre derzeit eine rial felge die damals auf dem gtv6 grand prix montiert war. 7x15 et 30.

nun habe ich hier eine 8x16 rial felge(http://www.alfisti.net/alfa-forum/new…ge-gesucht.html) , über das aussehen kann man sich natürlich wie immer streiten. ich finde das ein 16 zoll felge auf einem 75er durchaus zu der zeit passt und auch nicht "prollig" aussieht.

die einzige frage die sich nun noch stellst ist die reifen frage. was kann man fahren? was bekommt man eingetragen?

ich dachte an 215/45 r16 oder an 205745 r16!

hat jemand diese felge auf seinem 75er?

• also felgen sind da! hinten passen sie einwandfrei!

vorne schleifen sie am bremssattel! spurverbreiterungen 5mm?

Ja, war seinerzeit bei vielen Felgen erforderlich...
    Alternativ passen sicher auch die Stahlscheiben wie sie beim 164 serienmäßig Verwendung fanden - wobei die aber nur ~3mm haben/ hatten - ggf. ausprobieren.

Gruß

Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!