• Hallo liebes Alfa Romeo Forum,

ich hab eine dringende Frage bezüglich Reifen und Felgen.
    Ich besitze einen Alfa Romeo 166 3.0 24V mit 166KW
    Ich habe aber keine Winterreifen für das Auto. Man sollte sich ja schonmal im Sommer gedanken machen weil die dann günstiger sind.

Ich hab zurzeit 235/40/R18 8x18 et38 Sommerreifen drauf
    Bild siehe unten

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir 235er Winterreifen draufziehe und mir nächstes Jahr ein Paar schöne neue Felgen kaufe oder ob ich mir ein paar "alte" Winterreifen mit Stahlfelge kaufe und dafür meine aktuellen aufbereiten lasse.
    Ich hab mich mal informiert was es da so für Verfahren gibt Hochglanzverdichten oder Pulverbeschichtung hört sich ganz gut an.

Dann hab ich noch eine Frage zu diesen Felgen.

Da steht ja da wäre ein Festigkeitsgutachten bei. Bekomme ich die überhaupt
    bei unserer TÜV Stelle eingetragen?

Danke schonmal im Vorraus :)

[COLOR='Red']BILD[/COLOR]

• Da steht ja da wäre ein Festigkeitsgutachten bei. Bekomme ich die überhaupt bei unserer TÜV Stelle eingetragen?

wenn dort ein aas (amtl. anerkannter sachverständiger) tätig ist, grundsätzlich ja.

felgen die nur über ein festigkeitsgutachten verfügen müssen per einzelabnahme eingetragen werden,
    kostet nicht die welt, aber man ist ein wenig der laune des sachverständigen ausgeliefert.

• Felgen mit Festigkeitsgutachten eintragen zu lassen ist sogar beim TÜV Nord noch problemlos möglich (sonst machen die fast gar nichts mehr), dennoch solltest Du beim TÜV vorsprechen und das vorab klären bzw. Nachfragen wer das wo macht.

.
    andré

• Ok danke für die schnellen Antworten. Also das mit dem Festigkeitsgutachten wäre dann geklärt.

Wie läuft das denn wenn ein Teilegutachten dabei ist? Muss ich die dann auch eintragen lassen oder reicht es wenn ich das im Fahrzeug dabei habe?

• So ich hab mir mal ein paar schöne rausgesucht die auch in mein Budget passen.
    Bin am überlegen welche ich jetzt nehmen soll? Was meint ihr?

Felge 1

Auto mit Felge 1

Felge 2

Auto mit Felge 2

Felge 1>>> geht sooo...kommt drauf an,an welchem Auto?!

Felge 1 mit Auto >>>an einem ALFA? geht gar nicht>>> an einem DB ist es gerade gut genug...

Felge 2>>> sieht unspektakulär aus :-]

Felge 2 montiert an einem BMW....:* soory aber....!nonono!

• was ich nie verstehen werde.8(
    was soll eine Frage wie: welche Felge soll ich mir kaufen? !gruebel!
    kauf was DIR gefällt, freu Dich und gut ist es.!thatsit!

bezog sich auf #7

• Bin am überlegen welche ich jetzt nehmen soll? Was meint ihr?

deine aktuell montierten harmonieren doch sehr gut mit dem 166er, oder nicht?

ggf. noch distanzscheiben, dass die räder nahezu bündig mit der karosserie abschließen >>> perfekt!

wobei die equinox inkl. distanzscheiben sicherlich auch sehr ansprechend aussehen würden.

aber doch nicht solches zeug aus #7. [Blockierte Grafik: http://www.carsfromitaly.info/images/smilies/hide.gif]

• Zitat

deine aktuell montierten harmonieren doch sehr gut mit dem 166er, oder nicht?

ggf. noch distanzscheiben, dass die räder nahezu bündig mit der karosserie abschließen >>> perfekt!

wobei die equinox inkl. distanzscheiben sicherlich auch sehr ansprechend aussehen würden.

aber doch nicht solches zeug aus #7.

Ja, hast vollkommen recht. Die Equinox sind sehr schön aber für meine Verhältnisse zu teuer.

Ich hab an meinen derzeit montierten Felgen nichts auszusetzten , außer das sie schon einige Bordsteine abbekommen haben.
    Das sieht natürlich unschön aus, daher hab ich mir überlegt ob man die eventuell aufbereiten lässt.

Da gibt es ja mehrere Verfahren unter anderem Pulverbeschichten oder Hochglanzverdichten. Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?
    Wie siehts da Preislich aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!