Alfa 166 3.2 TI gegen Lexus GS 300

  • Hey,


    ich frage mich, ob meinem Alfa noch mehr fehlt, als nur eine ganze Lambdasonde nach dem Kat.
    Im Vergleich stehen ein 3.2 Liter V6 mit 241PS und 289 NM bei einem Leergewicht von 1615Kg gegen einen 3 liter V6 mit 249PS und 310 NM bei einem Leergewicht von 1702Kg von Lexus.

    Der Lexus scheint trotz drei Insassen (280Kg) weitaus mehr zu beschleunigen als mein Alfa mit nur meiner Wenigkeit (85Kg und leerer Tank).

    Liegt es an den etwas mehr PS und 20 NM, oder mangelt es meinem Motor an irgendetwas?

    Vielleicht gibt es ja noch einen 3.2 Besitzer in Berlin, wo ich mal meinen mit seinem Wagen vergleichen könnte?

    Gruß
    Sonny

  • GS 300!?


    GS300 7,2 s 0-100
    166 7,4 s 0-100

    20nm sind auch nicht gerade wenig


    P.S.:muß man wieder blöd nachfragen da nicht ausreichend Informationen geteilt werden

    --------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

    Einmal editiert, zuletzt von frontliner (13. Mai 2012 um 16:03)

  • Es werden nicht genügend Informationen geteilt? Eigenartig ist es ja, wenn der Thread den Namen der beiden Modelle trägt. Aber dennoch, danke für die Antwort.

  • Es werden nicht genügend Informationen geteilt? Eigenartig ist es ja, wenn der Thread den Namen der beiden Modelle trägt. Aber dennoch, danke für die Antwort.

    kann mich dunkel dran entsinnen dass der Titel nicht immer das Lexus Modell beinhaltete.

    Da hat wohl ein Mod editiert

    --------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

  • Was zum Henker ist das überhaupt für ein Vergleich? So eine Reisschüssel, so ein designloses Teil mit einem 166 zu vergleichen... ?

    Ein zehn Jahre alten Lexus, Nissan oder sonst so eine asiatische Kirmesbude kann man sich doch nicht anschauen...(Ausnahmen bestätigen hier nur die Regel, z.B. Datsun 240ZX Design Graf Görtz/Toyota Celica TA 22/23/28/RA2/28) dagegen einen gepflegten 164 oder eine 75 oder eine Alfetta, da wirds dann deutlich: Design ist eine hohe Kunst, die die Aisaten mit wenigen Ausnahmen ihren Karrossen zu Gunsten kurzlebiger Trends nicht gönnen, also was stört mich da ob es einen Itzibitschisonstwas 300is Turbo gibt, der evtl. geringfügig schneller ist?

    Tschö
    Christian

  • Hallo.

    Liegt es an den etwas mehr PS und 20 NM, oder mangelt es meinem Motor an irgendetwas?

    Serienstreuung würde ich behaupten.
    Mein GT 3.2 zum Beispiel hat auch "nur" 228 PS. Hat der Lexus-Fahrer nun einen guten Motor erwischt, hat er möglicherweise 30 PS mehr, und zieht Dir davon. Aber auch die Übersetzung spielt hier eine Rolle, das Gewicht (wenn die Fuhre erstmal in Schwung ist) eher weniger.

    Fahr mit Deinem 166er einfach mal auf einen Rollenprüfstand, das kostet um die 50 Euro, und Du hast Fakten...

    grüße,
    Nils

    ________________________
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...

  • Vielen Dank Nils für deine Antwort.
    Das kann natürlich sein, dass es an der Streuung dann liegt.

    An alle Anderen: Danke für die "ernsten" Antworten.
    Man fragt hier nach einem Leistungsvergleich zwischen zwei fast ähnliches Leistungsdaten und erbittet Antworten und keinen Quatsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!