Hilfe - mein Spiderle ist seit einiger Zeit immobilisiert - Getriebe defekt! Ein neues habe ich inzwischen käuflich erworben, ziemlich teuer, um ehrlich zu sein, soll aber aus einem GTA sein. Der war aber doch viel kürzer übersetzt - stimmt dann der Tacho noch? Und noch was: damit das gute Stück nicht nur neben dem Spider liegt, sondern auch den Weg hinein findet: wo gibt es in Frankfurt oder Umgebung eine Mietwerkstatt???
Getriebewechsel
-
-
Hallo Nicole.
Wenn das wirklich ein orginal GTA Getriebe ist, würdest du damit den Wert deines Spiders glatt verdoppeln. Je nach Vorgeschichte des Getriebes, also Renneinsätze etc., sind da die verschiedensten Übersetzungen möglich, je nach dem Profil der Rennstrecke.
Es gibt übrigens genügend Leute, die sich nach einem orginal GTA-Getriebe alle zehn Finger schlecken würden! Eigentlich ist es fast zu schade um damit in einem Spider zu flanieren.Viele Grüße,
Peter -
Naja, zu schade oder nicht ist glaub ich eine ziemlich subjektive Geschichte. Danke jedenfalls für die Blumen. Bleibt mir immer noch die Frage an dich und den Rest der Welt: Mietwerkstatt im Rhein-Main-Gebiet???
-
Und übrigens, nur um hier nicht gleich zu Anfang einen gänzlich falschen Eindruck aufkmmen zu lassen: mein Spiderle ist zwar waidwund aber kein Schrotthaufen! - und sicher mehr als 3.000 EUR wert - was in etwa der Wert des Getriebes ist. Die Instandsetzung lohnt also wohl noch, hm?
-
Wow !eek! 3000 E hast du für das Getriebe bezahlt? Ich weis ja nich was die Dinger wert sind, sicher schon einiges, aber ein stinknormales überholtes Getriebe im Tausch kostet so um die 700 - 800 E und wäre für Deinen Spider sicher das richtige gewesen.
-
Du kennst meinen Spider?
-
Nicht persönlich, aber Du schreibst ja unter "Alfa": Spider Veloce 2000, da weis man dann schon was gemeint ist.
-
GTA-Getriebe? Stark! Reine Interessensfrage: Wo bekommt man sowas her und was ist daran (ausser der Übersetzung) anders als am normalen Getriebe?
-
Hab ich über einen Freund in Italien bekommen. Die Übersetzung ist natürlich anders, außerdem ist durchbohrt, was auch immer geht, Zahnräder, Vorgelegewelle, wasauchimmer, läßt sich angeblich viel leichter und schneller schalten.
Sind jetzt alle "boa ey's" befriedigt und kann mir vielleicht mal einer einen Tip mit einer Mietwerkstatt geben? Ich mein ja nur ...
-
Zitat
Original geschrieben von Nicole W
Sind jetzt alle "boa ey's" befriedigt und kann mir vielleicht mal einer einen Tip mit einer Mietwerkstatt geben?Naja so ist das eben, die Abkürzung "GTA" ist in unseren Kreisen quasi ein Ejakulatbeschleuniger.

-
Zitat
Hab ich über einen Freund in Italien bekommen. Die Übersetzung ist natürlich anders, außerdem ist durchbohrt, was auch immer geht, Zahnräder, Vorgelegewelle, wasauchimmer, läßt sich angeblich viel leichter und schneller schalten.Sind jetzt alle "boa ey's" befriedigt und kann mir vielleicht mal einer einen Tip mit einer Mietwerkstatt geben? Ich mein ja nur ...
Sorry,
der sparsame Schwoab rechnet halt nach. 3000 Euro für ein GTA-Getriebe (egal was auch immer wo wie gelocht ist) im Spider war wohl der sprichwörtliche Griff ins Klo :-{ .
Für 1200 bis 1500 Teuros gibt es auch noch neue Spider-Getriebe.
Und für das restliche Geld sollte dann auch die unfähigste Werkstatt in der Lage sein das Getreibe einzubauen, womit die
die Suche nach der Hobby-Werkstatt entfiele.
Sorry, Deine Aktion klingt sehr nach "Perlen vor die Säue"......So, nun Spass beiseite.
Schon mal unter Gelben Seiten oder in Branchenbüchern gesucht?
Stichworte wie Hobby-Werkstatt, Do-it-youself-Werkstatt, Mietwerkstatt etc wirken da teilweise Wunder.
Leider kein konkreter Tipp, da kein Frankfurter. Obige Stichwörter halfen aber in München bei der Suche. -
Zitat
...3.000 EUR wert - was in etwa der Wert des Getriebes ist....wenn man zwischen den Zeilen liest, gibt die gute Dame den WERT an, aber nicht den KAUFPREIS - ich persönlich würde aus der ganzen Aktion schließen, daß sie das Ding um einen vertretbaren Preis (= also + - den eines normalen Getriebes) bekommen hat. Wenn ich an ihrer Stelle wäre UND ein sparsamer Schwabe wäre, würde ich das Getriebe natürlich verklopfen und mir ein normales reinhängen. Aber das ist nicht mein Problem (zumal ich ja auch gerade kein Getriebe für meinen GTA brauche ;D ). Oder das Getriebe ist doch ein Standardgetriebe mit Erleichterungsbohrungen etc, wir hatten mal ja einen ausgiebigen Thread drüber.
Ciaoliviero
-
Vielen Dank, die Herren, für all euer Mitgefühl oder was auch immer. Wenn ich mir ein Perlenkettchen an den Hals hängen möchte, dann mach ich das, ganz auf eigene Verantwortung - und genauso ist's mit dem Getriebe.
Gelbe Seiten hab ich natürlich schon probiert, war aber nicht ergiebig, sonst hätte ich nicht um eure erlauchte Hilfe nachgesucht. Ich dachte halt, ihr seid sicher alle Profis, was das selbst schrauben angeht (in unfähige Werkstätten würde ich mein gutes Stück, das mich schon seit über einem Jahrzehnt begleitet, übrigens nicht stellen, und wenn sie mir dafür Geld GEBEN würden) und hättet einen Tipp für mich. Wisst ihr, es gibt einige Dinge, die ich auch in oder vor der heimischen Garage mache, Auto mit dem Wagenheber hoch und so. Jetzt ist es mir aber erstens zu kalt für eine schraub-im-Hof-Aktion und zweitens wäre es mir diesmal doch lieb, wenn die Hebevorrichtung eine etwas professionellere und dauerhaftere als der Wagenheber wäre. Ich habe nicht gedacht, dass man euch soviel erklären muss, Jungs, bis ihr mal mit einem echten Beitrag zum Thema rausrückt. Schade eigentlich.
-
Ein richtiges Herzerl, die Dame. Entschuldigung, daß wir nicht sofort anrauschen und es persönlich unter Deiner Aufsicht zu Deiner vollsten Zufriedenheit erledigen. Ist gerade schlecht unter der Woche, aber am WE kommen wir gerne nach 63 (keine Ahnung wo das ist). Oder sollten die gentleman-driver doch ausgestorben sein?
Wer hat eigentlich das Auto im letzten Jahrzehnt Deiner Herrschaft gewartet? Der kann sicher auch so ein Rührwerk umstecken. Außerdem isses doch eh ein leichtes GTA-Getrieberl. Das können sicher auch gepflegte feingliedrige Damenhände entsprechend umbauen.
Ciaoliviero
-
Zitat
Ich dachte halt, ihr seid sicher alle Profis, was das selbst schrauben angehtViele sind eben schon so Profis, daß jeder zu Hause oder um die Ecke eine semi-professionelle Werkstatt sein Eigen nennt (einschließlich ich). Vielschrauber gehen sicher kaum in Mietwerstätten.
[Blockierte Grafik: http://www.sam-net.de/easyimagecatalogue/spider/spider-neu-01.jpg]
Aber vielleicht gibts ja im Frankfurter Raum einen hilfsbereiten Herrn, der mit Rat und Hebebühne zur Verfügung steht?
-
Bitte sehr 6of3,
Auto-Mietwerkstatt Pyramids (0 69) 87 35 35
Waldstr. 264
63071 Offenbachund keinen Dank - das wäre ineffizient
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!