Airbag Interne Fehler, Sporadisch/Vorhanden 132

• Hallo zusammen, kurz bevor ich zum TÜV fahren muss, hat sich die Batterie verabschiedet, nach mehr maligem start versuchen habe ich aufgegeben und mir neue Batterie gekauft. Der wagen sprang sofort wieder an und danach leuchtet seitdem die Airbag Kontrolllampe. Vor dem Alfa 156 Selespeed 2.0 Bj:2001 Twin Spark Sportwagon den ich jetzt fahre, hatte ich Golf 4, bei dem ich mansche Sachen (wie Fehler auslesen und löschen usw.) mit der Vag Com KL Interface gemacht habe. Ich habe bei euch gelesen, der Pin 3 mit der Pin 7 muss man verbinden dann kann man die Steuergerät auslesen, was ich ja auch gemacht habe. Dazu habe ich die FiatECUScan 3,5 Free benutz, ich könnte mich auch ohne Probleme mit dem Airbag Steuergerät verbinden, und habe einen Fehler gelesen und der lässt sich leider nicht mehr löschen, es steht;
    01-Control Unit Fault/Unbekannt/Interne Fehler-Sporadich/Vorhanden-132
    Was kann ich machen (außer, fahr zu Alfa oder kauf dir neu Airbagsteuergerät) oder welsches Programm könntet ihr mir empfehlen damit die Airbagleuchte wieder aus ist und ich zum TÜV fahren kann.
    MfG, Tatu1717

• Als Programm empfehle ich dir Safari oder Firefox. Die sind beide Freeware und funktionieren prima. ...dann einfach hier im Forum die Suchfunktion benutzen. !closed!

• Als Programm empfehle ich dir Safari oder Firefox. Die sind beide Freeware und funktionieren prima. ...dann einfach hier im Forum die Suchfunktion benutzen. !closed!

Mit Safari nicht, aber als ich Firefox benutz habe ist die Airbagleuchte vor lauter Angst einfach ausgegangen.
    Hey Du Komiker, ich danke dir für die Großartige Hilfestellung.

• Hi,
    bzgl. Fehler,

Sollte das löschen in der Demo-Version von FES nicht gehen dann :
    - entweder beim freundlichen löschen lassen
    - die FES Vollversion kaufen

Wennde "Pech" hast, haste das Airbag-Stg. "geschrottet"..Doch keine Angst.
    für ~ 100€ gibts ein neues gebrauchtes, Quelle : Internet, Autoverwerter

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Gestern war ich doch noch beim Freundlichem und das Ergebnis mit dem Examiner Smart, Befund; Airbag-Steuergerät defekt. Die haben sich aber wirklich ins zeug gelegt, trotzdem könnten sie mir nicht helfen. Der Meister hat mir noch einen Airbagnummer gegeben, die nachfolge mein Airbag Steuergerät seien soll und gesagt; es wird passen und funktionieren! Erst habe ich die Originalnummer gesucht und nix gefunden und dann habe ich die nachfolge gesucht und war gleich fündig geworden. Gleich gekauft und eingebaut und die Airbagleuchte ist immer noch an, dann mit FES Fehler ausgelesen, da stehts; Fehlercode 9, Beifahrerairbag Zündkreis, Unterbrechung im Stromkreis. Habe schon alle mögliche Stecker überprüft und auch nicht gefunden.
    Ich weis jetzt zu mindestens das mein Airbagsteuergerät im Eimer war und die Neue (Gebrauchter) scheinbar gut funktioniert, aber ich weis nicht wie und wo ich suchen soll, wo die Unterbrechung seien soll. Hat jemand vllt. noch ne Tipp für mich?
    Sorry, für mein schlechtes Deutsch.
    MfG, Tatu1717

• wo hast du denn ein neues besorgt? in der bucht?
    das interessiert mich weil ich derzeit auch ein internes problem mit meinem steuergerät hab :,(

darf man fragen was du dafür zahlen musstest?

ich würd erstmal die stecker unterm beifahrersitz checken und fixieren.. dann nochmal auslesen lassen und schauen ob sich was geändert hat

• Na Beifahrerairbag,der Stecker ist hinterm Handschuhfach.Haste den auch schon kontrolliert oder hast du nur die einfach zugänglichen genommen.

neffetS

• bei fiat ecu scan wird doch die Arbeitsanweisung zur Beseitigung des Problems mitgeliefert. Macht man das , dann kann man den Fehler auch löschen.

zündschlüssel ab 15min warten .
    batterie minus ab und 10min warten etc ....Fehler beseitigen .....etc

gruß

al6a

• interne Fehler heißt das Steuergerät kann nur getauscht werden oder evtl zur Reparatur zu einer Firma wie Airbag24 oder so gebracht werden oft machen das auch solche die Tachoreparaturen anbieten.

Zum Beifahrerairbag in Ecuscan kann das sowohl der Airbag im Armaturenbrett als auch der Airbag in der A-Säule sein. Die Anschlüsse liegen hinterm Handschuhfach bzw hinten bei den Rückleuchten.

• Also ich hatte den selben Fehler, habs zu Airbag 24 nach Berlin geschickt, nach nicht mal 1 Woche hab ich bescheid bekommen, daß es fertig sei und ich 143€ überweisen soll, sofort gemacht 3Werktage später SG da und OK.
    Nun habe ich aber auch den sporadischen Fehler Zündkreis Seitenairbag Fahrerseite kann diesen aber immer wieder löschen. Ich schau die Tage mal nach dem Stecker unter dem Sitz!

• Hallo zusammen, kurz bevor ich zum TÜV fahren muss, hat sich die Batterie verabschiedet, nach mehr maligem start versuchen habe ich aufgegeben und mir neue Batterie gekauft. Der wagen sprang sofort wieder an und danach leuchtet seitdem die Airbag Kontrolllampe. Vor dem Alfa 156 Selespeed 2.0 Bj:2001 Twin Spark Sportwagon den ich jetzt fahre, hatte ich Golf 4, bei dem ich mansche Sachen (wie Fehler auslesen und löschen usw.) mit der Vag Com KL Interface gemacht habe. Ich habe bei euch gelesen, der Pin 3 mit der Pin 7 muss man verbinden dann kann man die Steuergerät auslesen, was ich ja auch gemacht habe. Dazu habe ich die FiatECUScan 3,5 Free benutz, ich könnte mich auch ohne Probleme mit dem Airbag Steuergerät verbinden, und habe einen Fehler gelesen und der lässt sich leider nicht mehr löschen, es steht;
    01-Control Unit Fault/Unbekannt/Interne Fehler-Sporadich/Vorhanden-132
    Was kann ich machen (außer, fahr zu Alfa oder kauf dir neu Airbagsteuergerät) oder welsches Programm könntet ihr mir empfehlen damit die Airbagleuchte wieder aus ist und ich zum TÜV fahren kann.
    MfG, Tatu1717

komisch , was so abgeht ! !mgrins!

ich hatte sogar 133 klicks vom Fehler . Es ist schlußendlich ein Wackelkontackt, darum auch die 133 , davor warens 132 etc gemeldete Fehler!

vorm Schaltknauf in der Mittelkonsole ist das airbagsteuergerät.
    Das ist deshalb wichtig , weil manche fehler sich erst löschen lassen , wenn der stecker entfernt wurde - Hintergrund war ein ähnlicher fehler bei meinen 156, er ließ sich nicht löschen , obwohl Fehler behoben war! Die Arbeitsanweisung sah aber wohl als Kontrollvorgang vor , daß man gewisse Schritte einhält. Batterie ab . 15min warten . Stecker von Steuergerät abnehmen und eventuell auch andere , die betroffen sein könnten und wieder zusammen stecken . Dann Fehler löschen, wenn batterie wieder drann. das ist nun keine Anleitung für Dich und deinen Fehler, sondern eventuell der hintergrund , wieso Du den fehler nicht löschen kannst!

mit fiatecuscan vollversion kannste die Fehler lesen und löschen , wenn du dir die adapter bei elektro-fuchs kaufst (zusätzlich 35euro).
    Du hast eine Fehler Nummer , eine Beschreibung des fehlers , sowie eine Arbeitsanweisung zum beheben des fehlers! Besser kannst du dein Geld nicht anlegen !Seitdem ich empfohlenes Zubehör habe , sind meine alfas alle Fehlerfrei. Keine Werkstatt hat interesse daran , das Eure Autos fehlerfrei sind , das sollte mal keiner vergessen !

Und bevor ich ein Steuergerät kaufen würde , würd ich mit Kontaktspräh die airbagstecker bearbeiten , eventuell verlöten . Also alle stecker lösen , einsprühen und wieder dran packen. Die beim Airbagsteuergerät sind ähnlich wie ein Pc-Prozessor befestigt , also erst guggen, überlegen und dann stecker lösen , am besten ohne was abzubrechen! Und 15min mindestens Batterie ab und ab lassen , solang man an explodierenden Elementen hantiert!

Steuergerät ist bestimmt nicht kaputt gewesen.Aber es sit einfach das zu behaupten und auszuwechseln , wenn man keine Zeit hat etwas kundenfreundlich zu reparieren !

Einmal editiert, zuletzt von al6a (17. August 2012 um 04:34)

• Also ich hatte den selben Fehler, habs zu Airbag 24 nach Berlin geschickt, nach nicht mal 1 Woche hab ich bescheid bekommen, daß es fertig sei und ich 143€ überweisen soll, sofort gemacht 3Werktage später SG da und OK.
    Nun habe ich aber auch den sporadischen Fehler Zündkreis Seitenairbag Fahrerseite kann diesen aber immer wieder löschen. Ich schau die Tage mal nach dem Stecker unter dem Sitz!

!mgrins! !thatsit!

berichte mal davon. unterm Fahrersitz wirst keinen Stecker finden , jedenfalls suchte ich bei mir sehr lange danach :) . 99er 156.
    Falls du beim 156 den Fehler hast und zufällig auch die Stecker hinter der Gurt-Verkleidung prüfen willst, dann sei vorsichtig (nimm eine Lampe und schau vorsichtig durch einen Spalt hinein, weils in eine bestimmte Richtung hin abgezugen werden muß , ansonsten gibts plastikhalterbruch. Wenn die Verkleidung einen Spalt gelöst ist , kann man mit taschenlampe genug erkennen , ums problemlos zu demontieren). Die Sitzkontrolle ist unterm Sitz , aber Beifahrerseite! auf der Fahrerseite hab ich sowas beim 156 noch nicht sehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!