frischer Alfa-Fahrer: Zahnriemenwechsel - 159 2.4 JTDM QTronic

• Hallo Forum,

seit heute gehöre ich zum Kreis der Alfa 159 Fahrer (... das Design fand ich schon immer super!).
    Meine Wahl fiel auf einen 159 Distinctive 2.4 JTDM QTronic.

• Baujahr 11/2006
    • 1. Hand
    • Scheckheftgepflegt (Alfa Händler), unfallfrei
    • ca. 45.000 km
    • Preis 12.300 € (inkl. 1 Jahr Garantie, Winterreifen auf Felge und Inspektion).

Habe ihn mir mir gestern angesehen und bin ihn heute probegefahren. Soweit ist mir nix negatives aufgefallen, also habe ich auch zugeschlagen. :)

Ich habe bereits im Vorfeld hier im Forum mitgelesen.

Daher weiß ich, dass auf den Zahnriemen bei diesem Fahrzeug besonders zu achten ist.
    Laut Scheckheft ist der Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren nicht durchgeführt worden. Es ist auch kein Etikett oder ähnliches im Motorraum zu finden, was auf die durchgeführte Wartung hinweist.
    Nun handelt es sich bei dem verkaufenden Autohaus um einen großen VAG-Händler. Mit der Verkäufer bin ich so verblieben, dass ich die Materialkosten übernehme und der Händler den Einbau übernimmt.

Daher meine Frage(n) an Euch:

• Was gibt beim Zahnwechsel zu beachten?
    • Habt Ihr die Teilenummer für das "Zahnriemen-Kit" griffbereit?
    • Wurde im Rahmen der Modellpflege / PRoduktverbesserung "verbessertes" Material verwendet?
    • Sollte man die Gelegenheit nutzen und gleich weitere Arbeiten durchführen lassen?

VIelen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
    Carlo

• hi carlo, willkommen im club :)

der zahnriemen muss auf alle fälle raus. dabei sollte auch gleich die wasserpumpe getauscht werden, da diese über den zahnriemen angetrieben wird. der keilriemen geht dann auch gleich in einem arbeitsgang mit und du hast die nächsten 5 jahre (oder 100.000km) ruhe und sicherheit.

zu besorgen wäre also der zahnriemensatz (inkl. spannrollen), wasserpumpe und keilriemen. ich rate dir zu original-alfa teilen. kosten zwar ein wenig mehr dafür passt das zeugs auch 100% und ist technisch am letzten stand. da ich selber bei alfa arbeite weiß ich das aus sicherer quelle :)

die teilenummern kann ich dir per pn gerne geben

• Lass auch gleich den kleinen Poly-V Keilriemen vom Klimakompressor zur Lichtmachine (Oder technisch Drehstromgenerator) mit erneuern. Da er keinen Spanner hat wird er mit der Zeit schwächer und quietscht/pfeift dann mitunter sehr unangenehm...
    Und ausgehend vom Zahnriemenwechsel ist die Hälfte der Arbeit schon gemacht/freigebaut.
    Zur besonderen Beachtung: Den Zahnriemenwechsel sollte jemand vornehmen, der weiss was er tut... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!