Warum rußt er im unteren Drehzahlbereich?

• Hallo Zusammen,

Meine Bella russt seit geraumer Zeit und es ist in der Werke nicht in den Griff zu bekommen:,(. Es ist auch nicht das typische rußen wenn der Turboschlauch gerissen ist - hatte ich schon. Ich habe zwar schon im Forum gestöbert - vielleicht habe ich es übersehen - Ich beschreibe mal mein Problem, vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen:

In der Stadt:
    Nach dem Kaltstart und typische Stadtfahrt pustet er grau/schwarzen Qualm raus - beim losfahren an der Ampel, auch beim "vom Gas gehen". Er russt mehr wenn die Dehzahl unter bzw. bis max 2000 1/min beträgt.

Beim starken Beschleunigen russt er am Anfang erheblich (mehr schwarz als grau), wird dann aber weniger.

Auf der Bahn:
    Er russt beim beschleunigen nach längerer Schleichfahrt (ca 80-100km/h ca. 2000 1/min), typisch für den morgentlichen und abendlichen Verkehr rund um FFM. Wenn ich auf dem Gas bleibe hält das russen (grau) an.

-AGR ist 1/2 Jahr alt
    -LMM-Werte sind gemäß 2 Werkstätten spitze, aber noch nicht getauscht
    -Turbolader-Werte ebenso
    -Turboschläuche sind neu und auch fest

Mein Alfa:
    156SW 1,9JTD, 16V 140PS, 169km, Dieselkat vor ca. 2 Jahren nachgerüstet (den habe ich ja auch im Verdacht), ach ja : EZ 04/05

Habt Ihr eine Idee?

Danke
    Schabo

wer später bremst, ist länger schnell !

Einmal editiert, zuletzt von schabo (7. Mai 2012 um 21:28) aus folgendem Grund: ...hab was vergessen

• AGR ist 1/2 Jahr alt und Werte sind gemäß 2 verschiedenen Werkstätten top. Würde ich somit ausschliessen.

Gruß

• ich habe einen höheren Verbrauch, ca. 0,5l mehr als gewöhnlich. Subjektive meine ich das er ab ca. 130km/h nicht mehr so gut gut.

Gruß
    Schabo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!