156 2.4 JTD Kupplung runter?

• Hallo,

ich habe seit heute morgen ein seltsames Problem mit meinem 156er. Gestern funktionierte noch alles einwandfrei. Und heute morgen fing es nach etwa 15km an, dass sich der Schleifpunkt der Kupplung schlagartig verändert hat und ich nun etwa 2cm nur noch habe. Außerdem harkt mein Pedal komischerweise ein bisschen, so dass es teilweise nicht komplett zurück kam und ich es zunächst darauf geschoben hatte. An der Fußmatte lag es nicht, da ich diese dann bereits schon entfernt hatte. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Gelaufen hat er nun 239.000.

Danke!

• Also Bremsflüssigkeit habe ich noch, was hat diese denn damit zu tun?? O.o Kann lediglich sein, dass diese mal wieder gewechselt werden muss. Also denkt ihr nicht, dass es an der Kupplung selbst liegt das diese runter ist? Was bewirkt das Ausrücklager denn, dass so plötzlich der Schleifpunkt woanders ist?

• Kann man nicht, woher auch.
    Kann mal wohl erst zu 100% wenn die Kupplung offen ist.
    Bei den km kann es auch beides sein

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• OK, danke! Und um an die Kupplung ran zu komme muss sicherlich alles auseinander gebaut werden? Was sollte es denn mit der Bremsflüssigkeit auf sich haben?

• Hatte vor ca. 2 Monaten identisches Fehlerbild. War das Ausrücklager, dass mehr als krumm war. Wenn es bei dir noch die erste Kupplung ist, kannst du dir fast sicher sein, dass die hinüber ist.

• weil zum Tausch des Lagers die Kupplung eh mit angefasst wird und diese bei den KM wohl auch nicht mehr die beste ist.

Machen musst du es nicht, wirst dich nur in den Ars... beißen wenn die Kupplung 2tkm später auch hin ist.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Hab ein kompletten Kupplungssatz nun per Express bestellt und werde mir das dann am Wochenende alles angucken. Muss ich irgendwas genau beachten beim Aus- und Einbauen?

• ZMS muss aufjedenfall kontrolliert werden, wenn das Getriebe eh ab ist. Wenn es meiner wäre würde ich es aufjedenfall austauschen, finde beim Diesel Kupplung tauschen ziemlich ätzend. Letzte woche haben wir mit 2 Mann etwa 12 Stunden kplt gebraucht.

• 12STD!?!?!! :,( is nicht dein ernst oder!? Das kommt ja schon nem wirtschaftlichen totalschaden gleich wenn man sowas in ner werke machen lassen würde. Ich hoffe das meine noch ne weile hält ^^

• Ich weiß nicht, ob der 147er in Sachen Kupplungstausch identisch mit dem 156er ist, aber 12 Stunden halte ich definitiv für sehr lang. Wir haben zu zweit an meinem 147er 5 Stunden gebraucht - mit Mittagspause. ZMS war bei mir okay, soll aber dennoch auch mal defekt sein.

• Das klingt ja schon deutlich angenehmer :) ich werde am Sonntag mal berichten, sofern ich vorher nicht schon auf Probleme gestoßen bin...

Trotzdem schon einmal danke!

• Hallo!

Also 12 Stunden braucht man nur, wenn man typische Fehler, wie z.B. den falschen Zusammenbau des Ausrücklagers der gezogegen Kupplung, macht und deswegen alles mehrmals wieder auseinander bauen muß. (Kupplung trennt nicht nach komplettem Zusammenbau ;) )

Ich selber habe letztes Jahr meine Kupplung (auch 156 2,4 JTD 10V) mit einem Freund in ca. 5 Stunden gewechselt. (und das war kein Knuff!)

Den Hilfsträger der Vorderachse muß man auch nur lösen und etwas absenken, dann kann man die Getriebeglocke gut "durchfädeln"

Das ZMS ist konstruktionsbedingt bei diesem Kupplungstyp nur sehr selten defekt, denn die Belastung des Zusammenpressens der beiden Massen beim Ausrücken und die damit verbundenen Ausschlageeffekte der Verbindungslagerung, entfällt ja.

Mein Freund Thomas (eingefleischter VW, Mercedes und BMW Fan) war vorher auch skeptisch und später begeistert, wie gut durchdacht die Konstruktion des Alfas in dieser Hinsicht ist!

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!