hat einer mal einen 3.0 V6 in einen 145er vebaut ?

• Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:

Ich habe einen schrottigen 166er 3.0 V6 und einen 145er mit Motorschaden nun würde ich zu gerne den 3.0 in den 145er unterbringen.

Frage hat das schon mal jemand gemacht und wenn wie.

THX im vorraus

• danke für den schnellen Hinweis das Projekt hatte ich auch schon gesehen und gelesen meine Hauptfrage zielt darauf hinaus was ich noch vom 166er verwenden kann dafür und was neu her muß.

all the Best

• Ist zwar der Vorgänger des 145.

AlfaRomeoS3d 33 3.0

Dein Post hilft ungefähr so:

"Entschuldigen sie, haben sie Hackfleisch?"

"Ja, wir haben Putenbrust."

TE möchte einen Motor aus einem 166 in einen 145 pflanzen.
    Nicht den Motor aus 164 in 33.

Da der 145 im Vorbau gleich ist, wie der 155, lege ich dir einfach meinen Thread ans Herz. Ab Seite 17 gibt´s das meiste nachzulesen.
    Ist zwar Motor aus GTV/Spider, aber ein 166er Motor ist dafür genau so gut. Nur kein 3l aus dem 164.

"Autos werden nicht schmaler, wenn man bremst!"

• Ist zwar Motor aus GTV/Spider, aber ein 166er Motor ist dafür genau so gut.

Error, genau so gut dafür ist er nicht ...
    Es fehlen ihm einige Teile die er dann vom 156 2.5 oder vom 3.0 GTV braucht.

Motorhalter, Getriebehalter usw.

Thread zur Umrüstung auf "156/GTV" hier:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…56-2-5-24v.html

Gruss, Stephan

Einmal editiert, zuletzt von stephanV6 (7. Mai 2012 um 22:53)

• exct deshalb frage ich euch erfahrenen ja auch ... ich habe über 20 Jahre Erfahrung im VW Schrauben und habe mich nun endlich schönen Autos zugewand (fahre aber auch schon 15 Jahre Ducati) ... wie gesagt einen kompletten 166er habe ich und noch einen mehr oder minder kompletten 145er (hab aber auch noch nen kompletten 1,9 JTD) ... aber nun weiter im Thema ... ich kenne die Baukasten Teile bei Alfa noch nicht .... also der 155 und der 145 sind im Vorderbau ähnlich ??? und die Achsen usw passen aus einem Spider ??? wie sieht es von der Elektronic Seite aus ?

Wie gesagt bin lehrnwillig und bastelfreudig !!!

Einmal editiert, zuletzt von BH2005 (7. Mai 2012 um 23:22)

• hab ich mir schon gedacht da ich Elektroniker bin ist das allerdings weniger das Problem ... Studiere gerade was ich an Steuergeräten verwenden muß aus dem 166er und was im 145 bleiben kann ... das Ergebniss sieht schon ganz gut aus ... aus dem 145er bis auf Airbag alles raus und dann 166er Technik rein incl. OBD2 ... überlege nur als wie Regel ich das mit der Wegfahrsperre regel ... paßt das 166er Zündschloss samt Transponder ???

• Error, genau so gut dafür ist er nicht ...
    Es fehlen ihm einige Teile die er dann vom 156 2.5 oder vom 3.0 GTV braucht.

Ach stimmt, da war ja was. :+)

Allerdings ist zu überlegen, inwieweit es ein Problem darstellt, dass es ein Diesel ist.

• Das Zündschloss bekommt man da wohl irgendwie rein wenn es nicht passt. Das dürfte eher eines der kleineren Herausforderungen sein.

Ätzend ist der Lenkstockhebel inkl. Scheibenwischer. Alles machbar aber alles zeitaufwendig und so gar nicht passend. Du solltest erstmal ordentlich Stecker und Buchsen besorgen ;)
    Auch das 145 Airbagsystem mit der neuen Technik zu koppeln stellt eine Hürde dar.

Deine PLZ deutet auf TÜV Nord hin, da solltest Du auch mal vorsprechen, Leistungssteigerungen über 50% stellen mittlerweile eine recht große und teure Hürde da.

.
    andré

• ein Freund von mir ist TÜV Prüfer der meinte nur das ich erstma alles umstricken soll und zum laufen bringen um den Rest kümmert er sich ... hatt gestern mal die ganzen Verkleidungen usw. runtergenommen und muß dir recht geben das da gar nix zusammen paßt !gruebel! eine Herrausforderung eben aber ich befürchte das ich mir wohl ganz neu Kabelbäume stricken muß ....

@ Raptor: Basis ist nicht mein 145 JTD (der ist Papas täglicher Liebling) sondern wird ein 99er TS sein womit dann auch die 50% Hürde erstmal umgangen wäre

• paßt das 166er Zündschloss samt Transponder ???

Würd ich nicht verpflanzen.

Nur die Ringantenne (ist aufgesteckt) und auf diese würde ich den Transponder aus einem Schlüssel des 166 kleben, das ganze hinterm Armaturenbrett verschwinden lassen.

WFS ist dann zwar inaktiv, aber wer klaut schon einen 145er...

Gruss, Stephan

• @ Raptor: Basis ist nicht mein 145 JTD (der ist Papas täglicher Liebling) sondern wird ein 99er TS sein womit dann auch die 50% Hürde erstmal umgangen wäre

Es ging mir da nicht so um die Mehrleistung, sondern um diverse Teile, die dann gewechselt werden müssen.
    Aber gut, du hast TS, den hatte ich auch als Basis.
    Achsschenkel müssen z.B. andere hin (wenn man die Brembo montieren will). In diesem Zug entweder neue Stoßdämpfer oder die Achsschenkel abschleifen und ein weiteres Loch in den Dämpfer bei der Aufnahme bohren (so habe ich´s gemacht).

WFS ist dann zwar inaktiv, aber wer klaut schon einen 145er...

Kommt halt drauf an, wie er aussieht. Bei´m 155er zerbreche ich mir da auch grade den Kopf, weil er ja durchaus leicht zu entwenden wäre.
    Muss mir da was einfallen lassen...

• ... Bei´m 155er zerbreche ich mir da auch grade den Kopf, weil er ja durchaus leicht zu entwenden wäre.

...einer der das Auto klauen will, klaut das auch mit WFS;)

Zumal weiß er, zum Zeitpunkt der Planung des Diebstahls, ja gar nicht das die WFS deaktiviert ist und hat sich auf vorhandene WFS vorbereitet.

MfG
    Tony

• ...einer der das Auto klauen will, klaut das auch mit WFS;)

Zumal weiß er, zum Zeitpunkt der Planung des Diebstahls, ja gar nicht das die WFS deaktiviert ist und hat sich auf vorhandene WFS vorbereitet.

MfG
    Tony

Stimmt auch wieder. :-]

Aber irgendwie traue ich Stuttgart nicht so recht. :+)

Klar, klauen zum Verkauf fällt eher flach, so eine Karre will niemand.
    Aber mal um die Ecke kesseln und dann irgendwo gegen fahren... soll´s alles geben.

Möglicherweise bin ich auch nur leicht paranoid. :D

• Kommt halt drauf an, wie er aussieht. Bei´m 155er zerbreche ich mir da auch grade den Kopf, weil er ja durchaus leicht zu entwenden wäre.

Ist bei dir doch ganz einfach.Steck die Ringantenne auf Zündschloß.Besorg dir einen billigen Klappschlüssel,mach den Schlüsselbarth von deinem dran und lege den Transponder da rein-- fertig.Wo dein Transponder ist ,weist du ja.

neffetS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!