Problem mit dem Anzeigegerät

• Hallo Leute bin neu hier, fahre seit einem Jahr die Giulietta.
    Habe das Modell 1.4 TB MultiAir.

Das Auto ist Baujahr 2010, und ich hab folgendes Problem.

Seit kurzem hab ich das Problem, dass wenn ich den Motor starte und mein Anzeigedisplay sich hochfährt (hab das Paket mit integriertem Navi), auf der Anzeige folgendes erscheint.

Sprache aktualisierern
    Bitte Motor nicht ausschalten:
    Sprache Italiano
    Ja oder Nein

Wenn ich auf nein drücke dann kommt der ganz normale Bildschirm aber beim nächsten mal starten kommt die gleiche Meldung.

Ausserdem hab ich festgestellt, dass sämtliche Einstellungen zurückgesetzt worden sind. Keine Ahnung warum.
    Auch der druchschnittliche Verbrauch beim Trip B ist jetzt auf einmal bei 11,2l obwohl er vor einem Monat noch bei 9l war.

Vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem.
    Wäre um jeden Rat dankbar.
    Danke schon mal....

• Naja,
    wenn ich von der Tanke weg fahre und die Kilometer-/Verbrauchsanzeige zurück gesetzt habe, geht der Spritverbrauch auch erstmal auf 1x,x Liter hoch.
    Ampel/Kreuzung/Ausfahrt/Beschleunigen...

• Ja das ist klar aber nicht wenn beim Trip B 19.500km gespeichert sind. Dann kann der Verbrauch nicht innerhalb von paar hundert Km über 2l springen.
    Wenn dann ändert er sich nur ein bisschen vll auf 9,1l......

• watzi
    Ich bin nicht sicher, ob es daher kommt, aber soweit ich weiss muss man nach zwei Jahren "Laufzeit" die Navikarten/Software kostenpflichtig!!! neu freischalten...
    Funktioniert dein Kartenmaterial noch ???
    Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt.
    Lass es doch mal vom Händler/Verkäufer prüfen.

• ..das Gerät verliert entweder den "Dauerplus" od. aber der int. Akku, der die Daten hält, ist defekt.

Ein Besuch beim freundlich scheint hier wohl unumgänglich zu sein..

nichts muss, aber alles kann

• Aso weil bei mir hab ich jez auf einmal einen durchschnittsverbrauch von 11,2l statt vorhin 9l und das bei 19.500km.
    Des hat sich auf einmal umgestellt keine Ahnung warum!

• Ich habe meine Giulietta noch nicht - habe aber irgendwo in einer Betriebsanleitung gelesen d. sich der Trip auf Null stellt wenn man eine gewisse Anzahl an Fahrstunden (denke es waren 999,9) runter hat - Vielleicht hängt es damit zusammen! Habe diese Info im Hinterkopf, schau mal in der Betriebsanleitung nach ob ich das so richtig in Erinnerung habe.
    Dann würde natürlich schlagartig der Durchschnittsverbrauch steigen, wenn man nach der Nullung sportlich fährt!
    Aber nicht „schlagen“ wenn ich da falsch liege, reproduziere da nur was aus meinem Gehirn was ich einmal gelesen habe!

• Das kann aber nicht sein weil ich ja schon 19.500 km im Trip B stehen habe.
    Sind die Anzahl an km seitdem ich meinen Giulietta hab.
    Und davor hat sich ja auch nix plötzlich verändert.
    Die km im Trip B stimmen ja nur der Verbrauch ist auf einmal um 2l gestiegen.

• Also hab jetzt mein Problem für den hohen Spritverbrauch, welcher mir fälschilicherweise im Anzeigegerät angezeigt wird, gefunden.
    Und zwar rechnet das System wenn ich vom Gas gehe mit 50l/km Druchschnittsverbrauch vorher waren das mal 0l/kml, so wie es eigentlich sein soll.
    Hängt wohl mit der Elektronik zusammen. :(

Das Problem ist auf einmal aufgetaucht keine Ahnung warum.
    Hat vielleicht jemand das selbe Problem wenn ja kann man da irgendwas machen!?

Gruß

• Also hab jetzt mein Problem für den hohen Spritverbrauch, welcher mir fälschilicherweise im Anzeigegerät angezeigt wird, gefunden.
    Und zwar rechnet das System wenn ich vom Gas gehe mit 50l/km Druchschnittsverbrauch vorher waren das mal 0l/kml, so wie es eigentlich sein soll.
    Hängt wohl mit der Elektronik zusammen. :(

Das Problem ist auf einmal aufgetaucht keine Ahnung warum.
    Hat vielleicht jemand das selbe Problem wenn ja kann man da irgendwas machen!?

Gruß

Es werden keine l/100km mehr angezeigt, sondern km/l. Daher auch der Sprung von 9 auf 11. Das kann im Menü des Bordcomputers wieder umgestellt werden.

Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!