Halteplatte Strebe Vergaser

• Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage!

Wenn ich an meiner Giulia Sportluftfilter (z.B. die flachen verchromten von K&N ???) verbauen möchte, werden die dann einfach an die Solex-Vergaser geschraubt, oder gibt es eine Halteplatte z.B. für die Befestigung der Vergaserstrebe ?

Im Internet habe ich nichts gefunden!

• Hallo Capizzi, die Stütze würde ich unbedingt einbauen. Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch hast dann auch noch rumbaumeln, vermute ich mal. Warme Motorraumluft kommt dazu. Wahrscheinlich gehts dir hauptsächlich um den "Sound". Warum nimmst nicht eine K&N-Patrone für den orig. AR-Filterkasten ? Dann hast auch die kühle Frischluft von vorne.AR hat sich mit dem "Rüssel" ja auch was dabei gedacht. Grüsse. Günter

• Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage!

Wenn ich an meiner Giulia Sportluftfilter (z.B. die flachen verchromten von K&N ???) verbauen möchte, werden die dann einfach an die Solex-Vergaser geschraubt, oder gibt es eine Halteplatte z.B. für die Befestigung der Vergaserstrebe ?

Selber bauen heißt die Devise. Wenn Du die Platte und die Vergaserabstützung weglässt, sind die Vergasergummis schneller hin, als Du fahren kannst.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo Capizzi, die Stütze würde ich unbedingt einbauen. Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch hast dann auch noch rumbaumeln, vermute ich mal. Warme Motorraumluft kommt dazu. Wahrscheinlich gehts dir hauptsächlich um den "Sound". Warum nimmst nicht eine K&N-Patrone für den orig. AR-Filterkasten ? Dann hast auch die kühle Frischluft von vorne.AR hat sich mit dem "Rüssel" ja auch was dabei gedacht. Grüsse. Günter

Kommt ganz auf das BJ an. Die frühe Luftführung mit dem Luftfilterkasten direkt neben den Krümmern und der Schlauchführung über den Ventildeckel ist alles aber nicht sinnvoll oder effizient - die Luft wird so nur massiv erhitzt und der Luftwiderstand ist auch wesentlich größer.

P.S.: Im Hinblick auf das Modell des TE wird er allerdings sicherlich den wesentlich sinnvolleren Luftfilterkasten auf der Vergaserseite haben.

Einmal editiert, zuletzt von sonofnyx (13. Mai 2012 um 11:57) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Moin,

sowas gibt´s bei den Teilehändlern für ca. 70€ zu kaufen oder Du nimmst nen altes Luftfilterunterteil und sägst und feilst solange daran herum, bis es keine Ecken und Kanten mehr hat.

Habe das mal spaßeshalber durchgezogen, Stehbolzen raus, Platte auf eine gleichmäßige Dicke bringen, glatt feilen, Riefen rauspolieren, Stehbolzen wieder rein. Hab ich was vergessen? Ach ja, neue Löcher für die Stützstrebe und in die Stützstrebe bohren, weil die vorhandenen Bohrungen von den K&N-Filtern überdeckt werden.

Sound ist gigantisch, aber auf Dauer nervig, meine Meinung(o)

Gruß Alex

• Hallo,

danke für die vielen Vorschläge!

Ist der Soundunterschied zwischen K&N-Patrone und Filterkastenumbau groß?
    Eigentlich soll die Giulia original bleiben, mit der Patrone kann man ja alles schnell wieder rückgängig machen!

Gruß
    Capizzi001

• Schätze bei Umbau auf reine Filter (also ohne Luftsammler,Luftfilterkasten) wirds schon lauter werden. Dann solltest aber schon die Stütze und die Platte verbauen. Den Entlüftungsschlauch kannst ja runterbaumeln lassen.
    Aber du hast egal ob nun 1.Serie oder 2.Serie eine wärmere Ansaugluft als zuvor. Und mit warmer Ansaugluft tust du ihm nichts gutes.
    Die K&N-Patrone für die 2.Serie hat die Nummer E-9123 und passt ins orig.AR-Filtergehäuse von aussen merkst also nix, der Sound ist der selbe wie zuvor. Der Luftdurchsatz ist etwas höher .
    Grüsse. Günter

• Schätze bei Umbau auf reine Filter (also ohne Luftsammler,Luftfilterkasten) wirds schon lauter werden. Dann solltest aber schon die Stütze und die Platte verbauen. Den Entlüftungsschlauch kannst ja runterbaumeln lassen.
    Aber du hast egal ob nun 1.Serie oder 2.Serie eine wärmere Ansaugluft als zuvor. Und mit warmer Ansaugluft tust du ihm nichts gutes.
    Die K&N-Patrone für die 2.Serie hat die Nummer E-9123 und passt ins orig.AR-Filtergehäuse von aussen merkst also nix, der Sound ist der selbe wie zuvor. Der Luftdurchsatz ist etwas höher .
    Grüsse. Günter

Die Kurbelwellengehäusentlüftung sollte nicht einfach so herumbaumeln, für diesen Zweck gibt es Oil Catch Tanks. Und ich bezweifle sehr stark, dass die Luftführung der 1. Serie irgendeinen Vorteil gegenüber offenen Trichtern bringt. Der Luftfilter ist genau neben den Krümmern, der Weg ist ewig lang und führt die ganze Zeit an heißen Komponenten vorbei - da wird nichts kälter sein. Die Serien danach hatten den Luftfilterkasten sinnvoller platziert, da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es durch die Konstruktion kühlere Frischluft gibt.

• Denke trotzdem nicht das AR in der 1.Serie einen Heissluftfön damit gebaut hat. Die Krümmer sind sicher heiss. Nur pfeift halt die Frischluft ziemlich rasch durchs System die Zeit zum Erwärmen ist relativ gering und damit der Energieeintrag. Jeder wie er will. Ich würds halt nicht machen nur wegen dem Sound. Wenn schon ohne Sammler dann zu Gunsten von langen Trichtern+Einzelfilter. Grüsse. Günter

• Denke trotzdem nicht das AR in der 1.Serie einen Heissluftfön damit gebaut hat. Die Krümmer sind sicher heiss. Nur pfeift halt die Frischluft ziemlich rasch durchs System die Zeit zum Erwärmen ist relativ gering und damit der Energieeintrag. Jeder wie er will. Ich würds halt nicht machen nur wegen dem Sound. Wenn schon ohne Sammler dann zu Gunsten von langen Trichtern+Einzelfilter. Grüsse. Günter

hast eigentlich recht, nur für den sound sollte man das nicht machen und wenn die patrone vom sound auch nicht viel bringt, dann bleibt der originale filter drin!

danke und gruß
    capizzi001

• Hallo zusammen,
    ich habe das original Luftfiltergehäuse belassen, allerdings die verschraubte Abdeckplatte und die Luftführung im Filtergehäuse modifiziert (wurde hier im Forum schon einmal umfangreich erläutert). Zusammen mit dem KN Luftfilter ergibt sich ein deutlich schöneres Ansauggeräusch, allerdings nicht so nervig laut wie mit Sprintfiltern (habe ich auch ausprobiert). Ergebnis: besserer Sound, originale Optik, vermutlich sogar bessere Luftführung (kühlere Luft/ Staudruck).
    Im Kofferraum jetzt noch eine original Abdeckplatte und auch in einer Kontrolle ist der Originalzustand jederzeit wiederherstellbar.
    Viel Spass beim Basteln

Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!