Hallo liebe Alfisti!
Mein Alfa 156 2,4 JTD Bj 2001 mit 140 PS hat folgendes Problem:
Wenn er etwa eine Stunde abgestellt war, springt er nicht mehr an! Am 11. April wurde der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Spannrolle in einer freien Werkstatt getauscht sowie ein Ölwechsel gemacht. Danach waren keinerlei Probleme. Am 21. April habe ich den Unterboden von Flugrost befreit und behandelt. Auch dann lief er noch einwandfrei. Am 30 April fuhr ich zu einem Bekannten, die letzten 100 Meter waren Schotterstrasse, der Wagen stand etwa eine Stunde in praller Sonne. Dann ist er nicht angesprungen. Strom war da, Starter hat ganz normal gedreht, aber das wars auch schon. Nach einigen erfolglosen Versuchen habe ich mich erinnert, einmal etwas von einer automatischen Spritabschaltung (für den Falle eines Unfalles) gehört zu haben. Also nachgelesen, Schalter unter dem Fahrersitz gefunden, gedrückt und - nichts! Also Öamtc gerufen, nach etwa 10 min Wartezeit einfach noch mal probiert, und er ist problemlos angesprungen. Da dachte ich noch, ich habe nicht oft genug gestartet bis er wieder Sprit kriegt! Dann weitergefahren, etwa eine halbe Stunde Fahrt, wieder für etwa eine Stunde abgestellt, nachher prblemlos angesprungen. Am nächsten Tag bin ich etwa 180 km gefahren, einige Stunden Auto geparkt, nachher wieder keine Probleme beim Starten. Am nächsten Morgen problemlos angesprungen, etwa eine 3/4 Stunde Fahrt, etwa eine Stunde wieder in praller Sonne abgestellt, springt nachher nicht an. Gelber Engel ist dann gekommen, sein Tipp war die Kraftstoffvorförderpumpe beim Tank, der Pannenfahrer hat leicht geklopft, ich habe gestartet, Auto ist angesprungen! Also neue Pumpe bestellt, nach Falschlieferung dann die richtige eingebaut, Starten kein Problem. Aber dann wieder eine Stunde, diesmal im Schatten, abgestellt, springt nicht mehr an, nach etwa 20 min erfolglosen Versuchen springt er wieder problemlos an. Ich bin zu einem Freund in die Werkstatt gefahren, habe ihn kurz abgestellt, gleich wieder problemlos angesprungen. Wir haben etwa eine Stunde gewartet, dann war der Fehler wieder da.
Relais von der Pumpe schaltet, Vor und nach dem Filter an der Spritzwand hat er in den Leitungen Druck, es ist kein Leistungsverlust im unteren oder oberen Drehzahlbereich feststellbar, es leuchtet keine Kontrolllampe auf, es wirkt als würde er einfach keine Sprit bekommen.
Wenn es die Hochdruckpumpe wäre, müsste doch irgendwo ein Leistungsloch zu bemerken sein, oder?
Hat irgendwer eine gute Idee?