Mein Alfa 164 laesst sich nicht mehr starten, das Fahrzeug steht schon eine laenger Zeit, Batterie entladen, Wegfahrsperre laesst sich nicht deaktivieren, Fahrzeug kann man mit Fernbedienung auf und zu sperren, woran kann es liegen?
Alfa 164 Wegfahrsperre deaktivieren
-
-
Hallo Balduin,
leuchtet das "Code" Symbol im Display?
Gruß Thomas
-
Ja, die Kontrollleuchte ( Code ) leuchtet
Gruss Franz
-
-
Stimmt, die bekommen eigentlich alles wieder hin!
-
Hallo Balduin!
Ich weiss nicht, ob es bei allen 164 gleich war/ist, aber ich würde mal im Kofferaum auf der rechten Seite an der Wand unter einer kleinen Abdeckung versteckt nach einem Schlüsselloch suchen und dort mit dem Zündschlüssel einfach die Wegfahrsperre resp. die Alarmanlage deaktivieren. Danach sollte sich das Auto wieder starten lassen. Wenn die Batterie wieder dauerhaft Saft hat, kannst Du die Alarmanlage resp. die Wegfahrsperre ja wieder aktivieren.
Gruss und viel Glück!
Alfa1961 -
....und dort mit dem Zündschlüssel einfach die Wegfahrsperre resp. die Alarmanlage deaktivieren....
ich würde jetzt nicht Haus und Hof darauf wetten, aber ich bin mir ziemlich sicher, mit dem Schlüssel wird nur die Alarmanlage ausgeschaltet, NICHT die Wegfahrsperre.
-
ich würde jetzt nicht Haus und Hof darauf wetten, aber ich bin mir ziemlich sicher, mit dem Schlüssel wird nur die Alarmanlage ausgeschaltet, NICHT die Wegfahrsperre.
Evtl. sogar nur die Hupe der Alarmanlage.
-
Evtl. sogar nur die Hupe der Alarmanlage.
WAS - ausser der Hupe - könnte man an der Alarmanlage noch ausschalten ? !gruebel!
villeicht noch die Blinkerorgie. -
Ja, da werden ja wieder schnell allerlei Theorien und Mutmassungen angeboten. Dabei würde die Bedienungsanleitung ja schon durchaus sinnvolle Hinweise geben.

Ich würde es halt einfach einmal mit dem Schloss im Kofferraum probieren! Wenn es nicht funktioniert, dann können immer noch möglichst viele weitere Ideen eingebracht werden. Probieren geht hier über studieren!
Ich beziehe mich hier einfach einmal auf die Original-Bedienungsanleitung zum 164 Q4 von 1994. Dort ist das Schloss auf der rechten Seite im Kofferraum ganz eindeutig für das "Ein- und Ausschalten der Alarmanlage" definiert (ON = horizontale Schlüsselstellung, OFF = vertikale Schlüsselstellung). Das Schloss hat also nur indirekt mit der Alarmsirene an sich zu tun.
Die Fernbedienung für die Zentralverriegelung funktioniert natürlich auch mit ausgeschalteter Alarmanlage. Die Sicherungen für die Alarmanlage (10 A) und für die erwähnte Alarmsirene (3 A) befinden sich links hinter der Batterie auf der linken Autoseite im Kofferraum.
Laut Bedienungsanleitung sollte die Alarmanlage vor dem Abklemmen und dem Wiedereinbau der Batterie jeweils mit dem Zündschlüssel am entsprechenden Schloss im Kofferraum auf OFF gestellt werden. Es versteht sich von selbst, dass die Batterie für das Aufladen stets abgeklemmt werden sollte.
Um sich die ewige Schrauberei an der Batterie zu ersparen, sei für das Abtrennen derselben hier ein im Zubehörhandel erhältlicher Unterbruchschalter empfohlen. Dieser Schalter bietet sich insbesondere für längere periodische Stilllegungen des Fahrzeugs an, während denen man die abgetrennte Batterie mit Vorteil an einen Batterie-Jogger anschliesst.
Wenn sich das Problem auf obigem Weg nicht beheben lassen sollte, dann würde ich als weitere Massnahme für einige Zeit noch die Pole der abgehängten Batterieklemmen kurz schliessen, um das Steuergerät, resp. die Elektronik zu einem Reset zu veranlassen (bei ausgeschalteter Alarmanlage!). Ob das beim 164'er analog zu vielen anderen Fahrzeugen auch funktioniert, weiss ich allerdings nicht.
Gruss und viel Erfolg!
Alfa1961 -
WAS - ausser der Hupe - könnte man an der Alarmanlage noch ausschalten ? !gruebel!
villeicht noch die Blinkerorgie.Hallo,
nicht mal Das!
Hängt von der Länder-Einstellung ab und läst sich nur mit "FIAT-Tester" und passendem Modul ändern.Das Problem ist aber - da die "CODE"-Lampe leuchtet eines der Motronik mit Wegfahrsperre.
Hier kann auch der Tester oder BOSCH-Dienst helfen dazu ist aber Masterschlüssel und CODE-Karte erforderlich.Gruß Thomas
-
Where is the topicstarter for feedback.......?
-
... feedback.......?
What's that? :+)
Last time he was here: 11.05.2012 - 02.24h.
!gruebel! It seems that it's not so urgent ...
Business as usual ... -
Hallo Balduin,
hat bei meinem 164 Super, Baudatum 8/94 prima funktioniert:
Alt 19.12.2001, 10:48
oliverstrobl oliverstrobl ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
Alfa Romeo: spider fb + 164
wegfahrsperre
Hallo FriederHatte das selbe problem
Alfa Service hat mir einen Mann einer Alfa - Werkstatt
vorbeigeschickt, der hat mir den oberen Stecker der
red-box die sich bei meinem 16412V EZ 1/95 hinter
dem linken Kotflügel im Kofferaum unter der Verkleidung
befindet, abgezogen und die zwei letzten Kabel
auf der Seite wo sich das Lila und Lila/ Schwarz befinden,
verbunden. (nicht mehr einstecken )Anzahl der Anschlüße nur geschätzt (Seite Lila ;letzten 2 verbinden
x x x x-x
x x x x xviel Glück ansonsten nochmal melden
Danach nur Schlüßelbetrieb möglich (infrarot kannst de eh
vergessen)Gruß Olli
Grüße, Frieder
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!