Drehmoment- bzw. Anzugsberechnung

• Hallo Ihr Lieben,

ich hab da ein kleines Problem. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mir für meinen 147er das Programm "ELearn" zugelegt, um Kleinigkeiten selbst reparieren zu können.

Wie bekannt, stellt Alfa die Anzugsmomente für Schrauben meist in daNm dar. Is ja ne sehr einfache Umrechnung.

Aber dann kommt auch schon der Knackpunkt:

Zum Beispiel steht da: Gabelbolzen: 10.8÷13.2

Stabilisatorgelenke: 1.5÷0

Obere Befestigung: 3.0÷3.6

Was soll das bedeuten? Wie soll ich daraus jetzt den Drehmoment ersehen? Was soll das Zeichen "÷" in diesen Fällen bedeuten?

Liebe Grüße

Euer Andy

• 1daNm=10Nm

P. S. :hätte dir auch jede gängige Suchmaschine beantwortet

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• 1daNm=10Nm

P. S. :hätte dir auch jede gängige Suchmaschine beantwortet

Uhhhh.....das hätte mir jede Suchmaschine beantwortet!!!! Uhhh..!
    Bevor Du mir so nen herablassenden Satz hinknallst, hättest Du Dir mal ruhig alles durchlesen können. Dann hättest Du nämlich festgestellt, dass ich die blose Umrechnung von daNm auf Nm einfach finde. Daher habe ich auch das Wort EINFACH benutzt.

Ich habe ein Problem mit diesem Zeichen: ÷

Dieses Zeichen taucht nämlich in den Drehmomentangaben auf (wie oben beschrieben).

Wenn Du mir erklären kannst, was dieses Zeichen zu bedeuten hat, darfst Du mich ruhig wieder herablassend anmachen. Aber so einfach wirst Du das mit Deiner Suchmaschine auch nicht finden. Die Suchmaschine zeigt übrigens nicht, wie man einen Text genau durchliest.

Danke

• Hallo Rufio,

meiner Meinung nach ist die Zahl vor dem +- das Standardanzugsmoment und die Zahl danach beschreibt die zulässige (obere) Toleranzgrenze. Die "0" würde bedeuten, das keine Toleranzen zulässig sind.

Sollte das falsch sein, bitte ich um Korrektur.

mfg miron

• Jupp...das steht da tatsächlich.

Was mich wundert ist,dass diese Zahlen mit diesem o. g. Zeichen nur bei den Komponenten der Achsaufhängung auftauchen. Bei den anderen Baugruppen steht der Drehmoment in einfachen einzelnen Zahlen da.

Weißt Du,was das Zeichen zu bedeuten hat?

• Das mit der Ober- und Untergrenze hab ich mir auch schon gedacht. Aber das kommt mir irgendwie nicht richtig vor. Das würde nämlich bedeuten,dass man manchmal einen Spielraum von 80 Nm hat. Wär n bissi viel,oder?

• ...r. Das würde nämlich bedeuten,dass man manchmal einen Spielraum von 80 Nm hat. Wär n bissi viel,oder?

???? Wo denn?

ansonsten wartet man noch ein paar posts der Kenner ab....:-D:-D:-D

• Den Satz hab ich dann wohl überlesen. War auch nicht herablassend gemeint sondern nur als Hinweis.
    Gibt einige User denen Suchmaschinen unbekannt sind.

Sorry

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Sry das ich den Post noch einmal hochschiebe. Ich stehe gerade vor der selben Frage.

Bedeutet die Angabe im elearn 30.4 ÷ 33.6 daNm für das Anzugsmoment der Hinterradnabe mit Lager das alles zwischen 304 und 336 Nm isn Ordnung ist?

Wird hier ein Spielraum von über 30Nm erlaubt?

• Genau so sieht es aus!!

Dann sind sie fein raus, wenn was lose wird und wenn es abreißt war es eben zu viel :D ;)

PS: Keine Sorge. Ich hatte in den vergangenen Jahren nie Probleme. Solange die Schrauben/Bolzen/Muttern in Ordnung sind, passen sowohl die unteren als auch oberen Werte - Muttern und vorgesehene Schrauben halt immer erneuern (selbstsichernde an z.B. Federdomen und Lenkung usw.) und bei deinem hinteren Radlager sollte ggf. einen neue "Quetschmutter" im Set sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!