Ab 2500 Touren pfeifen beim 166 3.0 24V

• Habe einen 166 226 PS.

Drehe ich den Motor hoch.. pfeift bzw. quitscht es....

Ich habe bemerkt das Servoöl weniger geworden ist... und iwie ist an der SErvopumpe öl..... die ist definitiv undicht... vielleicht auch nur ne Leitung... Kann das pfeiffen davom kommen?

Klima?

oder

Spannrollen / Zahnriemen etc.????

Danke !

• schalter oder automatik ???

bei meinen Spannrollen kam ohne Vorwarnung der Tod ...

Servopumpe wäre möglich aber unwarscheinlich dort sind Lagerschäden selten

• > bei meinen Spannrollen kam ohne Vorwarnung der Tod ...

Mein letzter Wagen war ein Kappa mit der 2.4l Maschine. Da kam irgendwann ein sehr gruseliges heulen und pfeifen aus dem Motorraum. Erst ganz leise und nur gelegentlicht, dann immer haeufiger.
    Ich dachte ja erst es sei ein untotes Burgfraeulein das dort eingezogen sei, aber es war die Umlenkrolle des Zahnriemens. Als ich die ausgebaut in der Hand hatte war da deutlich Spiel zu fuehlen. Das waer sicher nicht mehr lange gut gegangen.

Daher kann ich nur raten den Geraeuschen nachzugehen.

Olaf

• Danke. Zahnriemenkit bestellt. Wird morgen verbaut. Habt recht. Das Pfeiffen kam aus dem zahnriemenkasten. :) ich hab den Wagen vor einer Woche gekauft. Ihr glaubt nicht wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Traurig. :-/

• Also Zahnriemen und alle Rollen getauscht... keilriemen nicht drauf gemacht kurz laufen lassen... das geräusch ist leiser geworden aber nicht weg...

kann das mit dem kasten vom zahnriemen zusammenhängen??? ich meine schon verdächtig das der halt von aussen ( nur motorseite) gedämmt ist... anscheinend sind es vibrationen... habe auch geschaut.. ob der irgendwo schleift... nichts !

Woran kann es liegen.... Servo klima und lichtmaschine... achja... wasserpumpe kann man auschliessen... mein bruder meint es kann nur der kasten und die vibrationen sein... soll wohl normal sein bei dem alfa v6..

was sagt ihr? :(

• Ich weiß zwar nicht was das pfeifen ist... aber ich habe gestern den Alfa mal 200 km ausgefahren ...ziemlich Vollgas... ..danach war das geräusch immer noch da ...das pfeifen etwas weniger geworden.. und ansonsten kein unterschied zu vorher... temp.. war ok.... öl schau ich heute mal nach... und wassre auch... Ich versteh es nicht... alle rollen hatte ich getauscht.. ratlos...

• wenn ihr schon alles kontrolliert habt und nix zu finden war, hätte ich ne doofe vermutung. wäre es möglich, das der vorbesitzer ein ventiel zum imitieren von turbopfeifen verbaut hat? kann in der luftansaugung verbaut werden, nur als möglichkeit.

• also um es genau zu sagen.... kommt das geräusch... aus der gegend zahmriemenkasten... ( schleifen tut da aber auch nichts...) und zwischen den köpfen...also genau in der mitte....war auch bei bosch... die haben aber selten so eine maschine da... konnten mir auch nichts sagen...

ab 5000 touren verschwindet das geräusch aber....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!