MiTo News: Kein Facelift 2013, Fünftürer später! Ab 5'12 mit TwinAir

• Gibt News:

Alfa-Press verlautet:

Alfa Romeo

Mito TwinAir ab 16950,- in der Turismo Ausstattung.

es musste ja sein... !mgrins! :+) ???

Aber noch entscheidender:

Alfa teilt mit, dass es kein Facelift für den Mito nächstes Jahr geben wird!!

Das italienische Quattroroute berichtet, daß Alfa Romeo entschieden hat, auf die Facelift- Variante des Dreitürers zu verzichten. Zu einem späteren Zeitpunkt soll eine komplett neue MiTo Generation auf der neuen B-Segment Plattform (Fiat 500L bzw. neuer Punto) als Drei- und Fünftürer erscheinen.

Was lässt sich-für mich- daraus ableiten?

Ich vermute, dass mangels Erfolg der Mito schon 2013 eingestellt wird. (Es sei denn, dass der TwinAir-Mito wie eine Bomnbe einschlagen wird :D )

Der Nachfolger erscheint dann später bzw überhaupt nicht...Gleiches Spiel wie beim 159... dazu passt auch, dass das Werk, in dem der Mito produziert wird, für das Jeep/Alfa SUV vorgesehen ist...

• Wahrscheinlich muss dieses Mal die unklare Lage in Griechenland dafür herhalten, dass jetzt neben dem Einstellen neuer Modelle auch keine Modellpflege mehr betrieben wird! :+)

Gruß
    Jan

• Immer dieser Zweckpessimismus. ist doch ne tolle Aussicht: der MiTo läuft aus, um so Platz für neue Modelle zu machen.

Kommt der 156-Nachfolger (also der Brauchbare) nun in 2013? Toll!!!

• Alfa teilt mit, dass es kein Facelift für den Mito nächstes Jahr geben wird!!

Das italienische Quattroroute berichtet, daß Alfa Romeo entschieden hat, auf die Facelift- Variante des Dreitürers zu verzichten.

Der Nachfolger erscheint dann später bzw überhaupt nicht...Gleiches Spiel wie beim 159... dazu passt auch, dass das Werk, in dem der Mito produziert wird, für das Jeep/Alfa SUV vorgesehen ist...

Tja, nützt ja nix. Was sich nicht verkauft, wird nicht mehr gebaut. Ist doch logisch!

Gut, dass es kein Facelift gibt.
    a) weil Mito auch so gut aussieht
    b) weil meistens Autos nach dem Facelift beschissen aussehen. Das ist genau so wie Schönheits-OPs bei Menschen!

Jeep/Alfa SUV sollen in Turin gebaut werden? Und wo soll dann der Punto gebaut werden??

• "Finden Sie den Fehler in obiger Aussage."

Ich entschuldige mich für meine überaus dreiste Aussage. Natürlich ist der Mini viel schöner, vor Allem als Countryman!

Und der Mini Coupe wird bestimmt zur Designikone des 3. Jahrtausends!!

Beruhigend zu wissen, dass Alfa z.B. beim 936 völlig aus dieser "Regel" fiel.

Kann man auch anders sehen.

Der 166 hatte mit den kleinen aber markanten Scheinwerfern schon etwas extravagantes.

• Natürlich ist der Mini viel schöner, vor allem als Countryman!

Mini Countryman? Wenn Alfa der blechgewordene Konjunktiv ist, ist dieser blechgewordene Widerspruch immer noch eine Zehenlänge voraus, den gibt's nämlich - in Echt :-]

Folgerichtig müsste Smart demnächst einen 6x6 Roadster anbieten. Und Tata einen 7,5 Tonner für unter 3.000 Euro.

Der 166 hatte mit den kleinen aber markanten Scheinwerfern schon etwas extravagantes.

Ja - sowas plattes.

• weil meistens Autos nach dem Facelift beschissen aussehen. Das ist genau so wie Schönheits-OPs bei Menschen!

[OT]Da ist was dran:

[Blockierte Grafik: http://img1.brigitte.de/asset/Image/kultur/leute/carla-bruni-bilder/carla-bruni-botox-gesicht.jpg]

!mgrins![/OT]

Also lieber den MiTo so lassen wie er ist.
    Denn schlimmer geht immer. :-]

• Ich entschuldige mich für meine überaus dreiste Aussage. Natürlich ist der Mini viel schöner, vor Allem als Countryman!

Und der Mini Coupe wird bestimmt zur Designikone des 3. Jahrtausends!!

Kann man auch anders sehen.

Also ich muss sagen, ich teile wohl den Geschmack von alfali sowohl beim Mito also auch beim 166:-] Finde auch dass der Mito noch recht frisch aussieht. Wobei ein 5-Türer der "Modellpalette" wohl nicht geschadet hätte.

• Gibt News:
    Alfa-Press verlautet:
    ...
    Aber noch entscheidender:
    Alfa teilt mit, dass es kein Facelift für den Mito nächstes Jahr geben wird!!
    ...

Wo und wann wurde es mitgeteilt?
    Bestimmt nicht offiziell.

Insofern wird es auch keinen offiziellen Grund geben :-]

. . . was mich generell stört, dass keine Gründe genannt werden!
    Damit meine ich offizielle Gründe seitens Fiat/Alfa Romeo.

Das italienische Quattroroute berichtet, daß Alfa Romeo entschieden hat, auf die Facelift- Variante des Dreitürers zu verzichten. ...

Hatte das auch letzte Woche gelesen, aber auch das war nichts Offizielles,
    sondern sinngemäß "wie aus Unternehmenskreisen", oder so ähnlich, zu hören
    ist, wird es doch kein Mito-Facelift geben.

Einmal editiert, zuletzt von scipio (8. Mai 2012 um 11:05)

• Ob die Info jetzt offiziell ist oder nur ein Gerücht, ich habe nie mit einem normalen Facelift für den Mito gerechnet. Man muss nur mal nachdenken:

Der ist jetzt seit Mitte 2008 auf dem Markt, im Modellplan steht/stand eine Überarbeitung für Anfang 2013 und der Fünftürer für Ende 2013. Welchen Sinn macht es ein fünfjähriges Auto auf alter Plattform aufzuhübschen, wenn der Nachfolger als Fünftürer auf neuer Plattform (Premiere im 500L) schon um's Eck guckt? Interessant ist jetzt, ob der auch verschoben wird und ob sie in Zukunft auf den Dreitürer verzichten.

Sicher, dass nach aktuellen Plänen der Alfa Kompakt-Crossover und Jeep Kompakt-SUV in Mirafiori gebaut werden sollen? Meines Wissens startet dort der 500X (Crossover vom 500L) und der Mini-Jeep auf der gleichen B-Plattform wie der neue Mito.

• Ich denke auch mal dass die Entwickler bei Fiat sehr damit beschäftigt sein sollten, den nächsten Punto fertig zu bekommen, der traditionell sehr wichtig für das Wohlergehens der ganzen Firma ist. Optisch stelle ich es mir schwierig vor, einen Nachfolger für den imho überaus gelungenen Grande Punto (seit 2005) zu designen, aber warten wir's ab. Wichtige Wettbewerber wie Polo und Fiesta sind noch relativ neu auf dem Markt, Peugeot hat den 208 gerade bei den Händlern und in Kürze erscheint der neue Clio. Bin mal gespannt, welche Plattform der nächste Punto (und der 500L) haben: eine modifizierte vom 500 oder eine modifizierte vom bisherigen Punto. Das aktuelle Schwestermodell Lancia Ypsilon baut ja auf dem 500 auf.
    Jedenfalls denke ich dass erst nach dem Punto-Launch der nächste Mito kommen kann.

• glaube auch kaum, daß alfa den Mito nach gerade mal 4 jahren in irgendeiner weise einstellt, ablöst etc.
    modellplege ist auch modellpflege wenn man neue motoren anbietet und das ist ja auch der fall.

wie fritz schreibt, ist erstmal der Punto dran und dann ein neuer Mito.

andere hersteller, z.b. VW verpasst auch nur seltenst gewissen modellen über die gesamten jahre ein facelift, der Golf ist da ein gutes beispiel.

bei aller schwarzmalerei, bleibt bitte auf dem teppich!

• Das ultimative Trollen aus Richtung Alfa wäre ja, wenn der Mito als Cabrio käme, und das dann der neue "Spider" wäre...

:-]

Aber abgesehen davon, es würden sich sicher ein paar MiTos als schniekes kleines Cabrio an die Damenwelt absetzen lassen.

Mal so BWLer-mässig gesehen.

• Welchen Sinn macht es ein fünfjähriges Auto auf alter Plattform aufzuhübschen, wenn der Nachfolger als Fünftürer auf neuer Plattform (Premiere im 500L) schon um's Eck guckt?

Nunja, vor nicht einmal 2 Jahren klang es noch als hätte Alfa das nicht ganz sinnlos entschieden:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…t-maserati.html

Der MiTo sollte verstärkt die ohnehin schon weibliche Kundschaft ansprechen, ua mit der 5 türigen Version. Die sollte übrigens auch wichtig sein um die 500000 Autos pro Jahr Absatzschwelle zu erreichen.
    Wusste man vor 2 Jahren nicht das die 500 L Basis zur Verfügung steht? Hatte man keine Ahnung das es mal einen MiTo Nachfolger geben wird? !gruebel!

Was Sinn machen würde wäre mal eine geradlinige Modellpolitik zu machen und nicht dem Kunden geplante Modelle vorzugaukeln die dann doch gestrichen oder verschoben werden.

Würde auch einige Diskussionen hier beendigen zwischen der "Nicht schon wieder, was ist da los? Alfa geht unter." Fraktion und der "Was wollt ihr denn? Ist doch gut wenn Alfa Modelle streicht und sich konzentriert, denn auf einem Powerpoint steht die kommen (erst) 2010(dann wars 2011/dann 2012/mittlerweile2013/14) mit einem wahren Produktfeuerwerk."

• Würde auch einige Diskussionen hier beendigen zwischen der "Nicht schon wieder, was ist da los? Alfa geht unter." Fraktion und der "Was wollt ihr denn? Ist doch gut wenn Alfa Modelle streicht und sich konzentriert, denn auf einem Powerpoint steht die kommen (erst) 2010(dann wars 2011/dann 2012/mittlerweile2013/14) mit einem wahren Produktfeuerwerk."

Wie wahr - wie wahr! Wurde doch auch dieses Hirngespinst -neben weiteren Fantastereien zum Markteintritt in US- seinerzeit unreflektiert hier hineingetragen:

Zitat von ein Fachmann

Als Antipode zum Piano VW-Thread [...] Fiat wird Alfa nicht (an VW) abgeben. [...] Groß muss größer werden, koste es was es wolle, so das aktuelle Credo aller Autobauer - eher geht BMW an Fiat [...]

Und dann der entsprechende Hinweis auf die zugrundeliegenden Ziele:

Realität:
    - kein MiTo-Facelift, auch nicht in 2013
    - kein konkreter Termin mehr für MiTo-Fünftürer/-Nachfolger
    - kein 159-Nachfolger in 2012
    - Steigerung des Absatzes von schätzungsweise 110.000 Fahrzeugen in 2012 auf beinahe das Fünffache nur ein Jahr später ein schlechter Witz
    - keine der sonstigen o.a. Ankündigungen in Sicht, max. der Technikträger eines Crossovers, von dem niemand weiß, welches Emblem hinterher drankleben wird

Was bleibt, ist der 4C, der wohl als realistisch angesehen werden kann; Konzeption (Dallara/KTM) und Fertigung (Maserati) haben mit Fiat Auto ja auch kaum was zu tun.

Gruß
    Jan

• Pläne, Ziele, Vorgaben sind nett gemeinte Absichtserklärungen die Zukunft betreffend - nicht mehr und nicht weniger.

Entscheidend sind nicht absolute Zahlen und Daten, sondern dass die Richtung stimmt und man voran kommt:

- die rund 160 Fiat-Niederlassungen in U.S. sind eröffnet und nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten aktuell erfolgreich
    - mit dem 4C wurde ein Halo-Car, vordringlich für den U.S.-Matkt, mit Mittelmotor und Hinterradantrieb quasi aus dem Nichts auf die Beine gestellt (nebenbei, 1.8 tbi und TCT dafür stammen, soweit mir bekannt, von "Fiat Auto")

Der US-Markteintritt ist das A und O für die Zukunft von Alfa. Und der ist zum Greifen nahe. Dafür braucht's keinen Mito, sondern 4C und SUV, gefolgt von Giulia und Spider und evtl. einem 169er Nachfolger mit RWD und V6 - wie Fiat auch seine Absicht erklärt hat. :)

[size=8]Und tatsächlich, auch nach zwei Jahren ist Alfa noch immer bei Fiat... :)[/SIZE]

• Pläne, Ziele, Vorgaben sind nett gemeinte Absichtserklärungen die Zukunft betreffend - nicht mehr und nicht weniger.

Nein, das sind bei anderen Automobilherstellern und im Übrigen auch in vielen anderen mir bekannten Unternehmen durchaus ernstzunehmende Ankündigungen, die hinterher dann auch umgesetzt werden. Nicht bei jedem, nicht vollumfänglich, so doch aber mit einer Wahrscheinlichkeit belegt, die Du Fiat hier früher hast gerne ebenso zuschreiben wollen und die Du heute nurmehr als nett gemeinte Absichtserklärungen hinzustellen versuchst. Mit ein wenig Größe hättest Du nun geschrieben: "Jo, war wohl viel rosaroter Blödsinn dabei, den ich seinerzeit hier hineinkopierte!"

Klartext Deiner obigen Aussage ist doch nichts anderes als: Die Fiat-Pläne, -Ziele und -Vorgaben sind prinzipiell den Speicherplatz nicht wert, den sie einnehmen, wenn sie hier hinein kopiert werden! Kompliment, dieser Ansicht bin ich seit längerem!

- die rund 160 Fiat-Niederlassungen in U.S. sind eröffnet und nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten aktuell erfolgreich

Gähn. Der kümmerliche Rest Deiner Werbeoffensive? Marketing-Slogan auf facebook-Niveau!

- mit dem 4C wurde ein Halo-Car, vordringlich für den U.S.-Matkt, mit Mittelmotor und Hinterradantrieb quasi aus dem Nichts auf die Beine gestellt (nebenbei, 1.8 tbi und TCT dafür stammen, soweit mir bekannt, von "Fiat Auto")

Ich formuliere mal etwas realistischer:
    mit dem 4C wurde ein Halo-Car, vordringlich für den U.S.-Markt, mit Mittelmotor und Hinterradantrieb quasi aus dem Nichts hinzugekauft (1.8 tbi und TCT stammen jedoch aus dem Baukasten bei Fiat Auto)

Bitte - das Auto wäre ein guter (und richtiger!) Schritt. Mir auch völlig egal, dass es eben ein Dallara oder KTM oder wasweißichwas ist (besser als der nächste umgefrickelte Fiat). Ob ein in weiten Teilen zugekauftes und dann bei Maserati limitiert gefertiges Modell nun aber die Verkörperung der einst von Dir immer wieder ins Feld geführten Alfa-Romeo-Modelloffensive darstellt, darf wohl zumindest mal hinterfragt werden.

Der US-Markteintritt ist das A und O für die Zukunft von Alfa. Und der ist zum Greifen nahe. Dafür braucht's keinen Mito, sondern 4C und SUV, gefolgt von Giulia und Spider und evtl. einem 169er Nachfolger mit RWD und V6 - wie Fiat auch seine Absicht erklärt hat.

...jaja und täglich grüßt das Murmeltier!

Gruß
    Jan

2 Mal editiert, zuletzt von Visconti (9. Mai 2012 um 15:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!