AGR 159, 2,4 jtdm

• Hallo Leute,

nachdem mein Abgasrückführungsventil (EGR) in der Werkstatt (Alfa) getauscht wurde, läuft der Motor wieder einwandfrei ohne Ruckeln und mit mehr Kraft von unten heraus. Der Mechaniker hat anscheinend nur das vordere Teil mit der Elektronik getauscht, er meinte das Ruß wäre in die Elektronik gekommen und hätte diese lahmgelegt???? Naja egal, er hat aber auch eine sogenannte Lochplatte in das EGR eingebaut (angeblich Original Alfa).

Habe einige Fragen ans Forum:

-weiss jemand was diese Lochplatte bewirken soll???

-wie kann man künftiges verrußen verhindern (Zusatz zum Diesel oder
    V-Power-Diesel oder ähnliches)???

-Alfa hat meinen Kulanzantrag auf Kostenübernahme abgelehnt,
    weil das Auto etwas über 4 Jahre ist, aber doch erst 42500 km runter hat,
    ist das richtig so??? Tageszulassung 01.2008,gekauft 03.2009 und
    erstmals gefahren mit Tachostand 10 km, also genau genommen
    erst etwas über 3 Jahre! ganz schön kleinlich, was????

Nun gut die Rechnung des Freundlichen hielt sich in Grenzen, 220 Euronen!

Allerdings wurden knapp 40,00 € für Fehlerspeicher auslesen und löschen
    berechnet, das finde ich unverschämt.

• AGR stilllegen oder rausprogrammieren ist sicher die sauberste Lösung.
    Wenn du aber mehr Wert legst auf ABE und vollen Versicherungsschutz ohne Steuerhinterziehung, dann mach es wie ich:
    1. Vor jedem Tanken ein kleines Fläschchen Zweitaktöl,
    das mindert die Rußbildung und er fährt sich schöner !cool!
    2. Unbedingt Kurzztrecken vermeiden und sich besser aufs Fahrrad schwingen für den Ritt zum Postkasten !schwitz!
    3. Ansonsten liebt er Autobahnen. Auch dort nicht als Spardose missbrauchen sondern artgerecht bewegen, gerne mal den Drehzahlmesser flitzen lassen und gelegentlich Vollgaspassagen einlegen. !driving!
    Meinen fahre ich so über 40t km ohne jede Probleme und ohne Werkstattaufenthalt, Wartung ausgenommen.
    Dann weiterhin viel Spaß mit deiner Bella! !thatsit!

• ...
    -weiss jemand was diese Lochplatte bewirken soll???

Veränderung der Strömungsgeschwindigkeit im Abgasrückführventil, in der Hoffnung, die Verschmutzung dadurch zu begrenzen.

...
    -wie kann man künftiges verrußen verhindern (Zusatz zum Diesel oder
    V-Power-Diesel oder ähnliches)???

Wenig Ruß produzieren.

...
    Allerdings wurden knapp 40,00 € für Fehlerspeicher auslesen und löschen
    berechnet, das finde ich unverschämt.

Empfinde ich zwar als ungewöhnlich, aber nicht unverschämt. Kalkuliert man z.B. 20Min. Arbeitsaufwand und die Bereitstellung der erforderlichen Geräte, dann kommt ein derartiger Betrag zur Abrechnung. Erfahrungsgemäß gibts sowas zwar oft als für den Kunden kostenlose Dienstleistung, aber drauf verlassen kann man sich halt nicht.

• Wer dafür 20min braucht gehört entlassen!

Und wer weniger Zeitaufwand dafür kalkuliert, belügt sich selbst.

Und wenn man eh eine Reparatur in Auftrag gegeben hat gehört das einfach als Service dazu

So könnte es sein, muss es aber nicht.
    Hängt sicher auch davon ab, wer der Kunde ist (z.B. Bestandskunde, der dafür bekannt ist, die gestellte Rechnung nachverhandeln zu wollen...) und was zusätzlich in Auftrag gegeben wurde und zu welchem Preis (z.B. knapp kalkuliertes Angebot für Ölwechsel für 19,90 incl. Filter).

• Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob die eingebaute Lochplatte im AGR wirklich die Verschmutzungen in Form von Ruß begrenzt oder gar fast verhindert?

Ohne Lochplatte lief mein 159er nun ca. 40000 km ohne Fehler im AGR, dann könnte es jetzt sein, dass er rein theoretisch die kommenden 60000 km diesbezüglich reibungslos übersteht?

Kann mir eventuell jemand berichten, der auch diese Lochplatte verbaut bekam?

Danke schon mal für die vielen Antworten....[/I][/B]

• ..andere Lösung, die Drehzhal nicht unter 2.000 giri fallen lassen,
    denn oberhalb o.g. umin bleibt das AGR verschlossen, ergo, kein Verdrecken des AGR und des gesamten Ansaugtraktes (z.b. Ansaugbrücke).. !thatsit!

Btw. eine Renigung des AGRs hätte gereicht, die Elektronik ist "abgekapselt" und daher gelangt kein "Dreck" rein...

Allerdings, auf Dauer hilft nur das deaktivieren des AGRs

Btw. google mal nach AGR/EGR Problem und Du wirst festellen, dass nicht nur AR/FIAT das Problem haben...

Amore156

nichts muss, aber alles kann

• bekommt der Motor nach dem Ausbau des AGR's auch noch mehr Bums oder geht gar der Spritverbrauch runter???...

Seit Austausch meines AGR's ist der Spritverbrauch gestiegen, ist das normal?
    Mit verdrecktem AGR war ich ca. 1,5 l/100km günstiger unterwegs!!!

Alles ein bißchen merkwürdig!!!!

• @ PuntoED : also, ich habe das AGR-Verhalten mittels FES überprüft und konnte feststellen, dass wenn die Dzm. über 2.000 geht, das AGR "dicht" macht", egal wie die "Pedalstellung" ist..
    Laut FES war es "nur" offen, bei Standgas und beim "bummeln" unter 2.000 giri, im Schiebebetrieb und wenn mann "min. zu 50% " aufs Gas "latscht" macht es zu..

Das waren meine beobachtungen um festzustellen, was das mech.deaktiveren bewirkt..

nichts muss, aber alles kann

• Was heißt Leistungszuwachs. Er dreht halt sauber und ruckelt nicht mehr.

Es gibt aber eine Person die dem 20V kostengünstig noch gut Dampf machen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!