1.6 JTDm, DPF einzeln oder Kombisystem

  • Hallo,

    wer von euch weiß ob der 1.6er Diesel über ein Kombisystem verfügt oder der Russfilter einzeln im Abgasstrang verbaut ist?
    Folgender Hintergrund, es gibt diverse Ersatzrohre die den kompletten Kat und DPF ersetzten, oder nur den DPF. Wenn man jetzt den DPF ersetzten würde, wie wäre es dann mit der Überwachung des Drucks im DPF (Regeneration). Ich vermute so einfach plug&play wird das nicht funktionieren oder?

    MfG.

  • Alles klar. Weil ich schon Austauschteile gesehen habe wo nur der Kat vorhanden ist, ohne DPF.
    Ich überlege nämlich den DPF zu "entsorgen". Mein Mito wird ausschließlich Mittel- u. Langstrecke bewegt und trotzdem kommt mind. alle 14Tage der Hinweis "Filter verstopft... etc.".
    Fahre demnächst in die Werke deswegen, und auch wegen dem, wie ich finde, zu hohem Verbrauch. Beim Regenerieren ruckelt er auch im Teillastbetrieb um 2000 Umdr.
    Ich vermute hier liegt was im argen, entweder das AGR oder der DPF hat schon einen weg, sprich verschlissen (knapp 54TKm).
    Mal sehen was die Werke zu einem DPF "Ersatz" meint und ob überhaupt möglich.

  • aber wennde das aus Leistungsgründen machen willst muss ich dich enttäuschen. Nene Kumpel mit nem Punto und dem gleichen Motor hat das auch gemacht und keine Veränderung gemerkt, allerdings hast du recht, danach wirste keine probs mehr mit dem DPF haben. Was ich mich dann aber frage wie es dann mit der AU aussieht. Wird zwar nur noch ausgelesen aber ich weiß nicht ob dann irgendwas abgespeichert wird!

    Ich habe bis jetzt noch nie mitbekommen das der regeneriert hat, fahre ca 500km die Woche. Auch einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen welcher ja durch das Freibrennen auftritt. Mein alter Diesel, Bravo 198 1.9 16V hat sich alle 600 bis 1000km regeneriert und im Momentanverbrauch standen dann mal gut 12 liter. Beim Mito keine Spur davon.

    Ich fahre den Mito im Durchschnitt mit 5,5 bis 6 Liter und ich bin kein schleicher. Bin soweit zufrieden obwohl der Bravo sparsamer war. Dafür kosten die Steuern nur noch die hälfte ^^

    Achso, was die Fahrzeuge mit DPF garnicht vertragen ist dauerhaft unter 2000u/min zu fahren da hatte ich im Bravo auch Probleme mit, dum auf der AB 90 im 5. Gang...in der Stadt fahre ich auch 50 im 4. aber das kommt ja nicht so oft vor. Leider kenne ich deine Fahrweise nicht drum kann man da jetzt nichts zu sagen. Aber gib dem mal mehr Drehzahl auf der AB vllt ist dien Problem dann schon behoben. Wenn dem nicht so ist hoffe ich das du noch Garantie hast und die dein Problem beheben werden. Ansonsten viel Glück mit dem Ersatzrohr und das das bei der AU nicht auffällt ;)

  • Ich hatte vom dem Mito einen Grande Punto Sport 1,3 16V mit 90 PS und DPF.
    Das Teil hat jede Tankfüllung eine Regeneration gemacht, egal och ich das Auto einen ganzen Tank auf der Autobahn gehetzt habe oder nur Landstrassen gefahren bin. Allerding hatte ich noch die die Meldung dass der DPF zu wäre.

    In der Werkstatt sagte man mir dass (beim Punto) der DPF anfängt sich zu regenerieren sobald man einig Zeit über 160 fährt... Was in meinen Augen kompletter Schwachsinn war denn ich bin nicht oft konstant 160 gefahren und trotzdem hat das Teil sich geputzt. In einem anderen Forum habe ich gelesen dass es halt bei jeder Tankfüllung passiert (was auch stimmte).

    Ich dennke nicht dass Porbleme kriegst wenn du es rausnimmst (bordcomputer und so), musst das ganze nachher wahrscheinlich nur beim TüV eintragen lassen und bezahlst dann sicher wieder mehr Steuern. Ich würde es drinlassen um allen Problem aus dem Weg zugehen und ausserdem, soviel mehr verbraucht dein Wagen deshalb auch nicht.

  • Nein mir geht es nicht um mehr Leistung, ich denke der JTDm ist da ganz gut gestellt. Mir geht es einzig um den DPF. Aber erst mal schauen was die Werke sagt. Und KFZ Steuer bleibt gleich, meiner ist vor 2009 und da gibts nur Euro 3 und besser... da isses Wurscht ob der Euro5 hat oder net.
    Das Ruckeln scheint jetzt weg zu sein, habe den Luftfilter gewechselt, der war total dicht (Übergabeinspektion?). Garantie ist auch noch drauf.

    Lt. spritmonitor bin ich bei 6L, wenn ich mich anstrenge bekomm ich ihn auch mal auf 5.5L, dann aber irgendwann wieder mit Meldung "Filter verstopt".
    Zum Fahrprofil, 70Km täglich, davon 1/3 Stadt - überland (über Dörfer) und 2/3 gut ausgebaute Bundesstrasse ohne stop/go.
    Werde aber mal meine Fahrweise anpassen, meinen Vorgänger konnte ich immer zwischen 1400- u. 1800U/min bewegen, mit dem Miro scheint das nicht zu gehen wegen dem DPF. Ich werde mal versuchen ihn so bei 2000 bis 2500/Umin zu fahren, da sollte er nicht so oft regenerieren und sich negativ auf den Verbrauch ausüben

    MfG.

  • Also mein Täglicher Arbeitsweg ist 40km eine Strecke davon 35 AB wo nur 80 erlaubt sind. 5. Gang Tempomat 90 und lass rollen.
    Luftfilter war bei mir auch sehr dunkel, hab dann nen Simota Tauschfilter rein gemacht.
    Überland is so ne Sache, der Mito is da echt blöd übersetzt bei 100 im 5. Gang schon fast zu hoch und im 6. zu tief. So fahr ich eben 110 ;)

    Aber Verbrauch ist doch im Rahmen bei dir. Was zeigt dir das Schätzeisen bei konstant 90 oder 100 an? Bei mir in etwa, ist ja nicht überall 100% grade, 4,2 bis 5,8.

    Aber wie gesagt, versuch mal was höher zu drehen vllt wars das ja schon, wäre wünschenswert ;)

  • Überland is so ne Sache, der Mito is da echt blöd übersetzt bei 100 im 5. Gang schon fast zu hoch und im 6. zu tief. So fahr ich eben 110 ;)

    Bei tempo 100 haste knapp 2000 umdrehung per minute auf dem tacho, das ist definitiv nicht zu hoch!

    Ich weiss ja nicht wie ihr fahrt aber italienische motoren möchten auch mal getreten werden. die lieben das :)
    Schön alles warmfahren und mal ordendlich drauftreten, vor allem da sich dieser motor wie ein Benziner fahren lässt. Dann gibts auch keine probleme mehr mit dem DPF ;)

    ich find den 3. gang am besten; von 2000 hoch bis 4000 umdrehungen ohne leistungsverlust.

  • Ich meinte eig. 100 im 5. Gang, im 6. dann 110 ;)

    Und jaaaaa da muss ich dir recht geben, ab 2000u/min hat der im "D" übelst Schub und reißt richtig nach vorn, erst recht mit PR ^^
    Da gucken Sterne, Ringe und Propeller sehr oft ganz dumm :D

    Merkt ihr eig. wenn der freibrennt? Ich kann nix erkennen, hören, riechen oder sehen...nichtmal am Momentanverbrauch


  • Merkt ihr eig. wenn der freibrennt? Ich kann nix erkennen, hören, riechen oder sehen...nichtmal am Momentanverbrauch

    Eigendlich müsste dein Momentanverbrauch steigen, so war es bei meinem Grande Punto.
    Aber beim Mito hatte ich einen Zettel im Wagen wo draufstand dass ein gelbes/oranges Symbol im Tacho aufleuchtet (befindet sich in der Umdrehungsanzeige in der Höhe der 2000 Umdrehungen) und man deshalb nicht in die Werkstatt muss. Es wäre nur der DPF der sich freibrennen würde. Meiner hat erst 1000 KM runter und bisher noch nicht gereinigt.

    Wenn er sich mal reinigen sollte, halt mal an und lass den Motor laufen. Dann steig aus und halte mal die Hand bei den Auspuff. da kommt dann glühend heisse Luft raus!

  • Mein Bravo hat es nicht angezeigt aber nen Imensen momentanverbrauch gehabt.
    Den Mito fahre ich erst 3000km aber inzwischen hätte er ja mal reinigen müssen. Oder er machts durch Zufall immer dann wenn ich mal auf der AB Gas gebe und es dann nicht auffällt ;)
    Egal solang nix blinkt, leuchtet oder irgendein anderer Fehler da ist und das Auto gut läuft, ist es mit egal :) bin zufrieden so wie es ist

  • Gemerkt hatte ich es nur neuerdings am Ruckeln (heute Rücksprache mit der Werke, wäre normal beim regenerieren), sonst nicht. Aber das "Filter verstopft" in so kurzen Abständen wäre net normal, auch nicht bei meinem Fahrprofil.

    MfG.

  • So, Auto steht in der Werke. Es wurde sofort eine Direktannahmne gemacht, SW-Stand i.O., DPF i.O., Motoröl (verschleißzahl?) i.O., Regenaration alle ca. 250Km n.i.O.
    Fehler lt. Diagnosegerät: FEHLER ABGASREGELUNG DEFEKT, der Sensor zur Überwachung des DPF liefert wohl falsche Werte.
    Morgen hole ich ihn wieder ab.

    Noch kurz OT,
    super Service vom Autohaus, kompetenter Techniker der sich auch wirklich sehr viel Zeit nahm. Sehr zu empfehlen, Autohaus Schön Cottbus.

    MfG.

    Einmal editiert, zuletzt von Handwascher (10. Mai 2012 um 12:12)

  • Ich Wünsche dir Glück und hoffe das du dann endlich Ruhe hast und dein Mito vernünftig läuft :)
    Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, also wart erstmal ab bis du ihn wieder hast ;)

  • Auto habe ich nun wieder. Der Differenzdrucksensor war defekt. Nun wird es die Praxis zeigen. Kosten - keine, ist noch alles Garantie, incl. Leihwagen für 3 Tage.

    MfG.

  • Hallo Handwascher,
    wollt mal fragen ob du noch Probleme hast oder ob nun alles in ordnung ist :)

    Ne Frage hab ich an dich aber noch zwecks freibrennen...
    Ich glaube ich habe heut das erste mal bemerkt das er Freibrennt, bemerkbar machte es sich durch weniger leistung und ein riesengroßes Turboloch. 60km/h 3. Gang und dann vollgas, nix passiert und dann so allmählich baut sich der Druck auf und er zischt ab.

    Nich weiter drauf geachtet und später nochmal aufs Gas gelatscht und zack, fast sofort der Sprint...

    Wie macht sich bei dir das Freibrennen bemerkbar?
    Also bei meinem Fiat hatte ich nix gemerkt ausser nen Anstieg des Momentanverbrauchs

  • 1. erhöhter Momentanverbrauch
    2. beim gaswegnehmen sofortiger Ladedruckverlust
    3. sonorer Klang der Abgasanlage
    4. Gestank nach verbranntem Kunststoff an den Endrohren

  • nur Ladedruckverlust, was anderes konnte ich nicht feststellen...
    Naja wurscht, hat mich nur gewundert das das Turboloch kurze zeit so groß war.
    Solang keine Fehlermeldung kommt scheint alles anstandslos zu funktionieren :)

  • Hallo Handwascher,
    wollt mal fragen ob du noch Probleme hast oder ob nun alles in ordnung ist :)

    Alles i.O. Bin aber auch net soviel gefahren seitdem, war im Urlaub. Habe den Tank noch nicht durch, ist noch 1/2 voll aber keine DPF Lampe seit dem Werkstattbesuch. Das Ruckeln kommt im übrigen vom AGR, so um die 1500 bis 1800 giri ist es offen und kann das Ruckeln im Teillastbetrieb verursachen.
    Bin aber gerade drüber es ausser Kraft zu setzen, kommt man ganz bescheiden ran an das Teil.
    Stecker abziehen hat am zweiten Tag die Motorlampe angehen lassen, also wird es nun mech. deaktiviert.

    MfG.

  • ruckeln konnte ich noch keines feststellen egal bei welcher drehzahl, und der kleine 1.6er rußt ja angeblich nicht so extrem drum glaube ich das das AGR bei dem motor nicht wirklich Probleme machen wird.
    Aber halt mich mal auf dem laufenden zwecks AGR vllt mach ich das dann auch.
    Achso soweit ich weiß merkt das Steuergerät wenn du das AGR tot legst mit der geschlossenen Dichtung?!?!?
    Stecker abziehen ist klar, das gibt nen Fehler AGR defekt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!