Hosenrohr gerissen, soundprobe 166 3,2

• Hi.

Ich hatte gestern mal die Ehre meinen 3,2 Liter V6 fast ungedämt hören zu dürfen.
    Ich war der Meinung, dass mein TI Alfa genauso hoch wie mein altes Auto ist und bin über einen Poller langsam rübergefahren.

Dann hat sich der Mittelschalldämpfer mit dem poller angelegt und die Sollbruchstelle (rost) vom Hosenrohr hat nachgegeben :(
    Der Sound war ja unglaublich, aber leider so nicht alltagsgeeignet.

Nun wollte ich fragen, wer eine Abgasanlage kennt, die nicht zu viel Schall dämt und noch eingetragen werden kann.
    Derzeit ist ein novitec msd und esd drunter, aber die blubbern nur sehr leise. Im Vergleich zu einem Mustang ist das nichts, wobei das kaputte Hosenrohr bewiesen hat, dass der V6 einen schönen Klang erzeugen kann.

Gruß
    Sonny :)

• Hallo

das Thema würde mich auch interessieren.
    Habe bei meinem 166er auch eine CSC
    Komplett-Edelstahlanlage drunter, die aber statt "brodelnd"
    oder auch "brabbelnd" eher Richtung "dumpf bassig" klingt.
    Stehe jetzt wieder vor der Wahl bei meiner zweiten Neuerwerbung
    (166er 3,2) und würde mir eine noch etwas lautere Geräuschvariante
    Richtung Maserati Quattroporte (GTS) wünschen.
    Hatte mal eine Hörprobe einer sogenannten "cherry bomb" für einen
    GT 3,2 auf youtube gehört, die einem perfekten Ergebnis schon sehr
    nahe kommt.

Gruß

• einfacher, schneller und auch billiger dem 166 V6 ein genialen sound zu entlocken ist,
    wenn man auf der anderen seite was macht.
    ich habe das kunststoffgehäuse meines luftfilters gelöchert.
    immer schön ein loch in jedes feld rundum......
    K&N filter rein fertig

• Legal ist viel bzw. Lauter Sound nicht möglich. Wenn es laut wird, ist es nicht mehr legal.

Wenn einem der CSC zu basslastig ist, bietet sich ein Ragazzon an.
    Mit illegalem Mittelrohr gibt es die auch in sehr laut ;)

.
    andré

• Kann man nicht einfach das Luftfiltergehäuse samt luftfilter weglassen und ein offenen Sportluftfilter dran machen??? für besseren Sound? Ich meine der hört sich ja so schon wunderschön an.... aber geht immer noch ne nummer besser ;) Hört man da den Unterschied? oder kommt da einfach ein gezische noch dazu? hab son ding noch nie gehört?

• luftfilterkasten löchern hat den vorteil, daß es sich beim beschleunigen klasse anhört,
    aber aber auf langen autobahnfahrten nicht nervt !
    wer schon einmal 500km mit soeiner krawallbude(mit ohne mittelschalldäpfer)
    auf der bab war, weiß was ich meine.......!wuerg!

• Könntest du mir vielleicht ein Bild hochladen, sodass ich weiß, wie du es gelöchert hast? :)
    Nen Mittelrohr anbauen môchte ich nicht, falls ich doch mal in eine Kontrolle komme, gibt es nur Ärger.
    Aber im Moment ärgere ich mich über das TI Fahrwerk, da der Wagen bei etlichen Einfahrten etc mit dem Auspuff hängen bleibt. Vielleicht liegt es auch nur an den 16 Zoll Felgen ?

• Aber im Moment ärgere ich mich über das TI Fahrwerk, da der Wagen bei etlichen Einfahrten etc mit dem Auspuff hängen bleibt. Vielleicht liegt es auch nur an den 16 Zoll Felgen ?

Hallo,
    habe auch einen 3.2er mit TI Fahrwerk, blieb aber noch nie wo hängen, trotz Tiefgarage und unzähligen Verkehrshindernissen in den 30er Zonen am Weg in den Kindergarten und zur Schule. Hab' 18 Zoller, der Gesamtraddurchmesser sollte sich jedoch nicht wesentlich von anderen Felgendurchmessern unterscheiden. Vielleicht geben die Auspuffgummis den Geist auf?

PS: Wie gehen 16 Zoller über die Bremse?

Alfons

• Könntest du mir vielleicht ein Bild hochladen, sodass ich weiß, wie du es gelöchert hast? :)
    Nen Mittelrohr anbauen môchte ich nicht, falls ich doch mal in eine Kontrolle komme, gibt es nur Ärger.
    Aber im Moment ärgere ich mich über das TI Fahrwerk, da der Wagen bei etlichen Einfahrten etc mit dem Auspuff hängen bleibt. Vielleicht liegt es auch nur an den 16 Zoll Felgen ?

für ein bild müsste ich das teil erst freischaufeln und ein filterwechsel steht nicht an.
    wenn du den filterkasten "ausbaust" (beim filterwechsel eine schraube lösen dann nach oben rausziehe),
    siehst du ganz viele quadrate. da habe ich mir je die mitte angezeichnet und
    ein ca.20mm (mit einem kegelbohrer) loch gebohrt - von vorne, von hinten, von rechts und links.
    dann ein filter einsatz k&n rein fertig!

• Alles klar. Und was würde der tuv dazu sagen? Kann es da zu Problemen kommen?

Die 16 Zoll Felgen passen gerade so über die Bremse. Ich würde es nicht empfehlen. Nimm lieber >16
    Es passt knapp ein umgeklapptes Taschentuch dazwischen

• Alles klar. Und was würde der tuv dazu sagen? Kann es da zu Problemen kommen?

.........."

wenn oben und unten die motorabdeckungen drann sind sieht das kein mensch.
    und wenn du nicht wie ein verrückter auf den hof fährst, hört es auch keiner.

• Achja. An die habe ich gar nicht mehr gedacht :)
    Nur noch eine Frage. Ich habe mich gestern daran versucht, den Kasten rauszubekommen. Nur leider weiß ich nicht, wo die Befestigung am auto ist :(
    Ich war bis zum Rohr mit dem Gitter am Ende, wo der LMM drinnen steckt. Nun wollte ich rausfinden, was für nen Luftfilter ich habe und dazu müsste ich ebenfalls den Kasten abbekommen. Nur wie?
    Und dann noch ne Frage. Diese plastikdrehschrauben an der motorabdeckung fehlen. Wo bekomme ich die her, bis auf bei Alfa?

Danke

Gruß
    Sonny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!