was soll ich machen? 2 Kaputte Motoren - 156 v6

• servus,

wie manche vielleicht mitbekommen haben, habe ich ein Alfa 156 v6 gekauft der total kaputtgefault war. Habe jetzt einen gekauft mit Motorschaden (pleulager). Habe die Motoren getauscht. Nach dem Starten ist mir aufgefallen das der sehr unruig läuft im Stand. Nach langen hin und her kahm dann beim Kompressionstest herraus das die Hintere Bank nur 5,6,7 Bar bringt.... Nach bissel Öl in den Brennraum sind sie auf über 10 Bar hoch. Heisst wohl Ringe im Sack!? Kommisch ist nur das wenn man den Öldeckel abmacht keinerleih Druck da ist. Standgas ändert sich nur dann. Naja was soll ich jetzt machen?

Habe 2 Motoren

Motor 1: 140tsd KM Neuer Zahnriemensatz Pleulagerschaden
    Motor 2: 190tsd KM neue Kupplung. Hintere Bank wohl Kolbenringe kaputt.

Was würdet Ihr machen? Was am wirtschaftlichsten?

Problem ist noch das ich kein Spezialwerkzeug habe für die Arretierung.

Gruß

• das Werkzeug zum Arretieren kostet nicht die Welt und ist im shop erhältlich. Heut bestellt , übermorgen ist es da. Also kein Problem , oder ? Eventuell hat es ja jemand in Deiner Nähe und kann es borgen oder hilft.

Wenn Du nun 2 Motoren hast , dann schau doch , daß Du vom Pleullagerschaden Motor die Laufbuchsen rausnimmst , mit dem Kolben und sie dort reintust , wo Du wenig Kompression hast. So kriegste für 140Euro , was das Arretierwerkzeug kostet , plus Dichtungen etc Flüssigkeiten den Motor wieder zum Laufen.

2te Frage wäre , lohnt sich das , bei einen 190tkm Motor 140tkm Buchsen zu ersetzten?

Die Pleullager kosten auch nicht die Welt und der Motor muß, glaub ich , nicht dafür ausgebaut werden. Wenn der Motor von unten aufgemacht wird , müßte man die Lager eventuell wechseln können (bin mir nicht 100% sicher in diesen Punkt).

Ein gebrauchter 3liter kostet 1000euro oder sagen wir 900, mit 120 000km runter. 2Tage umbauarbeiten , wobei Du Zahnriemen neu , Spannrollen neu , Spanner neu , Wapu neu , Öl neu,ölfilter neu, Flüssigkeiten neu , Motor spülen + Flüssigkeiten einkalkulieren solltest. Vielleicht 3 Tage maximum umbau, wenn was vergessen wurde und und und. Gut und gerne 1500 bis 2000euro ohne Einbaukosten. Einbau wohl 800euro , so in dem Bereich -ein und ausbau .

tendenziell würd ich eher zur Reparatur raten, erstens lernste den Motor besser kennen und 2tens kostet es weit weniger , als ein gebrauchtes Triebwerk zu besorgen , es haltbar zu machen und es umzupflanzen, einzupflanzen - meinetwegen Hochzeit feiern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!