Berlina 2000: Austausch Benzinpumpe

• Hallo,
    der Titel sagt eigentlich schon alles.

Ich muß bei meiner Berlina 2000 Baujahr 1972 die Benzipumpe austauschen. Die Benzinpumpe ist ja mit 2 Schrauben/Stehbolzen befestigt. Die eine Mutter ist ja gut sichtbar und einigermaßen zugänglich, die 2. jedoch nicht. Muß man sich an diese quasi herantasten oder gibt es da einen Trick? Leider steht das Fahrzeug in einer sehr beengten Garage und springt aufgrund defekter Benzinpumpe nicht mehr an.

Muß man ansonsten noch etwas bei der (De)Montage beachten? Neue Dichtungen habe ich.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Andreas

• Servus,
    großartig brauchst da nix beachten!Nimm eine kleine Ratsche und nehme ein Gelenk dazu,umwickle es mit etwas Klebeband damit esnicht gar so "gelenkig" ist,und schraube!!hehe! Auf den "Stösselstift" achten,den wird es dir rausdrücken!Alles Saubermachen und wieder dranschrauben!Ist kein Kunstwerk!
    Gruß Mike

• Hallo Mike,

danke für die Info. Werde es am Vatertag mal angehen.

Der "Stössselstift" sitzt in einer Führung, oder? D.h. bei der Montage der neuen Benzinpumpe ist diese "sanft" gegen das Motorgehäuse zu drücken. Sehe ich das richtig?

Grüße,
    Andreas

• Hallo,

konnte gestern die Benzinpumpe austauschen, war wirklich keine Zauberei.

Leider springt meine Berlina nach wie vor nicht an. Es kommt nach wie vor kein Benzin zu den Vergasern, nicht einmal zur Benzinpumpe. Was mich sehr gewundert hat: Als ich die Benzinleitung vom Tank zur alten Pumpe entfernt habe kam kein einziger Tropfen aus der Leitung (Tank ca.1/4 voll). Ich hatte angenommen, dass Benzin aus der Leitung rinnt und diese "abgeklemmt" werden muss um nicht die ganze Garage zu versauen.

Ich weiß, eine Ferndiagnose ict schwierig aber wo könnte das Problem liegen. Da das Auto zZ in der Garage steht und nicht anspringt, kann ich es leider nicht auf eine Hebebühne bringen.

Noch zur Info: Die Berlina ist immer recht gut angesprungen, außer sie wurde ein paar Tage lang nicht gestartet. Der Vorbesitzer hat dann, wenn sie nicht ansprang, Starthilfespray verwendet. Mein Schrauber des Vertrauens (ist zur Zeit leider im Ausland) hatte daher vermutet, dass die Membrane der Benzinpumpe ausgetrocknet sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß, Andreas

• Moin

kontrollier doch mal ob die Schläuche die zur Benzinpumpe führen undicht sind. Hier würde dann zwar kein Benzin austreten, aber die Saugleistung der Benzinpumpe wäre dann nicht ausreichend, da sie ja immer Nebenluft zieht.
    Wir hatten das mal bei Thomas seinem Bertone, da war es der letzte Schlauch, den konnte man unter Druck gesetzt auch als Rasensprenger verwenden.:)

Man kann natürlich auch mal prüfen, ob die Leitung vom Tank zur Pumpe überhaupt freigängig ist

Gruß

Bernhard

• Hallo Bernhard,

danke für Deine schnelle Antwort.

An das Problem "Nebenluft" hatte ich noch nicht gedacht. Was mir in dem Zusammenhang einfällt: Nach dem letzten Tanken (leider hatte ich den Tank überfüllt) hatte es an der Tankoberseite, also Kofferraumboden, ordentlich Benzin herausgedrückt. Er ist an der Schweißnaht wohl undicht. Ich vermute, dass hier die Nebenluft gezogen wird. Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, die Undichtigkeit des Tanks im eingebauten Zustand zu beseitigen (Aluspachtel, Klebedichtung etc.) ?

Gruß Andreas

• Moin

damit sollte man nicht spaßen.
    Die Undichtigkeit oben am Tank kann eigentlich nicht zu Nebenluft führen, da ja unten im Tank gesaugt wird.

Notreparaturen am Tank halte ich für wenig zielführend.
    So ein Tank ist doch schnell ausgebaut und vom Fachmann repariert. Bei der Gelegenheit kann man ihn dann auch gleich vernünftig sauber machen.

Ob es die noch "neu" zu kaufen gibt für die Berlina weiß ich nicht, für die Giulia kostet das ca 250 Teuro.

Gruß

Bernhard

• Am "Tank"selbst Nebenluft ziehen geht eigentlich nicht, wie schon gesagt wurde.

Aber schau dir den Schlauch an der vom Tank weggeht, der kann versteckt nach der Gummitülle knicken oder reissen.
    sonst nimm 2 Meter durchsichtigen Schlauch und einen Reservekanister, klemm di Zulaufleitung an der Benzinpumpe ab und saug direkt aus dem Kanister Sprit an.
    dann kannst du zusehen ob Sprit gefördert wird.

• Hallo,

hatte nun am WE Zeit, mich um Benzinpumpe/leitungen zu kümmern. Vorab: Berlina läuft wieder! Das Problem war wohl, dass ich nach der Montage der Benzinpumpe die Leitungen nicht mit ausreichend Benzin befüllt habe. Ich war der Meinung, dass die Benzinpumpe ausreichend Kraft hat, Benzin anzusaugen und in den (teilweise) leeren Leitungen zu pumpen. Habe mittels einer großen Spritze alle zugänglichen Leitungen ab Benzinfilter mit Benzin befüllt, dann ist sie mit guten Zureden angesprungen.

Ich habe noch eine Frage. Wie voll muss das Gehäuse des Benzinfilters befüllt sein? Nachdem ich das "Schauglas" am Filtergehäuse von außen gereinigt habe, fiel mir auf, dass nur ca 1 cm hoch Benzin im Gehäuse (Höhe ca 4 cm) steht. Ist das so o.k.?

Viele Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!